ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatikprobleme...

Automatikprobleme...

Themenstarteram 3. September 2004 um 13:16

Hallo,

habe einen 97 Vectra B 1.6i 16V mit Automatik.

Beim losfahren habe ich das Gefühl, daß das Auto manchmal nicht richtig in den 1. Gang kommt.

Der Motor dreht hoch, aber das Auto wird nur ganz schwach beschleunigt. Erst wenn genügend Geschwindigkeit für den 2. Gang da ist wird geschaltet und alles wird wieder normal...

Dieses Problem tritt nur manchmal auf und das meistens nach dem Kaltstart, manchmal aber auch an Ampeln oder Kreuzungen.

Der Opelhändler wollte mir gleich ein neues getriebe andrehen obwohl er werder Fehler ausgelesen hat, noch sich das Problem genauer angeschaut hat.

Woran könnte es liegen???

p.s. Lohnt es sich diese Fehlerdiagnosegeräte zu holen um selber die Fehler auszulesen(gibts ja schon ab 70€)?

15 Antworten
Themenstarteram 3. September 2004 um 13:21

Es leuchtet übrigens keine Fehlerleuchte...

Das hört sich an, als wenn du im Winterprogramm losfährst? Ist mir mal passiert und dachte auch ist defekt.

Da du aber kaum von alleine das Programm aktivierst, dürfte wohl was defekt sein :). Aber schalt doch mal, wenn alles funzt, das Winterprogramm ein und probier ob es sich genauso wie dein Problem anfühlt.

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:32

Du hast vollkommen recht. DANKE!

Woran kann das liegen?

Wie arbeitet das Winterprogramm den eigentlich?

Hat der Vectra Automatik einen Hydrodynamischen Drehmomentwandler? Dann wäre es ja etwas zwischen "Leerlauf und eingekuppelt"...

Na ein Lösung hab ich leider auch nicht. Kannte es nur, weil ich halt mal aus versehen das Programm eingeschaltet hatte.

Aber dem Problem bist du näher gekommen :).

MfG

Brati

Im Winterprogramm fährt das Auto im 2.Gang an und kuppelt sehr, sehr sanft.

Daß Du bei einem so lang übersetzten 2. Gang (geht bei mir bis über 120) keine Sportwagenleistungen erwarten kannst ist klar und wäre im Winter wohl wenig zweckdienlich.

Hab ich vergessen:

Zitat:

Hat der Vectra Automatik einen Hydrodynamischen Drehmomentwandler? Dann wäre es ja etwas zwischen "Leerlauf und eingekuppelt"...

Ja klar, jede moderne Automatik hat einen Drehmomentwandler (Von automatisierten Schaltgetrieben und ein paar Exoten mal abgesehen). Dieser kuppelt wie gesagt sehr langsam ein. Ist vielleicht vergleichbar, als wenn Du mit einem Schalter die Kupplung ewig lang schleifen läßt (und somit in kürzester Zeit tötest). Also irgendwas zwischen Leerlauf und eingekuppelt. Keine Angst, der Wandler arbeitet ja, wie Du schon sagtest, hydrodynamisch. So kann er alleine durch den Öldruck, der durch Ventile geregelt wird, eine fast schlupffreie (ca. 95%) Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellen. Und das berührungslos und somit verschleißfrei. Übrigens: Der Vectra hat noch eine Wandlerüberbrückungskupplung um die 5% Schlupf, die der Wandler unvermeidlich mit sich bringt, zu eliminieren. Der setzt so ca. bei 80 km/h ein und zeigt das oft mit einem leichten Ruckeln, wenn man konstant 75-80 fahren will.

Im Winterprogramm fährt der Wagen im 3. Gang an.

Möglich ist auch, dass die Automatik im Notlaufprogramm läuft, bei dem man manuell schalten muss. Dann müsste aber die Leuchte brennen.

Zitat:

Im Winterprogramm fährt der Wagen im 3. Gang an.

Ups, hast recht! Dann gilt aber das mit den schllechten Fahrleistungen noch viel mehr!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusAL

... Der setzt so ca. bei 80 km/h ein und zeigt das oft mit einem leichten Ruckeln, wenn man konstant 75-80 fahren will.

Das wußte ich auch noch nicht, hab mich aber öfter schon mal über das Ruckeln geärgert. Fahre nämlich jeden Tag eine 80er Strecke.

Wieder was gelernt.

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:20

Hallo, großen Dank an alle erstmal.

Also ist es höchstwahrscheinlich ein elektronisches Problem....

@ubc:

Notprogramm glaube ich nicht, da das Auto ja nachdem es etwas geschwindigkeit kriegt wieder "normal" fährt.

Ausserdem weiß ich nicht wie man bei Automatik manuell schalten sollte? Wählschalter Position 3 bedeutet doch nur maximal gang 3 oder nicht?

@MarkusAL:

Danke für die Infos

@ FHA

Im Notprogramm schaltet die Automatik nicht mehr selber, d.h. man muss manuell schalten (1-2-3-D). Näheres steht in der Betriebsanleitung.

Aber ich glaube auch nicht, dass das bei dir der Fall ist, denn zum einen würde der Wagen dann nicht nur "leicht verzögert" anfahren, zum anderen würde das Lämpchen brennen.

Vielleicht wird einfach nur der 1. Gang nicht eingelegt (warum auch immer)?

Also wenn er wirklich im Winterprogramm anfährt... probier einfach mal Fahrstufe 1 einzulegen. Die "gibts" nämlich im winterprogramm eigentlich gar nicht und deshalb schaltet das programm dann normalerweise ab.. Also ich kenns halt so: schlatet man mit eingeschaltenem winterprogramm auf fahrstufe 1 od. 2 isses automatisch aus. weil 1 u. 2 gibts ja gar net...

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:38

Hallo nochmal,

war jetzt beim zweiten Opel-Händler und der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler...

Der Mann konnte auch nichts machen, da das Problem ja nur alle Zeit lang eintritt und dann wieder nichtmehr. Egal was ich gemacht habe, das Auto war ganz normal...

Der Mann hat den Verdacht, daß es am Automatik-Steuergerät liegt, aber genau wissen tut ers nicht.

Da so ein Steuergerät aber teuer ist, möchte ich es nicht austauschen ohne sicher zu sein.

Was haltet ihr von Firmen wie Hitzing und Paetzold die Steuergeräte reparieren? www.hitzpaetz.de

Kann ich auch als Privatmann mein Steuergerät hinschicken (Wo ist das Automatik-Steuergerät eigentlich?)? Macht der Opel-Händler sowas mit, oder wollen die nur Geld verdienen?

Übrigens fährt das Auto im Ersten und zweiten Gang immer richtig an, aber wenn ich das Auto wieder auf D stelle, habe ich das Gleiche Problem wenn ich wieder anhalte.

Könnte es am Schalter für das Winterprogramm liegen? Die Leuchte davon leuchtet aber nur ich das Winterprogramm selber aktiviere. Ist die Diode mit dem Steuergerät verbunden oder nur mit dem Schalter?

was auch sehr gerne kaputt geht, ist der Positionsschalter des Wählhebels. Dann fährt er auch im 3. Gang an, aber es sollte auch ein FC abgelegt werden.

Deine Antwort