1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatische verriegelung der Zentralverriegelung

Automatische verriegelung der Zentralverriegelung

Mercedes ML W163

Hallo Leute,

habe seit 3 Wochen einen ML320 Bj 99. Der war jetzt bei der Inspektion und da habe ich den Werkstattmeister gebeten mir die Zentralverriegelung so einzustellen, dass die Türen sich beim anfahren automatisch verriegeln. Ich kenne diese Funktion vom Auto meiner Eltern. Die haben einen C180 Bj.1998. Mein Problem ist, das sich der Wagen jetzt beim anfahren verriegelt aber beim Aussteigen entriegelt er nur die Tür die man von innen öffnet und nicht alle gemeinsam. Soweit natürlich blöd, wenn man Kinder mit im Auto hat und möchte von außen die Tür öffnen. Die MB Werkstatt weiß auch keinen Rat. Ich glaube nur, dass die mit Ihrem Gerät nicht richtig umgehen können. Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Balmer,

hier mal eine Zitat von dir:
"Wenn bei einmal drücken alle Türen öffnen dann liegt der Defekt im Schlüssel.."

Nimms nicht so persönlich bitte, aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden :-)

Ich hatte die Vermutung vom BMW abgeleitet (eigene Erfahrung), da dort bei schwergängigem oder hängendem Taster auf der Platine (man merkt das beim Betätigen nicht) der Stromkreis länger geschlossen ist und das Fahrzeug dann kpl. entriegelt.
Kann das leider an meinem ML so nicht überprüfen, da ich ja die ZV auf Einmalbedienung "umgebaut" habe.

habs mal getestet, lange halten bringt nix, erst beim 2. mal drücken gehts auf. also kann ein hänger im schlüssel es nicht bewirken.

Hab mein "Umbaurelais" heute mal gezogen und bin zum selben Ergebnis gekommen.
Ein hängender Taster kann es nicht sein. Möglich ist noch ein Fehler der Senderplatine, aber ob sich dass prüfen lässt?

Also bei meinem ML Bj. 2003 ist das auch so.

Eingestellt habe ich die automatische Verriegelung, da ich öfter Gegenstände transportieren muss, die ich ungerne entwendet und in falschen Händen sehen möchte...

Wenn ich die ZV einmal drücke, dann entriegeln alle Türen incl. der Heckklappe. Allerdings habe ich das Problem, dass ich immer eine andere Tür mit öffnen muss - also von Hand aufmachen muss, da sonst meine Heckklappe nach ca. 1 min selbstständig wieder verriegelt. Das lässt sich auch nicht ausschalten. Zudem funktioniert auch die Kofferraumleuchte nicht. Hier vermute ich einen elektrischen Fehler.

Wenn jemand hier Abhilfe weißt - außer direkt in die Werkstatt..... Gerne melden.

Deine Antwort