ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatikgetriebeölspülung nach "Tim Eckert" was meint Ihr dazu

Automatikgetriebeölspülung nach "Tim Eckert" was meint Ihr dazu

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:45

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun vor 2 Wochen einen generalüberholten Rumpfmotor verbauen lassen musste, habe ich heute der Q (3,0 TDi, Bj. 2007, 216.000 km) eine Getriebeölspülung gegönnt.

Trotz dass Audi eigentlich von einer Lifetime-Befüllung ausgeht, habe ich mich dazu entschlossen, so eine Spülung durchführen zu lassen.

Das Getriebe schaltet zwar nicht hektisch hin und her oder mit großem Rucken. Man spührt aber doch die Schaltvorgänge, vor allem bei starker Beschleunigung. Wenn man gemütlich entschleunigt Gas gibt, schaltet das Getriebe sehr weich, manchmal spührt man nur minimal den Gangwechsel.

Da aber der Ali Baba beim Einbau des Rumpfmotores sagte, dass er meinte bei der Testfahrt festzustellen, dass das Getriebe leicht rupft beim Schalten und dass da vermutlich bald ein Austausch anstehen würde, dachte ich mir, lieber erst mal mit einer Reinigung und Neubefüllung probieren bevor man ein Austauschgetriebe verbauen lässt.

Nach meiner Recherche verbleibt bei einem normalen Getriebeölwechsel trotz aller Mühe immer ein größerer Teil des Getriebeöls und damit der Alt-Ablagerungen im Getriebe und es wird dann wieder neues Getriebeöl zugeführt.

Bei der "Tim Eckert" Methode soll das Getriebe richtiggehend mit warmen Getriebeöl gespült werden. Dadurch werden Alt-Ablagerungen und das alte Getriebeöl heraus gewaschen.

Erst danach wird neues Getriebeöl eingefüllt.

Durch diese Maßnahme soll das Getriebe - sofern keine mechanischen Beschädigungen vorliegen - wieder sanft und sauber schalten.

Diese Spülung wird leider nicht in jeder Werkstatt angeboten. Ich habe in Leonberg bei Stuttgart und somit in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden. Das Angebot ist für die Spülung liegt bei der Q bei 432€.

Mal sehen ob es was bringt. Heute Abend hole ich die Q wieder ab.

Melde mich die Tage nach einer Probefahrt wieder.

Gruss

Uwe

9 Antworten

Bis sehr gespannt...überlege das prophylaktisch auch zu machen...

Micha

Ich schliesse mich an, und bin sehr gespannt, ob das was bringt.

Ich habe dies in der Schweiz bei 160tkm vorsorglich machen lassen, ohne dass ich dabei jedoch zuvor ein Problem festgestellt hätte.

Zwischenzeitlich habe ich 180tkm und der Automat schaltet immer noch wie am ersten Tag sehr weich und ruckelfrei.

Ich habe jedoch beim Wechsel noch das LUBEGARD Automatic Transmission Fluid Protectant beimischen lassen, was sicherlich auch sehr gut war. (Ich hatte bei meiner lärmenden Servolenkungspumpe vom selben Hersteller auch ein additiv dazu gegeben. Seither (ca. 2Jahre) ist auch dort Ruhe :-)

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:49

Kurzer Zwischenbericht:

Q gestern Abend abgeholt und für den Anfang mal rd 50 km über Stock und Stein und vor allem durch die Gemeinden gekurvt um zu sehen wie der Automat schaltet.

Es kommt mir vor als wenn er weicher schaltet. Die Nickbewegungen fallen so gut wie gar nicht auf. Auch bei schneller Fahrweise. Bei Kick-Down aus dem 6. Gang geht er runter auf den 4. ohne Hakeln und zieht wunderbar durch. Auch scheint es leichter zu laufen.

Beim Ampelstart mit normaler kontinuierlicher Beschleunigung merkt man etwas die Schaltvorgänge in den 2. u. 3. Gang. Ab 4. Gang sieht man das Schalten nur noch am Drehzahlniveau, wie es jeweils runter geht. Bei 75 km/h ist er dann im 6. Gang.

Bin mit den Schaltvorgängen soweit zufrieden, ohne jetzt sagen zu müssen, dass es vorher schlecht war.

Subjektiv kann ich eine leichte Verbesserung und einen leichteren Lauf empfinden.

Und man tut was für sein gutes Gewissen.

Hoffe das hält noch lange an und das Getriebe läuft jetzt nochmals 216 tkm.

Mit Reinigungsmittel, Hydraukilfildersatz und 10 L Getriebeöl waren das inklu MwSt 432€.

Grüssle

Uwe

Danke, dann beobachte mal ein Stück...

Grüße Micha

Moin Koi.

Jetzt gibst es deiner Kuh aber richtig, was?

Mich würde interessieren wie das "Altöl" raus gekommen ist. Hast du das gesehen?

Meine Kuh hat jetzt 165tkm runter und schaltet im großen und ganzen eigentlich kpl. sanft bis "merktmangarnicht". Bei ca. 60 Km/h legt dat Dingens schon den 5. Gang ein beim cruisen durch die City. Und ich tanke keinen Diesel... ;-())

Jetzt mal Futter bei die Fische, über 400€ ausgeben? Ist es das "wirklich" wert?

Ich bin auf dem Trip das ich das Getriebeöl "normal" wechsel, fahre ein Jahr damit und wechsel nochmal. Dann sollte der meiste Schmodder auch raus sein... Kostet ca. 100€ Einmalig pro Procedur. Und 'n bischen "Heimarbeit"...

Na, halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Bedanken möchte ich mich aber jetzt schon mal bei Dir da du hier eh einer der Wenigen bist der seine Resultate "teilt"! So oft kann man den Danke-Button gar nicht drücken!

Frohe Ostern und "tierarztfreie" Tage wünscht Dir

Bernd

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:48

Hi Bernd,

zunächst mal vielen Dank für die Blumen.

Leider hab ich das nicht gesehen. Hab die Q morgens abgegeben und am Abend geholt.

Da der gute Meester gleich mal die Ölablassdichtung am Motoröl mitgetauscht hat, weil mein Ali Baba in Bielefeld das Ding falsch angezogen und es gesifft hat, ging das alles zusammen in die große Auffangtonne. Ich dachte halt mach das gleich mit, da ich 2000 km seit dem Motorwechsel gefahren bin und ein Motorölwechsel eh hat stattfinden müssen.

Problem beim selber Getriebeölwechsel machen ist lt dem Meester, dass nie alles raus kommt und man eigentlich um das alles bei einem normalen Ölwechsel zu tauschen müsste man die Q schräg stellen damit alles ausläuft. Es würden bei einem nur Ablassen nur 50% heraus kommen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ob das Einbringen von Reinigungsmittel unter Druck wirklich so gut ist, kann ich nicht sagen. Ich geh mal davon aus.

Für mich hat meine Q auch vorher schon relativ gut geschalten. Jetzt ist es vielleicht, wie man im schwäbischen sagt, a muggaseggele besser. Man hätte es auch sicher lassen können. Der Glaube versetzt Berge.

Aber nachdem ich mich dazu entschlossen hab, die Q trotz oder gerade wg den letzten Invetitionen weiter zu fahren, hab ich ihr was Gutes gegönnt und die Kohle in den Getriebeölwechsel investiert. Wird die nächsten 220 tkm sicher nicht wieder vorkommen.

Und was man so liest wie anfällig auch die neue Q ist und mit welchen Kinderkrankheiten man sich mit Audi herumschlagen muss, da fahre ich die alte Lady noch ein wenig weiter und warte mal das FL für die 4M ab.

Moin Koi.

Dann wünsche ich dir das deine Odyssee jetzt ein Ende hat.

Frohe Ostern

Bernd

Also solch öl wechsel mit spülen lohnt sich echt hab bei meinem fsi v8 das vor 4000 km gemacht der wagen hatte da 120.000 runter. Und er schaltet butterweich es ist ne wahre pracht. Dafür saut der simmerring zw motor und Getriebe....irgendwas ist ja immer ;-) gruss konny

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatikgetriebeölspülung nach "Tim Eckert" was meint Ihr dazu