ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Verriegeln nach versehentlichem Öffnen

Automatisches Verriegeln nach versehentlichem Öffnen

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 5:57

Hallo liebes Forum,

ich bin frisch gebackener Besitzer eines S213. Ein sehr schönes Auto muss ich sagen.

Nach vielen Jahren Audi viel mir der Wechsel nicht leicht, aber ich denke ich werde es nicht bereuen.

Nun meine Frage: Bei Audi kannte ich das automatische Verriegeln wie folgt: Wird das Auto per Fernbedienung entriegelt und es wird nicht innerhalb von sagen wir 1 Minute eine Tür oder der Kofferraum geöffnet, so verriegelt sich das Auto wieder von allein.

Das macht mein S213 nicht. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen/aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Assassin1975 schrieb am 26. Februar 2019 um 09:12:00 Uhr:

Problematisch beim 5er war jedoch, dass wenn der Schlüssel im Wagen war und man draussen stand auch der Wagen verriegelt wurde...dann Stand man ohne Schlüssel dar

Wie geht das denn? Damit der Schlüssel in den Wagen gelangt, muss zwangsläufig eine Tür geöffnet werden. Und danach verriegelt der Wagen im Stand nicht mehr von selbst.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo , also normalerweise nach 2min verriegelt er sich selbst. Versuch doch mal unter den Fahrzeugeinstellungen ob es da etwas gibt aber normalerweise ist das fest gefixt ab Werk.

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 06. März 2019 um 09:57:14 Uhr:

Tatsächlich, der 213 ist mein erstes Auto bei dem man den Schlüssel nicht einschliessen kann! Bravo Mercedes, gute Sache!!!

Darauf würde ich mich nicht verlassen, meine Werkstatt hat genau das geschafft, also so ganz ist das nicht richtig.

am 6. März 2019 um 9:14

@froggorf Wie haben die das geschafft? Selbst wenn ich die Fahrertür offen stehen habe und beim Aussteigen der "Schließtaster" versehentlich gedrückt wird, weil der Schlüssel in der Hosentasche ungünstig lag, verriegelt es zwar alle Türen bis auf die Fahrertür und die Spiegel klappen an. Wenn ich dann die Fahrertür zuwerfe, muss ich das Fahrzeug nochmals mit dem Schlüssel verriegeln, damit auch die Fahrertür verschlossen wird. Daher frage ich mich, wie die Werkstatt das gemacht hat, wenn doch der Schlüssel im Wagen lag?

Die hatten den Schlüssel auf dem Beifahrersitz und sind wohl an den Türgriff gekommen (Keyless Go). Dabei hat sich das Auto verriegelt, die wissen bis heute nicht wie das passiert ist. Angeblich soll es unmöglich sein, habe es schon beim W212 Mopf geschafft. Schlüssel in der Jacke, Kofferraum mittels Knopf geschlossen und schon stand ich ausgeschlossen da. MB geht bei dem Fall der Werkstatt wohl von einem Signalfehler aus. Also ich kontrolliere es immer wo der Schlüssel ist und Keyless kommt mir auch nicht mehr ins Auto

am 6. März 2019 um 9:36

@froggorf Wer weiß, was die Werkstatt wirklich gemacht hat? Ich glaube an solche "Zufälle", gerade wenn ein Fahrzeug in der Werkstatt steht, nicht mehr.

Also bei meinem Wagen (Limousine) habe ich das mit dem in den Kofferraum einschließen wollen, mal absichtlich provoziert. Auto verschlossen und Schlüssel in den Kofferraum gelegt. Danach versucht den Kofferraumdeckel zu schließen. Ergebnis, keine Chance. Der Kofferraumdeckel sprang wieder von selbst auf. Somit sollte das beim w/s213 jetzt kein Thema mehr sein.

Tja ich kann nur das sagen was ich selbst erlebt habe, meiner Werkstatt glaube ich, der Meister gehört zum erweiterten Freundeskreis

am 6. März 2019 um 9:48

@froggorf Das glaube ich dir auch. Ist halt nur merkwürdig, dass solche "Zufälle" immer nur in Werkstätten passieren, oder aus zweifelhafter Quelle stammen. Mit zweifelhafter Quelle bist Du jetzt aber nicht gemeint. Nicht, dass Du das falsch verstehst.

Zitat:

@Jochen1980 schrieb am 26. Februar 2019 um 06:57:32 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin frisch gebackener Besitzer eines S213. Ein sehr schönes Auto muss ich sagen.

Nach vielen Jahren Audi viel mir der Wechsel nicht leicht, aber ich denke ich werde es nicht bereuen.

Nun meine Frage: Bei Audi kannte ich das automatische Verriegeln wie folgt: Wird das Auto per Fernbedienung entriegelt und es wird nicht innerhalb von sagen wir 1 Minute eine Tür oder der Kofferraum geöffnet, so verriegelt sich das Auto wieder von allein.

Das macht mein S213 nicht. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen/aktivieren?

Das geht unter Fahrzeug/Fahrzeugeinstellungen/ automisch verriegeln einzustellen.

Soweit ich die BDA noch im Kopf habe ist damit sowohl das aufschließen, nicht benutzen der Türen und dann automatisch wieder verschließen gemeint als auch das abschließen nach dem losfahren.

Dort stellt man ein oder aus, dass sich die Türen beim Losfahren (kurz nach dem Anrollen, keine Ahnung ab welcher Geschindigkeit genau) automatisch verriegeln. Für Gegenden mit Carjacking-Gefahr nicht ganz unbedeutsam. Hierzulande m. E. (noch?) eine nette Spielerei.

Von Innen kann man die Türen trotzdem jederzeit öffnen und beim Unfall werden sie ebenfalls entriegelt.

Zwischen 15-20kmh wird verriegelt. Meiner Beobachtung her.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 6. März 2019 um 12:19:57 Uhr:

Zitat:

@Jochen1980 schrieb am 26. Februar 2019 um 06:57:32 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich bin frisch gebackener Besitzer eines S213. Ein sehr schönes Auto muss ich sagen.

Nach vielen Jahren Audi viel mir der Wechsel nicht leicht, aber ich denke ich werde es nicht bereuen.

Nun meine Frage: Bei Audi kannte ich das automatische Verriegeln wie folgt: Wird das Auto per Fernbedienung entriegelt und es wird nicht innerhalb von sagen wir 1 Minute eine Tür oder der Kofferraum geöffnet, so verriegelt sich das Auto wieder von allein.

Das macht mein S213 nicht. Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen/aktivieren?

Das geht unter Fahrzeug/Fahrzeugeinstellungen/ automisch verriegeln einzustellen.

Soweit ich die BDA noch im Kopf habe ist damit sowohl das aufschließen, nicht benutzen der Türen und dann automatisch wieder verschließen gemeint als auch das abschließen nach dem losfahren.

Also ich habe das gerade nochmal überprüft.

Es trifft doch nur auf das abschließen nach dem los fahren zu. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Dann ist es wohl doch nicht einstellbar das er sich automatisch verschließt beim öffnen und Nichtbenutzung der Türen.

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 6. März 2019 um 09:57:14 Uhr:

Tatsächlich, der 213 ist mein erstes Auto bei dem man den Schlüssel nicht einschliessen kann! Bravo Mercedes, gute Sache!!!

Ist nichts neues für MB... kann mein GL - Bj.2008 (Keyless Go) auch... auch das autom. Schliessen wenn die Tür nicht geöffnet wird, ebenfalls Sternen Standard :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Verriegeln nach versehentlichem Öffnen