1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Volvo S80 1 (TS)

Hallo !
Habe seit einigen Wochen einen S80 , 2.4 , 170 Ps,Rechtslenker, mit Automatikgetriebe.
Das Getriebe schaltet, sobald es warm ist, nach ca. 5 bis 10 km, nicht mehr "normal " vom 2. in den 3. Gang. Die Drehzahl erhöht sich, dann mit einem Ruck schaltet das Getriebe, oder ich gehe vorher vom Gas, dann kuppelt das Getriebe ein, und alles ist bestens. Ansonsten funktioniert das Getriebe 100 prozentig.
Bin daher 2 mal bei Volvo gewesen. Beim ersten Mal neue Softweare aufgespielt. Ging ca. 300 bis 400 km gut, dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Wieder zu Volvo. Wieder der Tester, aber keine Anzeige,nichts gefunden.
Diagnose von Volvo, es könnten die Ventile sein, die aus irgend einem Grund nicht vom 2. in den 3. Gang richtig öffnen . Austausch soll ca. 2000 Euro kosten. Getriebeölwechsel hatte ich bereits gemacht, nur die 4 Liter.
Da die Erklärung von Volvo für mich nicht stimmig ist, nun meine Frage, kann man über das Steuergerät,Elektronik, den 3. Gang sperren, daß man gleich in den 4. schaltet, und somit den Fehler umgeht. Oder gibt es eine logische Erklärung für mein Getriebeproblem.
Gruß
Basilaia

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

Also bei mir tritt das Problem umgekehrt auf. Kalt ruckt er vom 2. in den 3. warm gehts so lala. Wenns heiß ist gehts weich. etc.....

Hej

Also wenn ich richtig verstehe, hast diesen Ruck vom 2. in den 3. nur:

- Wenn der Motor und das ATF noch nicht auf die normale Betriebstemperatur gebracht worden sind
- Nach mehrmaliger Benützung der sequenziellen Selektion

Keine Fehlercodes, software uptdate aktiv. Warum hast eigentlich den Update gemacht, wegen diesem Phänomen oder wars noch was anderes ? Mit der adaptiven Getriebesteuerung und Geartronic habe ich soweit keine Erfahrung, da ich diese nicht habe. Könnte aber sein, dass es eher ein Software – oder electron. Problem ist als ein mechanisches.

Gleichwohl überprüf mal, da es sehr wichtig ist:

- Korrekter Ölstand, bei normaler Betriebstemperatur (70-80ºC), darf nicht über die HOT Marke sein. Bei 90ºC 1 oder 2mm darüber, ok. Vorerst 2 min warten im Leerlauf, dann prüfen.
- Die ATF Farbe, kirschrot, rot oder dunkelrot, aber nicht braun oder schwarz.
- Der letzte ATF Wechsel, nach 60 – 80.000km, nicht mehr.

Ca 80% aller konsultierten autom. Transmission troubleshooting sheets beginnen mit diesen o/g Prüfungen.

Das TCM herausziehen/wiedereinstecken kannst Dir ersparen. Der virtuelle Speicher wird auch gelöscht nach abklemmen der Masse an der Batterie. Ob es ein BIOS hat mit Baterie weiss ich nicht. Würde aber abraten, eine solche Batterie abmontieren, verlierst dann für immer alle Daten.
Gruss

Achsmanchette ich habe genau das selbe Problem wie du und wollte fragen,was ist bei dir rausgekommen?

@Blnbadboy35 Das Profil von Achsmanschette existiert schon länger nicht mehr, der Thread ist von 2009, somit >12 Jahre … Am besten eröffnest du einen neuen Thread mit einer Problembeschreibung und konkreter Frage.

Also, ich kann immer nur den Tipp geben, den Schaltschieberkasten revidieren zu lassen! Hatte damals bei meinem V70 T5 die gleichen Probleme. Habe das Getriebe für sehr viel Geld beim Instandsetzer überholen lassen. Der Erfolg hielt bis zur Fahrt nach hause. Auf meine Frage, ob auch der Schaltschieberkasten überholt wurde, kam: nein! Wurde dann auf "Kulanz" gemacht. Der Fehler war weg! Auch eine vorher durchgeführte Getriebespülung nach TE brachte gar nichts!
Gruß