Automatikoel aus Wandler absaugen?
Hallo,
Habe mal ein wenig hier gelesen bzgl. eines Autmatikgetriebeoelwechsels.
Da bei mir die Tage sowieso ne Inspektion auf dem Zettel steht habe ich mir überlegt das es sicher nicht schaden könnte die Suppe mal zu wechslen.
Nun zum Problem. Wir warten unsere Fahrzeuge/ Taxis selbst in unserer eigenen Werkstatt. Das heißt die Wagen gehen nie zu MB. Desweiteren ist es auch nicht möglich mal kurz durch Deutschland zu Reisen um zu Tim Eckard zu kommen. Bin von seiner Methode ja überzeugt aber für meine Zwecke einfach wegen der Zeit nicht zu machen.
Also kann man das Oel welches im Wandler verbleibt eventuell absaugen? Zb. durch den Oelpeilstab mit einer Oelabsaugpumpe?
Ansonsten kann ich mir die Sache wahrscheinlich sparen wenn die Hälfte des Altoels immer noch im Getriebe ist.
Bin für nützliche Tipps dankbar
Mfg
18 Antworten
Man kann das Öl durch den Wandler ausdrücken lassen....
Im Endeffekt wird es bei der eckart Methode nicht anders gemacht....der Kreislauf wird untern am Getriebe geöffnet...der Wagen aufgebockt, Fahrstufe auf D und Fußbremse halten.....
Beachte dass dadurch aber das Getriebe für kurze Zeit "trocken" läuft....
Aha,
Nur damit ich das richtig verstehe. Man soll also das Oel während des Motorlaufs durch den Pumpendruck einfach rausfördern lassen? Stimmt eigendtlich da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Der Wandler selbst ist allerdings eine geschlossene Einheit oder?
Das heißt man müßte das Oel der Wann also über die Ablaßschraube ablassen und eine der Druckleitungen lösen. Dann den Wagen starten und die Pumpe das Oel rausdrücken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Aha,
Nur damit ich das richtig verstehe. Man soll also das Oel während des Motorlaufs durch den Pumpendruck einfach rausfördern lassen? Stimmt eigendtlich da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Der Wandler selbst ist allerdings eine geschlossene Einheit oder?
Das heißt man müßte das Oel der Wann also über die Ablaßschraube ablassen und eine der Druckleitungen lösen. Dann den Wagen starten und die Pumpe das Oel rausdrücken lassen.
Generell kannst du den größten Teil über die Leitungen rausdrücken lassen....nimm am besten nen behälter ....solange es fliesst lässt du es über die Ölleitung laufen, wenn du siehst, dass es anfängt zu " sabbern" machst du den Motor aus und lässt das Öl über die Schraube ab, bzw. nimmst die Abdeckung ab.....
Bedenke dass auch mit dieser Methode etwas Öl im Wandler bleibt, jedoch deutlich weniger als beim traditionellen Ölwechsel....
Vorsicht bei den Leitungen...da gibt es zwei...eine drückt, eine zieht...welche die richtige ist weiss ich leider nicht mehr genau....
Kein Problem. Hatt mir aber sehr weitergeholfen. Und ein nicht perfekter Oelwechsel ist besser als keiner.
Mfg
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Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Kein Problem. Hatt mir aber sehr weitergeholfen. Und ein nicht perfekter Oelwechsel ist besser als keiner.
Mfg
schlussendlich wird bei der Spülung dann damit angesetzt, dass das getriebe mit dem gerät von Tim Eckart gespült wird......da kommt dann nochmal ne menge dreck raus....
Falls du weitere Fragen hast, einfach losschreiben....gebe gerne weiter, was ich schon hinter mir habe.....grins....und so viel wears bei meinem 270er noch nicht...teuteuteu
Eine Sache wäre da noch...
Gibts noch nen Trick das neue Oel einzufüllen und den Stand abzulesen ohne den Peilstab für diese einmalige Aktion zu kaufen?
Sonst würde ich einfach die abgelassene Menge messen, die selbe Menge wieder einfüllen und dann MB mal eben den Stab reinhalten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Eine Sache wäre da noch...
Gibts noch nen Trick das neue Oel einzufüllen und den Stand abzulesen ohne den Peilstab für diese einmalige Aktion zu kaufen?
Sonst würde ich einfach die abgelassene Menge messen, die selbe Menge wieder einfüllen und dann MB mal eben den Stab reinhalten lassen.
das ist halt das problem.....ohne stab kommst du da nicht wirklich weit.....
gut man könnte es messen, aber ich würde trotzdem den stab kaufen, da gerade das w210ner getriebe besonders auf zuviel oder zuwenig öl reagiert.....und das würde ich für 40 euro nicht riskieren ( soviel kostet der stab bei DC soweit ich richtig gehört hsbe )
Leider hat Mercedes Benz den Verkauf von dem Peilstab eingestellt - zuviel Falschmessungen von Do it yourself Machern, wie mir mein Teilemann sagte.
Gruß Sonni
Hi,
ich habe einfach die abgelassene Menge gemessen und die gleiche Menge wieder eingefüllt.
Gruß aus LE.
Zitat:
Original geschrieben von Sonni
Leider hat Mercedes Benz den Verkauf von dem Peilstab eingestellt - zuviel Falschmessungen von Do it yourself Machern, wie mir mein Teilemann sagte.Gruß Sonni
Hui!? Was ist das denn für eine fadenscheinige Begründung? Früher hatte jeder PKW mit Automatik einen Peilstab. Natürlich kann man den ATF-Stand nicht so einfach wie den Motorölstand messen, aber dafür stand bzw. steht das ja auch ausführlich in der Anleitung. Und natürlich kann man das Getriebe schädigen, wenn man mit zuviel oder zuwenig ATF rumfährt, was bei unsachgemäßem Messen leicht passieren kann, aber dafür ist ja dann immer noch der Halter verantwortlich und nicht Mercedes Benz.
Bin ich froh, daß mein 300 Turbodiesel einen Peilstab serienmäßig hat!
Grüße
Rüdiger
Hallo Unna-a38
Kontrolliere als erstes, ob Du Dein Fahrzeug möglicherweise eine Wandlerablassschraube hat.
MB hat, trotz sogenannter Lebensdauerfüllung, beim Typ 210 eine Zeitlang noch Ablaufschrau-ben verbaut.
Es ist eine Inbusschraube mit übergrossem Kopf von ca. 12 mm Durchmesser. (Wandlergehäuse durchdrehen und durch das Schauloch beobachten)
Bestehe beim Wechsel darauf, dass Dir Öl gemäss Spezifikation Titan ATF 3353 (Blatt 236.12) eingefüllt wird. Es ist das Öl für die 7 - Gang-Automaten von MB und gemäss den Datenblättern von Fuchs Petrolub abwärtskompatibel für 5 – Gangautomaten von MB. Dieses Öl hat verbesserte Eigenschaften. Unter anderem verläuft der Übergang von der Gleit- zur Haftreibung weicher. Das ist für die gerühmten sanften Schaltvorgänge mitverantwortlich. Es braucht übrigens einige 100 km bis die neuen Additive voll wirksam sind.
Wenn Du die Wandlerfüllung nicht auslaufen lassen kannst und auch die Spülung nicht möglich ist, empfehle ich Dir den Wechsel ohne riskante Zusatzübungen.
Es ist zwar unsympathisch, dass Abrieb und Altöl im Getriebe verbleiben. Der wirklich grobe Abrieb wird aber im Filter zurückgehalten und für den Rest sind die Öladditive zuständig. Wenn es dich wirklich stört, so wiederhole die Wechselprozedur nach einigen Wochen.
Gruss Dorfschmied
@ UNNA-a38
Hallo!
Also es gibt einige Werkstätten in ganz Deutschland, die die Methode nach Tim ECKART machen. Die Adressen findest du hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html
Bei der Eckart-Methode wird nicht nur einfach das Öl des ATM gewechselt, sondern es kommt vorher eine Reinigungsflüssigkeit in das Getriebe und dann wird mind. 15 Min. gefahren, damit der ganze Dreck aus dem Getriebe kommt. Und das ist eine Menge Dreck!!!
Des weiteren wird auch noch das Abstandstück gewechselt, da das fast immer undicht ist und dann das Getriebeöl in das Steuergerät wandert uns es dann zerstört!! Es kommt dann auch noch ein Magnet in die Ölwanne!
Also machs wie ich und suche dir die nächsgelegene Werkstatt aus der Liste und las es dort machen! ES LOHNT SICH WIRKLICH!!
Ich würde meinen Wagen NIEMALS bei entfernter Ölwanne des Getriebes laufen lassen, um den Wandler "leer" zu bekommen! Das ist für mich purer Leichtsinn! Wenn der Wandler dann flöten geht, dann wirds richtig teuer und das jammern auf den unzuverlässigen Mercedes geht los.... Investiere die 230-300€ für die komplette Getriebespülung und das TITAN 3353, dann schaltet dein Getriege wieder wie am ersten Tag!
Gruß
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
@ UNNA-a38Hallo!
Also es gibt einige Werkstätten in ganz Deutschland, die die Methode nach Tim ECKART machen. Die Adressen findest du hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html
Bei der Eckart-Methode wird nicht nur einfach das Öl des ATM gewechselt, sondern es kommt vorher eine Reinigungsflüssigkeit in das Getriebe und dann wird mind. 15 Min. gefahren, damit der ganze Dreck aus dem Getriebe kommt. Und das ist eine Menge Dreck!!!
Des weiteren wird auch noch das Abstandstück gewechselt, da das fast immer undicht ist und dann das Getriebeöl in das Steuergerät wandert uns es dann zerstört!! Es kommt dann auch noch ein Magnet in die Ölwanne!
Also machs wie ich und suche dir die nächsgelegene Werkstatt aus der Liste und las es dort machen! ES LOHNT SICH WIRKLICH!!
Ich würde meinen Wagen NIEMALS bei entfernter Ölwanne des Getriebes laufen lassen, um den Wandler "leer" zu bekommen! Das ist für mich purer Leichtsinn! Wenn der Wandler dann flöten geht, dann wirds richtig teuer und das jammern auf den unzuverlässigen Mercedes geht los.... Investiere die 230-300€ für die komplette Getriebespülung und das TITAN 3353, dann schaltet dein Getriege wieder wie am ersten Tag!
Gruß
AMG2000
Sorry, falsch zitiert. Habe vor zwei Wochen auch einen Wechsel nach T.E. machen lassen. Wie zuvor beschrieben.
Kilometerstand 83.000. Die Suppe war richtig schön schwarz und es war auch schon einiges an Abrieb vorhanden.
Kostenpunkt brutto 308,00 €. M.E. ist dies die einzig richtige Vorgehensweise da ja auch eine Spülung erfolgt.
Schaltet butterweich.
Gruesse felix0