ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. automatisches Hochfahren der Fenster

automatisches Hochfahren der Fenster

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:49

Hallo @ all

beim Öffnen der Scheiben läuft die Scheibe ja auf einmal ganz runter wenn man den Schalter länger hält, kann man das auch programmieren zum schliessen.

Habe schon die Komfortsteuergeräte drin. Aber ich muss den Schalter festhalten bis die Scheiben zu sind.

gibt es da einen Tipp, oder geht das nicht?

schönen Tag und Gruß

martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Doch geht, die eine möglichkeit ist SUFU

und du musst den schalter nicht länger halten bei MB, MB hat einen zwei Stufen schalter du musst nur bis zur zweiten stufe durchdrücken dann macht er das.

Wenn er ads nicht machen sollte sind deine Fesnter nicht angelernt oder iwas ist hinüber.

Fenster anlernen, einfach in schalterstellung 1 bis ganz oben fahren wenn scheibe geschlossen ist dann noch ca10s auf dem schalter drauf bleiben dann fenster ganz nach unten fahren und da auch noch ca. 10s den schalter weiter gedrückt halten. Dabei muss die Tür geschlossen sein. Dann sollten deine fenster neu angelernt sein und schon sollte es mit automatisch rauf runter funktionieren.

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:30

Danke, aber die Absenkfunktion das funzt, runterfahren macht er auch in der ersten Stufe, aber das rausfahren das macht er nicht, da hat auch das anlernen nichts gebracht, in der SUFU fand ich dass das nur über den freundlichen geht.

Ist das so und hat jemand aus der Nähe vom Homburg im Saarland so ein Diagnosegerät?

 

Gruß martin

Original geschrieben von frestyle

Doch geht, die eine möglichkeit ist SUFU

und du musst den schalter nicht länger halten bei MB, MB hat einen zwei Stufen schalter du musst nur bis zur zweiten stufe durchdrücken dann macht er das.

Wenn er ads nicht machen sollte sind deine Fesnter nicht angelernt oder iwas ist hinüber.

Fenster anlernen, einfach in schalterstellung 1 bis ganz oben fahren wenn scheibe geschlossen ist dann noch ca10s auf dem schalter drauf bleiben dann fenster ganz nach unten fahren und da auch noch ca. 10s den schalter weiter gedrückt halten. Dabei muss die Tür geschlossen sein. Dann sollten deine fenster neu angelernt sein und schon sollte es mit automatisch rauf runter funktionieren.

Bei mir geht auch nur automatisch runter wenn ich einmal drücke. Hoch muss ich gedrückt halten oder ist das beim Cabrio normal?:confused::confused:

Nicht "einmal" oder "lang" drücken, sondern fester. Der Schalter muss über den ersten Widerstand gedrückt werden, dann fährt die Scheibe ohne weiteres gedrückt lassen komplett rauf/runter.

am 17. August 2011 um 19:22

Jopp lukasn hat da recht !!

der schalter hat zwei drückpunkte 1 festhalten um die gewünschte höhe zu erreichen oder so, der 2 drückpunkt ist automatisch !!! also hoch runter !!

Hm, gab es Baujahre, die diesen zweiten Druckpunkt im Schalter nicht haben? Der TE schreibt, dass der "schon die Komfortsteuergeräte drin" habe...heißt das, dass er diese aus einem Mopf in einen Vormopf verbaut hat? Passen die Schalter nicht zu den Türsteuergeräten? Ich habe den Eindruck, dass das so ist...

Grüße

Daran kann es nicht liegen. Habe auch einen Vormopf und die Komfort-TSG eingebaut und bei mir funktioniert auch die

2-Wege-Methode.

VG

Reddeer2000

am 17. August 2011 um 19:51

vieleicht ist es ja auch einfach ein elek.problem !!! oder schalter kaputt??

Zitat:

Original geschrieben von Reddeer2000

Daran kann es nicht liegen. Habe auch einen Vormopf und die Komfort-TSG eingebaut und bei mir funktioniert auch die

2-Wege-Methode.

VG

Reddeer2000

Du hast recht, ich doch gerade mal eben nach unten gegangen...neben meinem Mopf steht ja noch der CLK320 Vormopf Bj. 98 meines Vaters. Der Fensterheberschalter verhält sich genauso wie beim Mopf, d.h. er hat auch diese 2 Stellungen, in der 2. fährt die Scheibe automatisch ganz hoch. Meine Vermutung ist also Quatsch.

Zum Anlernen sollte man den Schalter richtung "zu" mindestens 6s bei geschlossener Tür durchgedrückt halten. Sicherheitshalber auch länger...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DanBlack78

... oder schalter kaputt??

Dass beide kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. Eventuell ist beim Tausch der Türsteuergeräte was falsch gelaufen...

Grüße

am 17. August 2011 um 19:58

möglich

Die Tür sollte komplett zusammengebaut und geschlossen sein, d.h. das U-Formige Teil am Schloß (Stirnseitig) sollte angeschraubt sein. Geschlossener Zustand ist wichtig für die Position der Scheibe.

Ich habe einen 97 also die vorgeneration dieses audowagens und ja meiner kann es schon, was eben nicht vile wissen MB verbaut bzw verbaute zwei kontackt schalter bis zum bopdenblech durchdrücken und gut ist. :D

Ich habe bei mir auch die Komfortsteuergeräte nachgerüstet, alles wieder neu angelernt und gut war es.

Aber ich kann die frage nicht beantworten ob es beim cabrio geht oder nicht.

P.S: ich habe meine bei geöffneter tür angelernt, mann muss nur wissen wie

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

P.S: ich habe meine bei geöffneter tür angelernt, mann muss nur wissen wie

Das sollte man beim Mopf nicht machen, dann schaltet der Fensterheber beim Hochfahren nur durch den Überlastschutz ab...weil Scheibe zu hoch. Deswegen empfehle ich das bei geöffneter Tür generell nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen