ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autopolitur

Autopolitur

Cadillac XT5 1
Themenstarteram 23. August 2020 um 11:05

Hallo liebe Gemeinde, seit zwei Jahren habe ich nun unseren XT5 und bin der Meinung, dass der Lack auch mal etwas Aufmerksamkeit braucht.

Die Frage ist- selbst polieren und eine Poliermaschine kaufen oder polieren lassen und wenn ja wo oder bei wem.

Autolackierer, KFZ Aufbereiter oder doch lieber selbst??

Hat da wer eine Idee??

36 Antworten
Themenstarteram 23. August 2020 um 11:37

Zum Thema Autopolitur nochmal- bringt die Wachsschicht in der Waschanlage auch was??

Nein!

Außerdem muss man unterscheiden zwischen Lackreinigung, Politur und Konservierung. Ich habe das Gefühl, dass dir die Basics in puncto Wissen fehlen. Entweder du eignest du dir das Wissen an oder gibst das in professionelle Hand, sonst ruinierst du dir nur den Lack, besonders mit einer Maschine.

 

Für Mittel aller Art wirst du hier fündig:

https://www.petzoldts.de/

 

Ansonsten frag mal hier im Pflegeforum nach:

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Ich würde nach ner örtlichen Autopflege Firma schauen. Kostet natürlich paar Euro mehr wie wenn man es selber macht, aber das Ergebnis ist meist auch deutlich besser. Die haben einfach mehr Erfahrung und besseres Equipment. Da kannst dann auch das Thema Versiegelung ansprechen. Einfach mal anfragen, kostet ja nichts...

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:13

Danke- das werde ich machen, ich hab noch nie ein Auto poliert

Die Frage wäre jetzt was genau du da gerne alles gemacht bekommen hättest und was der Spass maximal kosten darf.

 

Die Frage ist auch wie der tatsächliche Zustand des Lacks ist.

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:42

Der Lack ist metallic blau und wie neu, keine Kratzer oder sonstwas, aber das Wasser perlt nicht mehr ab, so wie beim Mercedes GLE, der auch so dunkel ist. Antrazith metallic.

Ich möchte dass Wasser wieder abperlt und der Lack wieder glänzt wie vor 2 Jahren..

Dafür braucht es keine Politur. Den Abperleffekt bekommst du mit einer guten Versiegelung oder einem schönen Wachs auch hin.

 

Ich würde da eher auf eine gründliche Wäsche, ein wenig kneten und maximal, eine sehr leichte Finishpolitur vor dem Lackschutz setzen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 14:29

Danke- werde ich mal versuchen

Da schließe ich mich Dynamix an.

Politur ist nach zwei Jahren i.d.R. nicht nötig, zumindest nicht wenn du den Lackzustand als gut einschätzt.

Vernünftige Handwäsche und anschließend einmal rundum mit Knete rum. Aber informier dich erst übers kneten und kaufe/Mixe dir n Gleitmittel dafür, sonst machste dir Kratzer rein.

 

Wenn das Perlen lange bleiben soll wäre anschließendes wachsen oder coating hilfreich.

Dann solltest aber nicht mehr in die Waschstraße, sonst holste dir die Versiegelung schnell wieder runter.

Ich versuche generell nur von Hand zu waschen wenn ich es zeitlich hinkriege.

Auf meinem schwarz metallic Lack sieht man die Swirls von der Waschstraße echt brutal wenn die Sonne drauf scheint.

Für Knete gibt es Petzoldts, die haben ganze Sets incl Gleitmittel und die nutze ich auch gerne bei meinen Chevy's.

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:23

Ich habe noch keine Ahnung wie ich kneten soll, es sind aber keine Kratzer oder so im Lack, das Auto wird fast jede Woche mit dem Kärcher gereinigt- Waschanlagen mochte ich noch nie, lieber mal abspritzen und danach mit viel Schaum und Schwamm drüber und dann wieder mit dem Kärcher klares Wasser drüber.

Hat bis heute ganz gut funktioniert- nur das Wasser perlt nicht mehr ab.

Das liegt einfach daran das sich über die Jahre sehr viel Zeugs auf deinem Lack absetzt was der Kärcher nicht runterbekommt. Harz, Teer, Gummi, Insektenreste usw

Genau dafür geht man mit der Knete rüber, damit kriegst du das alles runter und dann fühlt sich der Lack wieder irre glatt an, und es perlt dann auch wieder. Die Knete von Petzolds benutze ich auch, ist wirklich gut. Gleitmittel mische ich mir selbst weil einfach günstiger aber wenn du in puncto Autopflege noch nicht so im Thema bist dann bestell das Gleitmittel direkt bei petzold mit, machste auf jeden Fall nix falsch mit.

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:56

Danke Kraaanz, ich bin jetzt mal am überlegen ob ich es wirklich nächstes Wochenende machen soll oder doch lieber faul bleiben und den Cadillac zum Aufbereiter bringe.

Das Auto hat gerade mal 20k drauf und wenn der in der Werkstatt nicht polieren muss, sondern nur kneten und wachsen, dürfte es auch unter 500 Teuronen bleiben.

Ich kann ja mal anrufen diese Woche.

Wenn der keine Zeit hat, dann bestelle ich mal alles bei Petzold und versuche im Schweiße meines Angesichts das Auto wieder zum glänzen zu bringen.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps.

Für das was der Händler dir dafür abknöpft würde ich das lieber selber machen. Man bedenke:

 

Das kostet richtig Zeit und wenn was auf der Rechnung reinhaut dann die Arbeitsstunden. Das ist auch das was eine vollständige Aufbereitung beim Profi so teuer macht. Da zahlst du weniger für das Material als für die 2 Tage die er da reinsteckt.

Deine Antwort