Automatisches Öffnen der Heckklappe?!

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe MT-Gemeinde.

Vorweg: Ja, ich habe die Forumsuche benutzt. Nein, ich wurde daraus leider nicht schlau 🙂

Nun zu meinem Problem: Ich habe bei meinem Scirocco das ABT-Karosserie Kit verbaut und bin damit auch sehr
zufrieden, bis auf einen kleinen störenden Punkt. Der Heckspoiler dürfte das Gewicht der Heckklappe dermaßen
beeinflussen, dass diese nicht mehr automatisch öffnet. Sprich ich drücke den Knopf an der Fernbedienung (Oder im Auto),
die Heckklappe entriegelt, springt aber nicht weit genug auf um ganz aus dem Schloss zu hüpfen.

Soll heißen ich muss dauernd mit dem Schlüssel in der Hand an der HK stehen und diese in dem Moment hochziehen wo ich
sie mit der FB entriegle. Ich habe bei meinem Händler schon gefragt, der meinte es gäbe leider nur die originalen Gasdruckdämpfer
mit den 320 N.

Nun bin ich im Internet aber schon auf diverse Anleitungen gestoßen, womit sich die Heckklappe vollständig
von selbst öffnen würde. Diese Anleitungen sind leider alle schon etwas älter und so richtig schlau daraus wird man auch nicht.

Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen, ob mittlerweile schon eine 100%ige Methode bekannt ist und vor allem was man dafür braucht.

Am liebsten wärs mir natürlich, wenn es mit dem Austausch der Gasdruckdämpfer getan wäre. Ist da was bekannt? Reichen besonders starke und eine Justierung der Anschlagpuffer aus? Damit würd ich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.
Das Problem mit dem Öffnen wär beseitigt und gleichzeitig hätte ich mit dem automatischen Öffnen ein nettes Gimmick 🙂

Hoffe mir kann dahingehend jemand Licht ins Dunkel bringen!

lg Skael

PS: Ich meine nicht den originalen Heckspoiler der oben an der HK angebracht ist. Sondern den von ABT.
Hier zu sehen: http://data.motor-talk.de/.../213790012043428-1652490993184452994.jpg

24 Antworten

Hast Du nen Spoiler aus Blei???

Zitat:

Original geschrieben von Skaeldrig

Zitat:

Original geschrieben von Alfiii

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3odYyNAYoOc

http://www.knarf86.de/.../
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11366

Gibt es schon länger bei uns im Forum, vll. hilft es!

Gruss

Will jetzt nicht ruppig klingen...aber lesen hilft.
Die Federn bringen bei mir nichts, da bei mir der Totpunkt aufgrund
des ABT-Heckspoilers größer ist als bei der Serienheckklappe.

Spoiler = Mehr Gewicht = Größerer Totpunkt

Hallo,

gut, dann habe ich doch etwas falsch verstanden.

Wenn denn unbedingt die Heckklappe automatisch öffnen soll, dann würde ich halt das nicht grad schöne Teil von ABT abmachen 😉

Gruss & schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

Hast Du nen Spoiler aus Blei???

Nein, ist aus Kunststoff hehe.

Laut ABT soll das Ding aber rund 4 kg wiegen. Halte ich auch für viel, scheint aber wohl zu stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfiii

Wenn denn unbedingt die Heckklappe automatisch öffnen soll, dann würde ich halt das nicht grad schöne Teil von ABT abmachen 😉

Ich hab da schon einige Meinungen dazu gehört, ich muss sagen mir gefällt der komplette Verbau von ABT recht gut.

Der Heckspoiler lang mir zu Beginn auch recht schwer im Magen, muss aber sagen ich habe mich daran gewöhnt und

er gefällt mir mittlerweile 🙂

Außerdem würde dazukommen dass um den Spoiler herum foliert wurde, somit müsste ich auch die HK neu folieren lassen.
Das alles, nur damit die HK automatisch aufhüpft...neee.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Skaeldrig

Also, so wies aussieht kann ich mir dieses Vorhaben buchstäblich "in die Haare schmieren".
Ich war heute bei meinem Autoteilehändler und habe mir die Skoda Fabia Dämpfer mit 600N geborgt und
getestet. Passen tun sie einwandfrei. Auch ohne aufwendigem Umbau. Die Heckklappe lässt sich einfach ein wenig schwerer
schließen, aber das ist wirklich nur minimal.

Das größere Problem ist aber, dass selbst die 600N Dämpfer NICHT ausreichen um die HK automatisch zu öffnen.
Der Heckspoiler von ABT scheint die HK dermaßen zu belasten, dass sie sich erst ab ca. der Hälfte des Weges von selbst zu öffnen
beginnt. Gibt also derzeit leider keine Möglichkeit seine HK automatisch hochfahren zu lassen wenn man einen Heckspoiler angebaut hat. Schade.

Aber ich hoffe ich konnte einigen damit Licht ins Dunkel bringen.

mfg

ohne jetzt die restlichen Antworten gelesen zu haben: Du bist mal sowas von auf dem Holzweg! Wenn die Klappe beim entriegeln nicht aufspringt und verriegelt bleibt, dann hat das mal gar nix mit den Dämpfern zu tun. Die können die Klappe nämlich gar nicht auf"stubsen", weil sie wie ein Kniehebel im ersten Moment so gut wie gar keine Kraft aufbauen und erst einen Schubser brauchen. Diesen Schubser erzeugen die Anschlagpuffer und die kann man ganz einfach einstellen, also straffer stellen, wenn die Klappe nicht aufspringen sollte.

Die stärkeren Dämpfer bewirken schlimmstenfalls, dass Du Dir Blechteile beschädigst!

Automatisches Öffnen ist mit geringem Aufwand möglich, habe ich auch eingebaut und bin bestens zufrieden. Im Iroc-forum wird gerade wieder eine Sammelbestellung generiert also einfach da mal rein schauen und bei Bedarf anmelden.