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Automatisches Getriebe!

Hallo ihr Elchfahrer!

Warum muß bei einem Automatischen Getriebe das Getriebeöl gewechselt werden, wenn das Baujahr des Auto von 1998 bis heute ist?

Ich fuhr 1998 bereist ein Auto mit einem elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe, das kein Ölwechsel mehr brauchte.

Baut Volvo immer noch das alte Getriebe von früher?

Schönen Gruß von Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

PS: Es wäre gut zu wissen, wer behauptet, dass es getauscht werden muss...

hi !

es wäre auch gut zu wissen, wer behauptet, dass nie getauscht werden muss...

kommt ja darauf an, wo du fährst, in Schweden oder Marokko...

schau mal hier

http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/ATF-TEMP.jpg

/R

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Ich bin der Meinung, dass das Getriebeöl eigentlich nicht getauscht werden müsste (man beachte den Konjunktiv ;)), jedoch schadet ein Tausch sicher nicht.

Die Suchfunktion spuckt mir nebst diesem Thread auch etliche weitere zum Thema "Getriebeöl" aus. Lies Dich mal durch.

Gruss wamic

PS: Es wäre gut zu wissen, wer behauptet, dass es getauscht werden muss...

Hallo,

die meißten Automaten arbeiten mit einem Wandler. Weiß aber nich wie es im v40 aufgebaut ist. Aufjedenfall wird in diesem Wandler durch die fliekräfte eine hydraulische Verbindung geschaffen. Wenn das Auto nun viel im hängerbetrieb läuft kann das Öl sehr heiß werden und an Viskosität verlieren im schlimmsten Falle welche Dichtungen bzw o-Ringe zerschießen. Komme aus der Landwirtschaft wo z.B. bei fendt oder Schlüter diese Technik unter dem Namen turbomatic oder turbokupplung verbaut wird(wurde) hier darf man unter last nicht länger als eine minute unter einer bestimmten drehzahl fahren und dann die obigen Probleme auftauch und der Schlepper im wahrsten Sinne des Wortes kein Hering mehr vom Teller zieht.

Ein Kumpel von mir fährt ein mb c180 mit Automatik nach dem getriebölwechsel war ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht schaltet wieder butterweich vom leistungszuwachs kaum zu schweigen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler?wasRedirected=true

Zitat:

PS: Es wäre gut zu wissen, wer behauptet, dass es getauscht werden muss...

hi !

es wäre auch gut zu wissen, wer behauptet, dass nie getauscht werden muss...

kommt ja darauf an, wo du fährst, in Schweden oder Marokko...

schau mal hier

http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/ATF-TEMP.jpg

/R

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Zitat:

PS: Es wäre gut zu wissen, wer behauptet, dass es getauscht werden muss...

hi !

es wäre auch gut zu wissen, wer behauptet, dass nie getauscht werden muss...

kommt ja darauf an, wo du fährst, in Schweden oder Marokko...

schau mal hier

http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/ATF-TEMP.jpg

/R

Riwax, ich bin immer wieder begeistert von deinen ganzen Screenshots / Fotos und du ziehst die gerade so ausm Register.

Ein "DANKE" von mir

Solong

B

Also ich habe es bei unserem Elch gewechselt, nach 130TKM.

War absolut nötig und eine riesen Schweinerei.

Das Schalten der Gangstufen ist jetzt besser.

Grundsätzlich kommen um die 7,5L in das Getriebe, je nach Getriebe mehr oder weniger(4 /5Fahrstufen).

Öffnet man die Ablassschraube so kommen einem ca. 2-3Liter entgegen, den Rest kann man nur durch eine aufwendige Prozedur herausholen. (Habe ich so gemacht.)

Wenn man weiß wie, kommt man mit 3-4Stunden hin.

Man braucht so um die 10-12 Liter Öl incl. des Spülölanteils.

Aus diesem Grund wird das Verfahren bei Volvo ungerne angewendet, weil ein Ölwechsel dann schonmal 500-800Euro kosten kann, bei Volvo.

Eine günstige Variante des ist der Tausch der 2-3Liter bei jedem Motorölwechsel.

Geht schnell, ATF-Dexion III kostet nicht viel und ist schnell erledigt.

Und man hat nach 3-4 Ölwechseln ein fast (gutes) Öl drin.

Gru0 Günter

Hab mich da vor einiger Zeit auch mal schlau gemacht.

Ein namenhafter Motoreninstandsetzer hier in DO spült nach der Tim Eckart Methode und nimmt dafür incl. Spülöl und allem pipapo ca. 340,- bei meinem Wagen.

 

Bei Volvo kostet das sicher noch ne ganze Ecke mehr.

 

Bei einem Gespräch mit dem Meister vor Ort wurde mir erklärt, dass gerade bei leistungsstarken Motoren mit starken Beschleunigungen das Automatiköl im Wandler regelrecht geschreddert wird und dadurch umso schneller die viskosen Eigenschaften verliert, die ein neues ATF nun mal hat.

 

Der von denen empfohlene Wechselintervall lag bei 130k spätestens aber nach 150k km sollte das Öl gewechselt werden.

 

Ein weiterer Kostenfaktor ist beim Aisin Warner, dass die den Wagen auf die Bühne heben und dort in allen Schaltstufen bei gewissen Temperaturen laufen lassen müssen.

 

Bei diesem Prozedere geht schon eine relativ hohe Menge Spülöl drauf, um den ganzen Schlick und Schlamm raus zu bekommen, was auch einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtpreises ausmacht.

Beim ZF-Getriebe ist das Ganze wohl wesentlich einfacher und mit klassischer Ablassschraube und Magneten gelöst, der den metallischen Abrieb fixiert.

 

Eine Arbeitskollegin von mir hat das dort mit ihrer E-Klasse machen lassen und hat "nur" 260,- löhnen müssen.

Aber sie sagt, es wäre jetzt eine wahre Freude, wie sanft der Wagen hoch und runter schaltet.

Kein Vergleich mehr zu dem Geruckel vorher.

 

So wurde mir die Thematik erklärt.

Mein Getriebe schaltet zwar noch ganz geschmeidig hoch und runter, aber ich denke, nächstes Jahr werde ich mal die 340 Flocken investieren.

Schließlich soll das Baby noch ein paar Jahre halten und auch das Getriebe Freude bereiten.

 

Beste Grüße

DOIT

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hab mich da vor einiger Zeit auch mal schlau gemacht.

Ein namenhafter Motoreninstandsetzer hier in DO spült nach der Tim Eckart Methode und nimmt dafür incl. Spülöl und allem pipapo ca. 340,- bei meinem Wagen.

Guter Kurs

 

Zitat:

 

Ein weiterer Kostenfaktor ist beim Aisin Warner, dass die den Wagen auf die Bühne heben und dort in allen Schaltstufen bei gewissen Temperaturen laufen lassen müssen.

Bei diesem Prozedere geht schon eine relativ hohe Menge Spülöl drauf, um den ganzen Schlick und Schlamm raus zu bekommen, was auch einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtpreises ausmacht.

Beim ZF-Getriebe ist das Ganze wohl wesentlich einfacher und mit klassischer Ablassschraube und Magneten gelöst, der den metallischen Abrieb fixiert.

Stimmt so nicht ganz.

Das "Standart Aisin Getriebe" (Saab GM Ford ....) haben normalerweise auch einen Magneten und einen kleinen Filter eingebaut.

ABER VOL_O hat sich das gespart, weil machen wir als Livetimefüllung und nach einiger Zeit stellte man fest, Livetime geht nur mit Filter und man kann uns zur Ader lassen.

Typische Politik beim Freundlichen --- Bananenhardware--- reift beim Kunden.

Auch beim Öl läßt man sich von Volvo nicht in die Karten schauen.

Bis ich wußte welches Öl bei mir eingefüllt werden mußte war ich einige Tage älter.

Ich habe für das DextronIII+ ca. 6Euro EK pro Liter bezahlt, Frag mal beim Freundlichen nach.

 

Gruß Günter

der immernoch Getriebeöl am Kittel hat ;P

 

@Dkw

wie hast Du denn dein Getriebe gespült?

Hast Du so eine Apparatur, oder Zugang zu einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt?

 

Das AW55-50 war ihm sofort ein Begriff und so wie ich ihn verstanden habe, wurde das Getriebe auch noch bei anderen Fahrzeugen außer Volvo eingebaut.

 

Und Volvo hat da wieder ne Extrawurst kreiert? Interessant.

Unsereiner muss dann wieder die goldene Wurstpelle bezahlen...

 

Beste Grüße

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Ein weiterer Kostenfaktor ist beim Aisin Warner, dass die den Wagen auf die Bühne heben und dort in allen Schaltstufen bei gewissen Temperaturen laufen lassen müssen.

Bei diesem Prozedere geht schon eine relativ hohe Menge Spülöl drauf, um den ganzen Schlick und Schlamm raus zu bekommen, was auch einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtpreises ausmacht.

Beim ZF-Getriebe ist das Ganze wohl wesentlich einfacher und mit klassischer Ablassschraube und Magneten gelöst, der den metallischen Abrieb fixiert.

Eine ATF-Spülung muss bei Betriebstemperatur gemacht werden, d.h bei ca 80ºC. Ist bei allen Wandlern dasselbe obs AW ist oder ZF oder GM etc- Eine Spülung verlangt schon seine 12 Liter wobei 3 Liter genügen, wenn man nur den Inhalt des Carters ersetzt durch die Ablassschraube und die gleiche Quantität wieder auffüllt durch den Ölstab. Jedem seine Methode.

Wenn das ATF seine viskosen Eigenschaften verliert, ist das nicht speziell wegen dem hydr. Druck, vielmehr durch Überhitzung des Öls, und da nützt der beste Filter nichts. Ist auch eines der Gründe, warum gewisse AW-Automaten keinen Filter mehr eingebaut haben. Aber eben, dann sollte man die Wechselintervalle erhöhen um den vorzeitigen Verschleiss des Planetengetriebes durch oxidierte Öl vorzubeugen, Sonst fährt man den Wandler zur Sau.

Gruss

/R

 

@riwax

kann man denn davon ausgehen, dass bei normaler schonender Fahrweise unter deutschen Bedingungen die 80°C einigermaßen eingehalten werden, oder geht das im Sommer auch schon mal weit darüber hinaus?

 

Wenn ich in deiner Tabelle sehe, dass eine nur 10°C höhere Öltemperatur die Haltbarkeit des Öls halbiert, sollte man dem AW doch mal zeitnah neues ATF gönnen.

 

Grüße nach el Andaluz

DOIT

Obwohl mein Serviceheft keinen Getriebeölwechsel vorsieht (daher übrigens auch meine Behauptung im Konjunktiv ;)) werde ich beim 140Tkm Service das Öl tauschen lassen.

Gruss wamic

DOIT,

Das kann im Sommer wie im Winter schon mal über 80ºC gehen. Als Beispiel, wenn der Wagen im Schnee blockiert ist und die Schlauen den Wagen vor- und rückwärts schaukeln um aus dem quasi vereisten Stand herauszukommen, den Gangwahlhebel zwischen R-n-D bewegen, hitzt das ATF in einigen Minuten, auf welche Temperatur kann ich nicht sagen. Ich kann auch nicht sagen, wieweit sich das ATF degradiert. Den einizigen festen Anhaltspunkt den wir noch haben, ist die Farbe des Öls. Wenn es die kirschrote Farbe verloren hat und leicht braun wird, ist bereits Oxidierung vorhanden. Darum wäre es sinnvoll ab und zu den Ölstab ziehen und das Öl auf ein sauberes Papiertaschentuch abstreichen und die Farbe kontrollieren.

Glücklich sind noch die, die noch einen Ölstab haben. Es gibt ein AW Getriebe verbaut im neuen XC90 SUV z.B, da gibts keinen Ölstabe mehr, auch der Valvebody ist im Innern des Getriebes.

Ohh, meine Tabelle hab ich mal vom NET runtergeladen, die angegeben Miles konvertiert in Km mit Faktor 1,6. Auch hab ich eine Statistik gesehen von einer amerk. Assoziation der Automatikgetriebe Spezialisten, die sagt, dass 90 Prozent aller Wandlerpannen hervorgerufen werden durch überhitztes ATF. Leider find ich den betr. Website nicht mehr.

Gruss von einem „Wandlerliebhaber“

/R

Besten Dank für deine Ausführungen!

Das mit dem "Freischaukeln" im Schnee aus einer Parklücke hatten wir doch kürzlich erst klick here ...

Sapperlot und dabei ist bei Ricarda66 das AW in den Notlauf gegangen - warum wohl...

Da hab ich doch mit meiner These der Überhitzung gar nicht mal so falsch gelegen.

Beste Grüße

DOIT, der weiß, dass riwax ein Wandlerfan ist! Früher stand Aisin Warner sogar groß in deiner Sigi :)

am 19. Februar 2010 um 8:27

der automatik geschädigt gerry grüßt ;-)

bei 145t km habe ich das getriebe spülen lassen

deutliche verbesserung des gesamtbetriebes des automaten

die möglichkeit des selbermachens, habe ich nicht genutzt, da die sache mit ca. 2h arbeitszeit erledigt wurde und ich auch nur insges. 350€ zahlen musste.

das meiste daran ist somit die kosten für das getriebeöl, denn wenn gespült wird, brauchst du ca. 8l die nicht mehr verwendet werden können und dannach kommt erst die neue befüllung rein

ich kann nur zuraten es tauschen zu lassen, aber eben in einem getriebefachbetrieb und nicht bei volvo...

nebenbei@all, meine getriebeprobs haben sich erledigt, sogar ohne tausch der hallgeber... für die die sich erinnern ;-)

es kann sein, dass die probs wieder auftreten wenn es warm wird, hoffe aber nicht

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