1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatischer Stop versagt - Unfall

Automatischer Stop versagt - Unfall

BMW X3 G01

Hallo miteinander,

bislang haben die Sensoren meines Fahrzeugs perfekt funktioniert. Nun aber kam es zum Unfall:

Ich wollte mit Hilfe des Parkassistenten in eine genügend große Parklücke einparken. Nach Bestätigung und Einlegen des Rückwärtsganges kamen auch die üblichen Hinweise: "Hände vom Lenkrad" usw.
Ich habe dann den Wagen rückwärts rollen lassen und mich gewundert, warum der Wagen geradeaus zurückfahrt und nicht einschlägt. Als ich sicherheitshalber bremsen wollte, war es zu spät - ich bin hinten rechts auf einen Wagen (vorne links) aufgefahren. Weder habe ich eine sonst übliche Warnmeldung bekommen, noch hat der Not - Halt reagiert.
Die BMW - Werkstatt sagt, keine Fehlermeldung - und da ist nichts zu machen. Eine für mich völlig unbefriedigende Antwort.

Bin jetzt total verunsichert: Wo liegt der Grund und auf was soll ich mich jetzt verlassen? (Ich weiß, letztendlich ist immer der Fahrer selbst verantwortlich. Aber ich habe für ein Paket bezahlt, welches fehlerhaft ist?!

Weiss jemand Rat oder gibt es Ähnliches??

Danke für Support im Voraus!
Walle

Unfallgegner vorne links
Mein Fahrzeug hinten rechts
24 Antworten

Ähm, wer hat denn Gas gegeben, das Auto oder Du? Zumindest beim iX3 heisst es nicht nur „Hände weg“, sondern auch „Füße stillhalten“, alles andere überstimmt die Automatik..

Hallo AminAT - lass es gut sein. Die Spiegelung täuscht evtl. etwas. Ist jetzt alles gesagt. Habe mit BMW - Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen und die schauen sich das Ganze etwas genauer an..

Ich habe den Assisten einmal ausprobiert. Der Wagen hat auf einmal derart stark beschleunigt, dass ich die Bremse getreten habe und den Assisten nie wieder benutzt/probiert habe

Ich nutze ihn regelmäßig weil ich es unterhaltsam finde, nicht weil ich nicht parken kann, bisher hat alles tadellos funktioniert. Sobald man selber "Gas" gibt, bricht der Assistenz den Vorgang ab. Aber selbst wenn man selber einparkt, müsste er zumindest wenige cm vor dem Hindernis die Notbremsung aktivieren um Kontakt zu vermeiden. Hier hat scheinbar einiges nicht funktioniert, wenn es denn aktiviert war.

Ähnliche Themen

hy, da der rückfahrassistent ja auf der baugleichen technologie beruht, kann ich sagen, daß ich ihn regelmäßig nutze.

da meine garage bei der ein und ausfahrt etwas eng ist und auch meine hofausfahrt mit etwas vorsicht zu befahren ist, habe ich anfänglich SEHR SKEPTISCH, den rückfahrassistent getestet.
Resumee: das teil macht was es soll und arbeitet sehr zuverlässig. seither fahre ich nur noch mit assistent aus der garage und dem hof.
zwar macht es mir, im verhältniss zu meiner frau, keinerlei probleme die sache händisch durchzuführen, aber hier siegt bei mir einfach die faulheit und bequemlichkeit.

Heute hat es mich erwischt
Enge Parklücke und vorwärts rein.
Keine Reaktion der Parksensoren und ich habe ein anderes Auto leicht touchiert.
Könnte kotzen, aber hilft ja nichts.
Einmal Front neu lackieren bzw. neue Stoßstange.
Mal schauen was die Werkstatt sagt.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. September 2023 um 10:19:45 Uhr:

hy, da der rückfahrassistent ja auf der baugleichen technologie beruht, kann ich sagen, daß ich ihn regelmäßig nutze.

da meine garage bei der ein und ausfahrt etwas eng ist und auch meine hofausfahrt mit etwas vorsicht zu befahren ist, habe ich anfänglich SEHR SKEPTISCH, den rückfahrassistent getestet.
Resumee: das teil macht was es soll und arbeitet sehr zuverlässig. seither fahre ich nur noch mit assistent aus der garage und dem hof.
zwar macht es mir, im verhältniss zu meiner frau, keinerlei probleme die sache händisch durchzuführen, aber hier siegt bei mir einfach die faulheit und bequemlichkeit.

Mache ich genauso bei meiner Garage und die Wände sind schräg. Wenn man langsam rollt mit Rückfahrassistent geht auch kein Notbremsassistent an. Wenn man etwas schneller rollt, kann es bei engen Garagen dann zu Notbremsungen kommen. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass er nicht schnell genug lenken kann.

Zitat:

@Cruisty schrieb am 12. September 2023 um 19:31:08 Uhr:

Heute hat es mich erwischt
Enge Parklücke und vorwärts rein.
Keine Reaktion der Parksensoren und ich habe ein anderes Auto leicht touchiert.
Könnte kotzen, aber hilft ja nichts.
Einmal Front neu lackieren bzw. neue Stoßstange.
Mal schauen was die Werkstatt sagt.

So etwas ist voll ärgerlich. Dass man immer gleich eine neue Stoßstange bräuchte, ist ein Rückschritt für den Kunden bei so einem Teil. Da ist wirklich was dran, dass die vorderen Sensoren zu spät optisch und akustisch reagieren. Nun hat es den TO und Cruisty getroffen, hätte nicht sein müssen. Ich parke daher meist lieber rückwärts wegen der Kamera und weil die hinteren Sensoren besser zu reagieren scheinen. Bei älteren Modellen (nicht BMW) funktionierten die bisher einwandfrei. Ich vermute daher, dass es was mit diesen Kollisionswarner zu tun hat, wo man ständig Notbremsungen bekommen würde. Ich werde diese mal abschalten, mal schauen, ob sich was an der Parksensorik ändert.

Zitat:

@Pesado schrieb am 13. September 2023 um 09:02:41 Uhr:

Ich vermute daher, dass es was mit diesen Kollisionswarner zu tun hat, wo man ständig Notbremsungen bekommen würde. Ich werde diese mal abschalten, mal schauen, ob sich was an der Parksensorik ändert.

Ich habe diese Notbremsfunktion deaktiviert, da ich sonst nicht ordentlich aus meiner Garage rausfahren könnte. Für den Sensor ist die Torbreite zu schmal, sodass es mich beim Rückwärts rausfahren aprupt stoppt. Beim ersten Mal sind mir gleich Schweißperlen auf der Stirn gestanden 😁

Dass die Deaktivierung einen Einfluss auf die Parksensorik hatte, konnte ich nicht feststellen.

Konnte auch nichts feststellen, Parksensoren und Nothalt sind unabhängige Funktionen. Das war auch meine Erwartung.

Deine Antwort