Automatikoel aus Wandler absaugen?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
Habe mal ein wenig hier gelesen bzgl. eines Autmatikgetriebeoelwechsels.
Da bei mir die Tage sowieso ne Inspektion auf dem Zettel steht habe ich mir überlegt das es sicher nicht schaden könnte die Suppe mal zu wechslen.

Nun zum Problem. Wir warten unsere Fahrzeuge/ Taxis selbst in unserer eigenen Werkstatt. Das heißt die Wagen gehen nie zu MB. Desweiteren ist es auch nicht möglich mal kurz durch Deutschland zu Reisen um zu Tim Eckard zu kommen. Bin von seiner Methode ja überzeugt aber für meine Zwecke einfach wegen der Zeit nicht zu machen.

Also kann man das Oel welches im Wandler verbleibt eventuell absaugen? Zb. durch den Oelpeilstab mit einer Oelabsaugpumpe?

Ansonsten kann ich mir die Sache wahrscheinlich sparen wenn die Hälfte des Altoels immer noch im Getriebe ist.

Bin für nützliche Tipps dankbar
Mfg

18 Antworten

Danke für die Infos. Ich habe eigendlich überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe. Wäre also eine reine Vorsichtsmaßnahme. Getriebe wurde vor 120.000 Km schonmal überholt und da wurde alles Ordnungsgemäß durchgeführt. Oelwechsel nebst Austausch der Dichtung die das Steuergerät absaufen läßt. Deshalb schätze ich das der grobe Dreck dort nicht drin ist. Na ja mal sehen was sich so ergibt.

Ich habe an der unteren Schraube vom Wandler das ÖL abgesaugt. Befüllung aus der Richtung funktioniert nicht. Nun ist der Wandler leer, und ich bekomme von unten kein Öl mehr in den Wandler. Was mache ich nun am Besten? Starten automatik auf d und ihn durchpumpen lassen für kurze zeit und dann oben öl nachfüllen? entlüften soll sich das getriebe ja können.

Hallo EleganceC,

in einem solchen Fall würde dich der Hausarzt an einen Spezialisten
überweisen, z.B.

http://www.asg-iz.de/instandsetzung.html

LG, Walter

Das Problem hat sich gelöst ich hatte ja wieder Ol eingefüllt und die Pumpe lässt den weiteren Fluss nicht zu sowie die Luft so nicht aus dem Wandler kam. Sprich alles verschließen wieder Leitungen anschrauben und starten kurz alle Gänge anwählen Motor aus Öl nachfüllen fertig. Dann adaptieren. Das Getriebe schaltet wieder Butter weich. KÜB muss sich noch selbst adaptieren auf den nàchsten 800 km.