Automatikgetriebe schaltet spät und bei Kickdown nicht hoch

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, bei meinem neu gekauften w124 hat das getriebe vielleicht ein Problem.
Wenn ich fahre und den kickdown Schalter betätige dreht er nur in den begrenzer aber legt kein Gang ein. Mehr wie 3 sek wollte ich ihn nicht im begrenzer quälen. Wenn ich normal anfahren schaltet er auch erst bei 4 tausend in den nächsten Gang ohne viel Gas.
Wäre über jede Hilfe dankbar

21 Antworten

Alles der Reihe nach.
Erst mal den Getriebeölstand prüfen. Würde ich sowieso machen, wenn ich das Auto so wie der TE neu habe, bevor ich überhaupt bis in den Begrenzer drehe.
Dann den Steuerdruckzug richtig einstellen.
Dann den Kickdownschalter prüfen, das ist eine elektronische Sache, keine Mechanische.
Glück auf!

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:48:35 Uhr:

Zitat:

@Lukasw124 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:39:10 Uhr:

Wenn ich ohne kickdown beschleunige dreht er bis kurz vor den begrenzer. Wenn ich aber kickdown gebe dreht er einfach in den begrenzer aber legt kein Gang ein als wenn man die kupplung drückt und Vollgas gibt

Macht er das mit allen Gängen oder nur bei einem Gang?
Wird dieser Gang ohne Kickdown normal geschalten?

Ja nur bei kickdown legt er kein Gang ein

Ich glaube dass er nur nicht weiter hochschaltet und in dem einen Gang bleibt.
Ich glaube nicht dass er in neutral geht oder der nächste Gang nicht greift. Kann das sein?

Das er nicht weiterschalten will liegt evtl. dann daran dass er das Kickdownsignal vom Getriebe nicht weg schaltet. Das erledigt das Kickdownrealis in dem es kurz vor max Drehzahl das Signal vom Schalter am Gaspedal wieder unterbricht.
Entweder hat das Relais einen Defekt oder dein ÜSR ist am Ende Schuld und das Kickdownrelais ist gar nicht bestromt.

Man müsste mal messen ob am Kickdownrelaia Strom ankommt.

Du kannst die Theorie auch testen in dem du mal Kickdown gibst, ihn mal paar Sekunden im Begrenzer lässt und dann mal nur minimal das Gaspedal hebst, so dass der Schalter frei wird. Dann müsste er sofort schalten. Versuch das mal bitte.

Sobald ich das Gas einmischen los lasse legt er sofort einen Gang ein außer im kickdown, da bleibt er einfach im begrenzer