ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Automatikoelwechselsystem von Tim Eckart - Wunderheilung ?!

Automatikoelwechselsystem von Tim Eckart - Wunderheilung ?!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:43

Hallo,

 

ich hatte ja seit langem sehr starke Probleme mit dem Getriebe meines Dicken!

Bemerkbar machte ich das ganze besonders stark zwischen dem 1. und dem 2. Gang, da ruckelte es extrem, der Wagen schaltete zeitweise nicht höher als den 5. Gang usw.

 

Am Freitag um 8h war es dann soweit, ich habe mich mit Tim in Düsseldorf bei MB Brüggemann getroffen.

Ich muss zugeben, dass ich eher skeptisch war, konnte mir eine "Heilung" nur durch neues Öl und einem Spülen fast nicht vorstellen, doch nach etlichen Aufenthalten bei MB OHNE irgendeine Verbesserung und 2 abgelehnten Wandlungen habe ich es eben doch machen lassen.

 

Lt. Tims Aussage war die Sache beim 420er etwas anders als beim 320er, da er eine Art Bypassleitung hat, welche wohl erst ab 85°C öffnet, also musste er erstmal vor Ort neue Adapter bauen.

Letzendlich fand er aber raus, dass es dann wohl doch so ging und spülte mein Getriebe mit dem Reiniger.

Anschließend wurde die Ölwanne sehr gründlich gereinigt und Filter samt Dichtung der Wanne ausgetauscht.

Ich muss sagen, ich habe noch niemals jmd. so gründlich arbeiten sehen, wie Tim.

Wenn die Jungs in Untertürkheim bzw. bei der Montage in Amerika so sauber arbeiten würden, würde wohl jeder ML locker die 500000km knacken ohne einen Werkstattaufenthalt.

 

Nach rund 8 Stunden waren wir dann durch, der Ölstand wurde noch einmal kontrolliert und ich habe mich auf eine kurze Probefahrt gemacht.

 

Fazit war dort schon, dass der Wagen viel viel eher und weicher hochschaltet.

Jetzt bin ich ca. 250km mit dem Wagen gefahren, teilweise auch Vollgas und muss sagen, dass ich KEINEN Schaltvorgang mehr merke und ich bin wirklich sehr kleinlich.

2 oder 3 mal konnte ich den Wechsel zwischen dem 1. und 2. Gang merken, das schätze ich aber als normal ein, war wirklich kaum zu merken und mMn absolut akzeptabel.

 

Als Fazit muss ich sagen, dass Tim super kompentent und freundlich ist, mein ML endlich wieder richtig Spaß macht und der Preis absolut top war!

 

 

Kann es nur jedem empfehlen!

 

 

MFG

 

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Automatik-Freunde,

nachdem sich bei meinem E320 CDI S211 V6, vor MOPF, EZ11/05, bei ca. 130000km leichte Probleme beim Schalten auftaten, die sich hauptsächlich durch sehr spätes Hochschalten und starkes Ruckeln beim Anfahren zeigten, habe ich viel in den diversen Foren dazu gelesen.

Ich stieß dabei mehrfach auf das Thema "Getriebe spülen nach Tim Eckart" und die dadurch erzielten Erfolge.

Ich schaute mich auf der Seite von Tim Eckard genauer um und kam zu dem Schluss es einfach mal zu probieren. Als Erstes folgte ich dem Link "Oelcheck.de" und nahm Kontakt mit den Leuten auf. Nachdem ich meine Probleme schilderte und bei den früheren W211/S211 bisweilen Kühlwasservermischungen mit dem Automatiköl, durch defekte Ölkühler auftraten, entschloss ich mich eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Dadurch wollte ich ausschließen dass das auch bei meinem Fahrzeug der Fall ist und der Wandler meines Getriebes Schaden genommen hat, wie es mir mehrere Werkstätten einreden wollten.

Gesagt, getan und bereits 3 Tage später lag das Ergebnis der Untersuchung vor.

Es war KEIN Glykol im Öl nachweisbar. Allerdings war das Getriebeöl durch abrasive Verschmutzung derart in Mitleidenschaft gezogen, das mir von Seiten des Gutachters dringend zum Getriebeölwechsel und ggf. zur Getriebespülung geraten wurde.

Nachdem ich beim Freundlichen und auch bei freien MB Spezialisten nachfragte, kam ich auf die Firma KFZ-Technik Schmid (Bosch 1a-Autoservice) in Biburg bei Alling (FFB). Herr Schmid hörte sich meine Geschichte an und las auch das Gutachten der Ölanalyse. Er entschloss sich kurzerhand Kontakt mit Tim Eckart aufzunehmen und das nötige Equipment für solche Instandsetzungen zu beschaffen.

Noch am gleichen Tag als das Gerät mit allen Adaptern, dem Reinigungsmittel und dem benötigten Getriebeöl, sowie den Dichtungen, Filtern etc. bei ihm in der Firma eintraf, legte er los und spülte mein Getriebe.

Das Ergebnis ist unbeschreiblich!, ich habe das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren!

Alle Gänge schalten frühzeitig und butterweich durch, kein rucken oder vibrieren mehr! Es macht wieder richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren!

Beeindruckt von diesem Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit bei meinem SLK ebenfalls diese Spülung und den Getriebeölwechsel durchführen lassen!

Anhand der Fahrzeughistorie ist davon auszugehen das es sich bei dem Getriebeöl noch um die Erstbefüllung handelte und ein Wechsel dringend nötig war. MB gibt bei der 7G-Tronic ein Wechselintervall von 60000km vor. Bei meinem Fahrzeug war es damit 138000km im Einsatz!

Ich kann Euch diese(n) Spülung/Wechsel nur empfehlen!

Gekostet hat mich die ganze Aktion nun 350€ für die Spülung mit Öl, Filter, Dichtungen, Arbeitslohn etc. incl. MwSt. Hinzu kam noch die Ölanalyse mit ca. 90€, die man vielleicht nicht unbedingt benötigt, mir persönlich aber wichtig war um zu wissen ob mit dem Getriebe sonst alles in Ordnung ist und nicht ggf. ein neuer Ölkühler oder sonstige Vorarbeiten hätten durchgeführt werden müssen.

Wenn ich bedenke das mir mehrere Werkstätten unbedingt einen neuen Wandler für ca. 1500€ einreden wollten, der absolut nichts gebracht hätte, oder gar das Getriebe als solches seinen Geist aufgegeben hätte, dann waren diese 440€ eine lohnenswerte Investition!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und einen schönen Sonntag!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Der Fall ist geklärt. Beim letzten Ölwechsel gab es Probleme die mit einer zweiten Spülung behoben wurden. Deshalb war man beim 7G vorsichtig geworden. Beim 7G muß manchmal nach adaptiert werden, was beim 5G nicht passiert. In Zukunft wird der Reiniger aber wieder eingesetzt. Tim Eckart

am 22. Juni 2010 um 0:07

Hallo liebe Gemeinde , nachdem mein w163 Getriebe den Geist aufgegeben hat (kürzlich im w163 berichtet, 2. Getriebe nach ca 50000km platt ) . Habe ich heute einen neuen gebrauchten w164 420 CDI gekauft aus dem Junge Sterne Program von MB . Meine Frage: der Dicke hat jetzt ca.71000 km runter, sollte ich eine Getriebespüllung machen lassen , würde evtl. MB die Kosten übernehmen , wie schauts mit der Garantie aus ? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Spüllung bei MB Brügemann in Düsseldorf machen was mir entgegen kommt da ich aus Mönchengladbach komme ! Der Dicke ist aus 05/2007 7Gtronik. Was kostet die Spüllung?

Danke für eure Antworten im voraus.

Hallo liebe Automatik-Freunde,

nachdem sich bei meinem E320 CDI S211 V6, vor MOPF, EZ11/05, bei ca. 130000km leichte Probleme beim Schalten auftaten, die sich hauptsächlich durch sehr spätes Hochschalten und starkes Ruckeln beim Anfahren zeigten, habe ich viel in den diversen Foren dazu gelesen.

Ich stieß dabei mehrfach auf das Thema "Getriebe spülen nach Tim Eckart" und die dadurch erzielten Erfolge.

Ich schaute mich auf der Seite von Tim Eckard genauer um und kam zu dem Schluss es einfach mal zu probieren. Als Erstes folgte ich dem Link "Oelcheck.de" und nahm Kontakt mit den Leuten auf. Nachdem ich meine Probleme schilderte und bei den früheren W211/S211 bisweilen Kühlwasservermischungen mit dem Automatiköl, durch defekte Ölkühler auftraten, entschloss ich mich eine Ölanalyse durchführen zu lassen. Dadurch wollte ich ausschließen dass das auch bei meinem Fahrzeug der Fall ist und der Wandler meines Getriebes Schaden genommen hat, wie es mir mehrere Werkstätten einreden wollten.

Gesagt, getan und bereits 3 Tage später lag das Ergebnis der Untersuchung vor.

Es war KEIN Glykol im Öl nachweisbar. Allerdings war das Getriebeöl durch abrasive Verschmutzung derart in Mitleidenschaft gezogen, das mir von Seiten des Gutachters dringend zum Getriebeölwechsel und ggf. zur Getriebespülung geraten wurde.

Nachdem ich beim Freundlichen und auch bei freien MB Spezialisten nachfragte, kam ich auf die Firma KFZ-Technik Schmid (Bosch 1a-Autoservice) in Biburg bei Alling (FFB). Herr Schmid hörte sich meine Geschichte an und las auch das Gutachten der Ölanalyse. Er entschloss sich kurzerhand Kontakt mit Tim Eckart aufzunehmen und das nötige Equipment für solche Instandsetzungen zu beschaffen.

Noch am gleichen Tag als das Gerät mit allen Adaptern, dem Reinigungsmittel und dem benötigten Getriebeöl, sowie den Dichtungen, Filtern etc. bei ihm in der Firma eintraf, legte er los und spülte mein Getriebe.

Das Ergebnis ist unbeschreiblich!, ich habe das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren!

Alle Gänge schalten frühzeitig und butterweich durch, kein rucken oder vibrieren mehr! Es macht wieder richtig Spaß mit dem Wagen zu fahren!

Beeindruckt von diesem Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit bei meinem SLK ebenfalls diese Spülung und den Getriebeölwechsel durchführen lassen!

Anhand der Fahrzeughistorie ist davon auszugehen das es sich bei dem Getriebeöl noch um die Erstbefüllung handelte und ein Wechsel dringend nötig war. MB gibt bei der 7G-Tronic ein Wechselintervall von 60000km vor. Bei meinem Fahrzeug war es damit 138000km im Einsatz!

Ich kann Euch diese(n) Spülung/Wechsel nur empfehlen!

Gekostet hat mich die ganze Aktion nun 350€ für die Spülung mit Öl, Filter, Dichtungen, Arbeitslohn etc. incl. MwSt. Hinzu kam noch die Ölanalyse mit ca. 90€, die man vielleicht nicht unbedingt benötigt, mir persönlich aber wichtig war um zu wissen ob mit dem Getriebe sonst alles in Ordnung ist und nicht ggf. ein neuer Ölkühler oder sonstige Vorarbeiten hätten durchgeführt werden müssen.

Wenn ich bedenke das mir mehrere Werkstätten unbedingt einen neuen Wandler für ca. 1500€ einreden wollten, der absolut nichts gebracht hätte, oder gar das Getriebe als solches seinen Geist aufgegeben hätte, dann waren diese 440€ eine lohnenswerte Investition!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und einen schönen Sonntag!

Moin aus HH,

 

mein Tiguan Baujahr 2007 (110 000km) machte "ruckartige Schalvorgänge" bei mit dem Wandlergetriebe von gang 3 auf 2.

Ich habe ihn zu einer VW Werkstatt schleppen lassen und die wollte gleich für 6000 Euro ein neues Getriebe einbauen. Einen Tipp was das sein könnte gab es nicht. Mir war das nicht geheuer.

So das zu Vorgeschichte.

Im Internet wurde ich dann auf die Getriebespülung nach Tim Eckart aufmerksam. Ich suche mir dann in HH einen betrieb der das macht. Nach der Schilderung meiner Probleme meinte der Techniker, eine Spülung sollte das Problem beheben. Gesagt, getan... Kosten dafür 374 Euro und ein neues Getriebe brauchte ich NICHT!! Mit dieser Aussage habe ich mich dann mit dem VW Händler in Verbindung gesetzt und ihm das geschildert. Aussage war nur "wir reparieren nicht, sondern tauschen nur".

Es dauerte, so sagte mit der Spülbetrieb, ca. 500 Kilometer und dann läuft alles rund, so war es dann auch.

Dieser Betrieb empfiehlt das PKW die viel Stadtverkehr fahren bei ca. 70 000 bis 80 000 km eine Spülung machen sollten. Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, sollte nach 100 000 km zur Spülung

gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=i2-rk6AWzgs

Gruß aus HH

Hallo Kaiwe,

Danke für den Bericht.

War wohl nicht ganz umsonst....

Bei Aisin-Warner Getrieben kann es auch bis 1000km dauern bis das Problem weg ist!

Bei wem in HH warst Du? ATO?

LG

Tim

am 1. Oktober 2015 um 8:42

hallo tim habe einen s65 amg w221 und da schaltet das getriebe vom 1. in denn 2. nicht sauber irgentwie

Hilft eine getriebespühlung

Zitat:

@Bmw645ii schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:42:29 Uhr:

hallo tim habe einen s65 amg w221 und da schaltet das getriebe vom 1. in denn 2. nicht sauber irgentwie

Hilft eine getriebespühlung

Normalerweise schon, wenn kein Freilauf kaputt ist!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Automatikoelwechselsystem von Tim Eckart - Wunderheilung ?!