Automatisches Bremsen vor Kurven bei aktiver Geschwindigkeitsregelanlage
Hallo zusammen,
mein E300de "bevormundet" mich nahezu vor jeder Kurve, wenn die GRA/Tempomat aktiv ist.
Szenario: Landstraße 100km/h zulässig, Tempomat aktiv, im Streckenverlauf liegt eine Kurve vor mir. Dann fängt der Mercedes irgendwann an und regelt die Geschwindigkeit runter auf 90 km/h oder 93 km/h, gerade so wie er will. Wenn vor mir eine Harnadelkurve mit was weiß ich für extremen Verhältnissen vor mir läge, dann fände ich das ja nicht so schlecht. Aber die Kurven kann man durchaus auch mit 130 oder 140km/h fahren. (Ist natürlich nicht erlaubt, das ist klar)
Dieses abbremsen nervt tierisch und ich weiß nicht, wie ich den Mercedes davon abbringe, außer, dass ich das Gaspedal wieder selbst bediene und somit die eingestellte Geschwindigkeit quasi manuell, entgegen des Autos Absicht, halte.
Kann ich per Einstellungen in irgendwelchen Untermenüs was ändern?
Beste Grüße
17 Antworten
Hallo ins Forum,
lässt sich auch beim Mopf abstellen. Einfach streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung deaktivieren und dann hält er die Geschwindigkeit. Übrigens wird vor dem Absenken die Tatsache als Symbol angezeigt und kann dann mit leichtem Druck auf das Gaspedal verhindert werden.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Ich habe die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung rausgenommen und heute morgen auf meiner Haus- und Hofstrecke getestet.
Was soll ich sagen, er bremst nicht mehr vor den Kurven ab. 😉
So ist das Fahren deutlich angenehmer für mich.
Wenn jetzt noch der Regensensor annähernd so funktionieren würde, wie ich das von anderen Marken gewohnt bin...
Aber gut, anderes Thema.
Allzeit gute Fahrt.