Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Automatische Feststellbremse

Automatische Feststellbremse

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:12

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Mein Jahr hat schon gut angefangen :-(

Zur Beschreibung meines Problem.

Ich stehe mit meinem i 30 kombi immer leicht bergab in meinem Hof. Davor parkt meine Frau.

Heute morgen war es stark gefroren bei uns. Ich öffnete mein auto und machte es an wie immer. Habe die heckscheibe und Frontscheibe aktiviert und fing als an die Scheiben frei zu kratzen. Die Außenspiegel öffneten sich auch nicht. Waren eingefroren. Als ich die Seitenscheiben schon frei hatte begab ich mich zur Frontscheibe. Als ich die zur Hälfte frei hatte öffneten die Außenspiegel ( waren wohl jetzt vom Eis frei ) aber auch die Feststellbremse. Ich konnte noch schnell ausweichen. Aber das Auto meiner Frau nicht! So schnell konnte ich nicht ins Auto springen. Fazit meiner Frau ihre Stoßstange hat Kratzer und bei meinem ist der Grill gerissen und eingedrückt. Jetzt frage ich mich wie sowas passieren kann. Und sind solche Fehler gespeichert? Glaube ich ja nicht. Zur Anmerkung noch die Fahrertür stand auf als das ganze passierte. Was soll ich der Werkstatt jetzt erzählen und denke mir das ich für den Schaden selbst aufkommen muss bzw meine Versicherung.

Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal so eine Situation.

LG Dirk

14 Antworten

Das würde ich mal so der Werkstatt erzählen und auch mal an die oberste Führung bei Hyundai schreiben und dann mal abwarten was die antworten.

 

 

Ich war noch nie ein freund von den Elektrischen Feststellbremsen.

Dann war aber auch kein Rückwärtsgang eingelegt? Normal würde dieser das Auto halten.

Aber eine automatische Lösung der elektr. Bremse ist eigentlich nicht normal. Da dürfte ein anderer Fehler vorhanden sein. Frag mal den Freundlichen, denn so einen Fall hat sicher noch keiner gehabt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:40

Danke für eure schnelle Antwort. Den Fall hatte ich auch noch nie. Ob man ein Freund von elektronischen Handbremsen ist oder nicht ist ja Geschmackssache. So lange alles funktioniert ist es okay. Bis jetzt war ich immer begeistert davon. Bis jetzt!

Und ich lege nicht immer bzw nie den Rückwärtsgang beim parken ein.

Habe normalerweise immer den ersten Gang eingelegt aber denke bzw habe ich beim anmachen vom Auto die kupplung gedrückt ( sonst geht das auto ja nicht an) und den Gang wohl ausgekuppelt

Richtig, solange alles funktioniert. Aus Geschmakssachen lernt man :-)

Ob R gang oder 1. Gang eingelegt ist, ist doch völlig egal. Die Handbremse hat sich nicht selbsständig zu lösen.

Warscheinlich wird es darauf hinaus laufen das du einen Bedienfehler gemacht hast. Wenn die Fälle sich nicht häufen, dann ist das für Hyundai nicht existent.

Du hast Handschaltung? Den Motor warmlaufen lassen? Also war das Getriebe im Leerlauf, sicher das die elek. Handbremse angezogen war? Vielleicht war sie nicht angezogen sondern nur leicht festgefroren und ist in der Zeit aufgetaut und der Wagen ist los gerollt!?

Zitat:

@C_Boilie schrieb am 2. Januar 2021 um 12:40:50 Uhr:

Danke für eure schnelle Antwort. Den Fall hatte ich auch noch nie. Ob man ein Freund von elektronischen Handbremsen ist oder nicht ist ja Geschmackssache. So lange alles funktioniert ist es okay. Bis jetzt war ich immer begeistert davon. Bis jetzt!

Und ich lege nicht immer bzw nie den Rückwärtsgang beim parken ein.

Habe normalerweise immer den ersten Gang eingelegt aber denke bzw habe ich beim anmachen vom Auto die kupplung gedrückt ( sonst geht das auto ja nicht an) und den Gang wohl ausgekuppelt

Ja LOGO, bei laufendem Motor kann ja kein Gang eingelegt sein. Ich habe eine Automatikversion und da hilft am Ende die Stellung "P" auch nicht viel. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

@D.remer schrieb am 2. Januar 2021 um 12:46:28 Uhr:

Du hast Handschaltung? Den Motor warmlaufen lassen? Also war das Getriebe im Leerlauf, sicher das die elek. Handbremse angezogen war? Vielleicht war sie nicht angezogen sondern nur leicht festgefroren und ist in der Zeit aufgetaut und der Wagen ist los gerollt!?

Das ist momentan für mich die einzig richtige Antwort!

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:57

Also die feststellbremse zieht sich immer automatisch an wenn ich das auto ausmache und den Schlüssel ziehe. So auch gestern Abend. Alles wie immer. Und lösen tut sie sich ja erst wenn man das Auto gestartet hat und losfahren möchte oder ich löse sie von Hand indem ich die Auto hold drücke. Richtig soweit

Verstehe nur nicht warum sie sich löste als ich vorm Auto stand. Auch wenn sie eingefroren war dürfte sie nicht lösen da ich sie nicht betätigt habe geschweige ja drin gesessen habe zum losfahren. Komisch

Sicher das die Automatisch rein geht? Bei meinem DCT geht sie nicht Automatisch rein(Atohold aus)! Wenn ich das Auto abstelle bleibe ich stehen drücke die EPB und schalte dann in P! Autohold würde auch ausgehen sobald man sich abschnallt und oder die Fahrertür öffnet!

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:13

Bis jetzt war es immer so gewesen bei meinem. Sobald ich irgendwo geparkt habe und das Auto ausgemacht habe und mit dem Fuß auf der bremse steht den Schlüssel zieht merkte man auch das die Bremsen zu gehn. Und sie lösten sich erst wenn man das Auto wieder startet und losfahren möchte.

Zitat:

@seniorcamper schrieb am 2. Januar 2021 um 12:50:20 Uhr:

Zitat:

@D.remer schrieb am 2. Januar 2021 um 12:46:28 Uhr:

Du hast Handschaltung? Den Motor warmlaufen lassen? Also war das Getriebe im Leerlauf, sicher das die elek. Handbremse angezogen war? Vielleicht war sie nicht angezogen sondern nur leicht festgefroren und ist in der Zeit aufgetaut und der Wagen ist los gerollt!?

Das ist momentan für mich die einzig richtige Antwort!

Genau so. Motor an, ausgekuppelt und Handbremse gelöst. Irgendwann waren die (angefrorenen) Kolben/Beläge los und das Auto ist losgerollt.... Andere Möglichkeit gibt es nicht. "Von selbst" löst sich die elektr. Parkbremse nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:28

Vielleicht habe ich wirklich im Unterbewusstsein die bremse gelöst. Echt keine Ahnung. Hab auch schon über gesucht ob es schon mal sowas gegeben hat. Bin auch nicht fündig geworden. Also muss ich es wohl als menschliches versagen ( eigene Dummheit) abhaken :-(

Nehm ich es mal so hin. Trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

Bleibt Gesund!

Vielleicht hast du beim starten nochmal mit getretener Kupplung nen Gang eingelegt?

Zitat aus der Anleitung (5-48):

Zitat:

So lösen Sie die Elektro Feststellbremse (EPB) automatisch:

[...]Treten Sie bei laufendem Motor das Kupplungspedal und bringen Sie den Schalthebel in die Stellung "1" (erster Gang) oder "R" (Rückwärtsgang).

Zitat:

@Hipp0campus schrieb am 3. Januar 2021 um 12:59:25 Uhr:

Vielleicht hast du beim starten nochmal mit getretener Kupplung nen Gang eingelegt?

Zitat aus der Anleitung (5-48):

Zitat:

@Hipp0campus schrieb am 3. Januar 2021 um 12:59:25 Uhr:

Zitat:

So lösen Sie die Elektro Feststellbremse (EPB) automatisch:

[...]Treten Sie bei laufendem Motor das Kupplungspedal und bringen Sie den Schalthebel in die Stellung "1" (erster Gang) oder "R" (Rückwärtsgang).

Um die EPB so zu lösen muss man etwas Gas geben wie als würde man anfahren. Wenn man nur die Kupplung kommen lässt dann läuft der Motor Recht lange gegen die Bremse und geht hinten in die Knie. Irgendwann ist dann genug Drehmoment aufgewendet und sie löst sich, fühlt sich aber irgendwie nicht gesund an. Ich drücke meist selber den Knopf in der Mittelkonsole oder mache es wie oben beschrieben Kupplung bisschen kommen lassen und kurz Gas angetippt sobald das elektrische Geräusch dann weg ist fahre ich los.

Deine Antwort