Autopflegemittel an unterschiedliche Materialien
Hallo Zusammen,
habe einen neuen Tiguan und wollte mal folgendes fragen:
Unten ist ein Bild von einem Tiguan Heck.
Welche Pflegmittel nimmt man am besten für die Chrom Teile und welche für die schwarze
Hochglanzschürze?
Oder kann da überall der Carnaubawachs drauf?
Danke schon mal.🙂
Ist ein Carnaubawachs eigentlich unbegrenzt haltbar? Habe meinen 2012 gekauft und er ist noch halb voll.
(im kühlen Keller gelagert)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Puschelqueen schrieb am 11. April 2018 um 22:51:07 Uhr:
Ich hab selten so ein Forum erlebt,in der man so feindselige Antworten für gut gemeinte und selbst erprobte Ratschläge bekommt.
Was sollen das denn für Ratschläge sein? Ich habe diesen Thread gerade nochmal komplett gelesen. Du nennst nicht ein konkretes Produkt, sondern sprichst nur von irgendwelchen Hochglanzmitteln. Was genau soll ein Ratsuchender damit anfangen? Soll der zu ATU gehen und sagen "ich brauche mal irgendein Hochglanzmittel"? Was du hier geäußert hast, war von einem hilfreichen Ratschlag meilenweit entfernt.
Im anderen Thread, auf den ich verlinkt habe, suchte jemand ein Produkt zur Pflege von Gummi-Fussmatten. Sehr schnell war klar, dass es nichts sein durfte, was die Matten rutschig machst. Und was machst du? Du empfiehlst einen Reifenschaum (!) und sagst deutlich dazu, dass die Matte dann möglicherweise bei Nässe rutisch werden könnte, du wüsstest es aber nicht so genau. Sieht so für dich ein hilfreicher Ratschlag aus?
Du magst die Aufbereiterkönigin vor dem Herrn sein, das vermag ich nicht zu beurteilen. Sehr wohl vermag ich zu beurteilen, dass deine Beiträge alles andere als hilfreich für Ratsuchende sind. Hier in diesem Thread sind sie zudem noch sachlich schlicht falsch. Und du wunderst dich ernsthaft über Gegenwind? Hast du auch nur einen Moment darüber nachgedacht, dass die Leute hier im Forum vielleicht auch nicht ganz unwissend sind und der Fehler vielleicht - nur vielleicht - auch bei dir liegen könnte?
61 Antworten
Puschelqueen. Bevor hier nur noch "Nettigkeiten ausgetauscht" werden versuche es mal anders.
Wenn du dir z.B. die hier verlinkte original 3M Beschreibung der Perfect-it III Polierpasten Hochglanz-Maschinenpolitur ansiehst, dann steht da als Produktbeschreibung eindeutig:
"Sehr gute Schleifleistung"
Daran ändert sich auch nix wenn der Anwender seinen Beruf schon länger ausübt 😉
GrandPas: Darum gehts hier schon längst nicht mehr...Ich hab selten so ein Forum erlebt,in der man so feindselige Antworten für gut gemeinte und selbst erprobte Ratschläge bekommt.Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen,denn es bringt nix...
Ja ist schon dumm gelaufen mit dir, vielleicht waren die Erwartungen an dich (20 Jahre Erfahrung in der Autopflege)doch etwas zu hoch.
Zitat:
GrandPas: Darum gehts hier schon längst nicht mehr...Ich hab selten so ein Forum erlebt,in der man so feindselige Antworten für gut gemeinte und selbst erprobte Ratschläge bekommt.Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen,denn es bringt nix...
So hier ist der Spaß zu Ende. Ich bin lange ruhig geblieben, aber jetzt das Forum als feindselig zu bezeichnen ist eine Frechheit.
Hier im Forum bemühen sich viele engagierte, hilfreiche User seriöse Tipps zu geben und das lasse ich durch deine Aussage nicht zerstören.
Wenn hier Unsinn, Mist, Müll oder wie man es auch immer nennen möchte als Hilfestellung geschrieben wird, dann ist es nur gut das schnellstmöglich darauf reagiert wird. Die Ratsuchenden können oft nicht gute von schlechten Tipps unterscheiden.
Da du aber leider nicht auf etliche Hinweise reagiert hast wird der Gegenwind dann auch dem entsprechend härter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab selten so ein Forum erlebt,in der man so feindselige Antworten für gut gemeinte und selbst erprobte Ratschläge bekommt.
Was sollen das denn für Ratschläge sein? Ich habe diesen Thread gerade nochmal komplett gelesen. Du nennst nicht ein konkretes Produkt, sondern sprichst nur von irgendwelchen Hochglanzmitteln. Was genau soll ein Ratsuchender damit anfangen? Soll der zu ATU gehen und sagen "ich brauche mal irgendein Hochglanzmittel"? Was du hier geäußert hast, war von einem hilfreichen Ratschlag meilenweit entfernt.
Im anderen Thread, auf den ich verlinkt habe, suchte jemand ein Produkt zur Pflege von Gummi-Fussmatten. Sehr schnell war klar, dass es nichts sein durfte, was die Matten rutschig machst. Und was machst du? Du empfiehlst einen Reifenschaum (!) und sagst deutlich dazu, dass die Matte dann möglicherweise bei Nässe rutisch werden könnte, du wüsstest es aber nicht so genau. Sieht so für dich ein hilfreicher Ratschlag aus?
Du magst die Aufbereiterkönigin vor dem Herrn sein, das vermag ich nicht zu beurteilen. Sehr wohl vermag ich zu beurteilen, dass deine Beiträge alles andere als hilfreich für Ratsuchende sind. Hier in diesem Thread sind sie zudem noch sachlich schlicht falsch. Und du wunderst dich ernsthaft über Gegenwind? Hast du auch nur einen Moment darüber nachgedacht, dass die Leute hier im Forum vielleicht auch nicht ganz unwissend sind und der Fehler vielleicht - nur vielleicht - auch bei dir liegen könnte?
Hm, hier muss ich evtl. mal eine kleine Lanze für @Puschelqueen brechen.
Ich vermute, dass u.U. das Prima Amigo gemeint ist, was ja bekanntlich keine Schleifkörper, dafür aber Füllstoffe enthält.
Dank der Chemie wird dann auch sowas wie Hochglanz erreicht, was zu der Annahme führen kann, es wäre eine "richtige" Politur, obwohl es ja "nur" ein Lackreiniger ist, der oft fälschlich auch als (Hoch)Glanzpolitur bezeichnet wird.
Prima Amigo ist aber auch ein hervorragender Lackreiniger, der schon ordentlich Glanz erzeugt und dank der Füllstoffe auch "gröbere" Kratzer verschwinden lässt.🙂
Aber es ist eben keine Politur in dem Sinne wie es oft beworben wird.
Ist nur meine Meinung zum Thema, und ich denke das man sich eben von der Bezeichnung hat blenden lassen.
@Puschelqueen
Falls ich falsch liege, nenne doch einfach das Mittel welches Du hier ansprichst, und man kann drüber reden schreiben. 😉
Prima Amigo hört sich interessant an, wie lange soll das denn halten auf dem Lack? Habe hier und da ein paar Kratzer die wohl nicht durch eine Politur weggehen werden, würde das Mittel da helfen?
Das Prima Amigo ist nur ein Lackreiniger der auch div. Kratzer auffüllt, aber die Standzeit düfte gleich Null sein.
Es sollte zwingend Wachs o.ä. danach aufgetragen werden.
Wird eben nur zur Vorbereitung einer Versiegelung oder für Wachs eingesetzt, muss also auch nicht "halten".
Aber bei Kratzern die durch polieren nicht verschwinden, wird das PA auch kein Heilsbringer sein.😉
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 12. April 2018 um 09:50:14 Uhr:
Hm, hier muss ich evtl. mal eine kleine Lanze für @Puschelqueen brechen.Ich vermute, dass u.U. das Prima Amigo gemeint ist, was ja bekanntlich keine Schleifkörper, dafür aber Füllstoffe enthält.
Dank der Chemie wird dann auch sowas wie Hochglanz erreicht, was zu der Annahme führen kann, es wäre eine "richtige" Politur, obwohl es ja "nur" ein Lackreiniger ist, der oft fälschlich auch als (Hoch)Glanzpolitur bezeichnet wird.Prima Amigo ist aber auch ein hervorragender Lackreiniger, der schon ordentlich Glanz erzeugt und dank der Füllstoffe auch "gröbere" Kratzer verschwinden lässt.🙂
Aber es ist eben keine Politur in dem Sinne wie es oft beworben wird.
was ich ihr hier bereits geschrieben habe:
Zitat:
@jupdida schrieb am 11. April 2018 um 04:51:40 Uhr:
Es gibt eine chemische Reinigung von Oberflächen zur Glanzsteigerung, das machen die meisten Precleaner, aber das ist kein Polieren!
als Antwort gabs dann das:
Zitat:
@Puschelqueen schrieb am 11. April 2018 um 20:12:49 Uhr:
@ jupdida: Update: Ohne Worte!!!!
Aber ich bins jetzt Leid der langjährigen-Familienbetriebs-Angehörigen eine korrekte Verwendung der Bezeichnungen nahezulegen.
Zitat:
@Puschelqueen schrieb am 11. April 2018 um 22:06:40 Uhr:
@AMenge:????? Mist???DU musst es ja wissen 😛
Auch wenn du es nicht Wahrhaben möchtest: ich bin davon überzeugt bzw. weis es!
das der @AMenge wesentlich mehr Ahnung von dem Hat worüber wir uns hier unterhalten als mindestens 95% der hier anzutreffenden!
So,habt ihr euch nun ausgetobt? Um mal da Zündstoff rauszunehmen,ein Vorschlag zur Güte...Alles auf Null und ihr gebt mir ne 2.Chance?
Keine Angst,Putztipps geb ich nicht mehr,gibt eh nur Mecker....aber euren Rat bräuchte ich....wie schauts aus???
Du bist weiterhin Willkommen!
Wenn man sich zusammengerauft hat kanns nur noch gut werden!
dito
Ich würde sagen hier kann dann zu.
Das habe ich den MOD schon längst geschrieben, nachdem hier nur noch rumgestritten wurde, aber das scheint keinen zu interessieren......