Autonome Übernahme der sich verändernden Geschwindigkeitslimite möglich
Mal eine dumme Frage, da ich dazu das Passende nicht im Hanbuch finde.
Bei Autos mit Pilot Assist und aktivem Tempomat it Abstandsradar kann man die sich verändernden Geschwindkeitslimite eigenständig übernehmen lassen oder muss ich da bei jeder Geschwindidkeitsänderung manuel den Tempomaten anpassen?
17 Antworten
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 7. Mai 2023 um 16:02:01 Uhr:
Bringt irgendein Hersteller es hin, dass die Schilder zu 100% korrekt übernommen werden? Eben. Grund genug, es nicht zu implementieren und richtige Entscheidung von Volvo.
Viel zu pauschale Aussage. Klar gibt es eine Fehlerrate aber insgesamt ist die Funktion extrem komfortabel. Hab’s in meinem 911er und das funktioniert hervorragend inkl. Abbremsen am Kreisverkehr und wieder beschleunigen usw.
Daher will Volvo halt nicht. Wenn Volvo das bei EX90 mit all seinen Sensoren auch wieder nicht macht, dann falle ich vom Glauben ab.
Zitat:
Wenn das bei Volvo über den Limiter geht, hält er dann den Abstand zum Vordermann oder ist die Funktion dann aus?
Der Limiter ist kein Tempomat, du musst Gas geben, und somit den Abstand selber einhalten. Er begrenzt nur die Geschwindigkeit auf den erlauben Wert. Tritst du das Pedal durch, geht er über die Geschwindigkeit.