ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatische Heckklappe

automatische Heckklappe

Themenstarteram 23. September 2004 um 13:58

Halle Kombifahrer,

ich hab jetzt mein Wunschauto fast zusammengestellt. Woran ich noch zweifel ist die automatische Heckklappe. Ein paar Fragen:

1. Öffnen läßt sie sich autom. von der Fahrertür aus und mit der FB im Schlüssel. RICHTIG?

2. Schließen läßt sie sich per Tastendruck an der Heckklappe und per Schalter in der Fahrertür, nicht aber per FB im Schlüssel. RICHTIG?

3. Der Öffnungswinkel läßt sich im KI stufenlos begrenzen. RICHTIG ?

Ich würde die Begrenzung wahrscheinlich nicht aktivieren, damit sie außen immer ganz aufschwingt. Kann ich die Klappe dann z.B. in der Garage per Hand (so als gäbe es keinen Antrieb) öffnen, damit sie nicht ans Tor dängelt?

Ist es immer noch so, dass die Klappe ohne Antrieb ab einer bestimmten Höhe in jeder Position hält?

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu1. richtig!

zu2.schließen lässt sie sich nur von der taste an der heckklappe

zu3.es lässt sich einstellen aber wo??k.A.

hallo,

zu 3. im kombiinsttument gibt es eine! einstellung, gedacht als dachskibox begrenzung.

zu 2. es geht auch schließen von Fahrertür aus, mit "Keylesgo" glaube ich, gesehen zu haben. natürlich auch ausprobiert.

Gruß

Hallo,

die ersten beiden Fragen wurden ja schon beantwortet.

Der Öffnungswinkel lässt sich wenn ich es richtig gelesen habe, nur in 2 Stufen begrenzen. Ganz auf oder limitiert. Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Ich habe auch die elektrische Heckklappe, habe meinen neuen aber nur mit der Normalen bestellt. Mir mißfällt das schnelle und dadurch laute Zuknallen der Klappe.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo,

die ersten beiden Fragen wurden ja schon beantwortet.

Der Öffnungswinkel lässt sich wenn ich es richtig gelesen habe, nur in 2 Stufen begrenzen. Ganz auf oder limitiert. Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Ich habe auch die elektrische Heckklappe, habe meinen neuen aber nur mit der Normalen bestellt. Mir mißfällt das schnelle und dadurch laute Zuknallen der Klappe.

Mit freundlichen Grüßen

ist bei den aktuellen modellen nicht mehr schnell sondern recht kommod von der geschwindigkeit und

krachen tut se nicht mehr. bei älteren T`s warse wesentlich schneller und da ging auch schliessen per fb was jetzt nicht mehr geht.

mit der fb kurzer klick/loslassen schwingt sie ganz auf - wenn man die fb gedrückt hält soweit bis man se loslässt. also absolut stufenlos wie weit man wünscht.

unbedingt empfehlenswert - besonders dann wenn man die hände voll hat vom einkauf und öffnen kann ohne die sachen aus der hand zu legen und man holt sich bei schmuddelwetter keine dreckigen knochen vom zumachen.

am 23. September 2004 um 19:43

Zitat von Billy_bunny:

Zitat:

Kann ich die Klappe dann z.B. in der Garage per Hand (so als gäbe es keinen Antrieb) öffnen, damit sie nicht ans Tor dängelt?

Ja, Du kannst die Klappe auch von Hand öffnen. Allerdings fährt sie, wenn Du den verdeckten Griff über dem Nummernschild betätigt hast, mit Hydraulikunterstützung nach oben, also nicht so, wie eine nicht-automatische Klappe. Du kannst den Öffnungsvorgang mit Druck auf die Taste an der FB, mit Druck auf die 'Schließen' Taste an der Heckklappe oder mit etwas Kraft anhalten.

Natürlich kannst Du sie auch von Hand schließen, die letzten Zentimeter zieht sie sich dann selbst zu und verriegelt.

Die Ladesraumabdeckung fährt übrigend hoch, wenn die Klappe geöffnet wird und schließt sich mit der Klappe wieder. Macht Geräusche, ist aber bequem.

Noch ein Detail zum Öffnen der Klappe: Wenn Du den Schlüssel so einstellst, dass sich bei einem Druck auf die 'Tür-entriegeln' Taste nur die Fahrertür entriegelt, dann läßt sich die Klappe nicht von Hand öffnen. Das geht nur, wenn alle Türen - und damit eben auch die Heckklappe - entriegelt wird.

 

Gruß, Klaus

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:44

Muss ich denn immer den Schlüssel dabei haben, oder kann ich in de Garage z.B. auch mit der Hand öffnen? (so als wär kein Antrieb dran)

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Muss ich denn immer den Schlüssel dabei haben, oder kann ich in de Garage z.B. auch mit der Hand öffnen? (so als wär kein Antrieb dran)

Klar , du mußt nur einmal den Hecktütgriff kurz betätigen, schon geht sie automatisch auf bis zum Ende, da brauchst Du keinen Schlüssel.

Gruß skybird01

Hallo Billy_bunny,

ich kann Dir von der automatischen Heckklappe nur abraten. Habe sie selbst z.Z. und bin damit sehr unzufrieden. Bei mir ist es so, das alle 5-10 Öffnungen die Klappe gleich nach 2 Zentimeter stehen bleibt und ich dann x-mal auf den Schlüssel drüchen müss, bis sie auf ist. War deshalb auch schon ein paar mal in meier Werkstatt, können aber nichts finden. Da dies nicht meine einzigen Probleme sind, habe ich mein Auto inzwischen erfolgreich gewandelt und bekomme Mitte Oktober meinen neuen.

Unter anderen habe ich auch auf die Heckklappe verzichtet. Siehe Config alt und Konfig neu im Anhang.

und hier noch die Konfig alt

@ akautz

deine klappe war ganz offensichtlich defekt und von daher kein grund dieses wirklich geniale bei mir und anderen 1A funzende feature zu verteufeln.

die autom. klappe hat wirkliche vorteile und ist jeden cent wert

einmal klappe, immer klappe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

@ akautz

deine klappe war ganz offensichtlich defekt und von daher kein grund dieses wirklich geniale bei mir und anderen 1A funzende feature zu verteufeln.

die autom. klappe hat wirkliche vorteile und ist jeden cent wert

einmal klappe, immer klappe :-)

.....stimmt !!! Nimm Sie !!!!!

Einfach genial !

Allen mit kleineren Kindern (bis 15 Jahre) kann ich von der automatischen Klappe nur abraten. Ist saugefährlich und wird nur als Spielzeug verwendet. Das öfnnen mit der Hand geht problemlos; und wann hat man schon einmal beide Hände voll und trotzdem dem Schlüssel parat.

Zitat:

Original geschrieben von Bob897

... und wann hat man schon einmal beide Hände voll und trotzdem dem Schlüssel parat.

geht mir täglich so!

Ich würde nicht darauf verzichten wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Bob897

Allen mit kleineren Kindern (bis 15 Jahre) kann ich von der automatischen Klappe nur abraten. Ist saugefährlich und wird nur als Spielzeug verwendet. Das öfnnen mit der Hand geht problemlos; und wann hat man schon einmal beide Hände voll und trotzdem dem Schlüssel parat.

.......das kommt gerade beim Einkaufen oder Beladen mit beiden Händen sehr oft vor.

Und wenn 15jährige Kinder die Heckklappe als Spielzeug benutzen sollten, dann muß wohl in der elterlichen Erziehung etwas falsch gelaufen sein.

Gruß

skybird01

Deine Antwort
Ähnliche Themen