Automatikgetriebe schaltet nach Spülung anders
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem E350 aus dem Jahr 2007 (120.000 km) eine Getriebeölspülung bei Mercedes Lueg machen lassen und habe bei der ersten Fahrt danach direkt ein anderes Schaltverhalten in den ersten drei Gängen bemerkt.
Die Motordrehzahl beim Anfahren von der Ampel beispielsweise ist nun ein wenig höher und man erkennt am Drehzahlmesser kaum, dass danach in den zweiten und dritten Gang geschaltet wird (bleibt fast konstant im Bereich von 2.000 U/Min). Bei den Gängen danach sieht und spürt man, dass die Drehzahl beim Schalten um knappe 400 Umdrehungen/Min reduziert wird.
Allerdings muss man sagen, dass es kein Rucken etc. gibt. Es ist weiterhin ein fließend "weiches" Fahren.
Finde ich ein wenig komisch. Allerdings hat der Mechaniker augenscheinlich nichts falsch gemacht....
Wisst ihr eventuell Rat?
Viele Grüße und lieben Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wurden nur die erlernten Werte zurück gesetzt.
20 Antworten
Hat der E350 nicht das 722.9 Getriebe drin ?
Nun ja, 40 Schaltungen auf 50 km passen doch oder fährst du die Strecke ständig im gleichen Tempo?
Zitat:
@Mechamania schrieb am 11. November 2017 um 07:01:32 Uhr:
Gibt ne Schaltsequenz im Netz, normalerweise schaltest du auf Drive und ziehst einmal durch, am besten Sonntags auf einer leeren Straße. Dann ausrollen lassen und kurz auf der Bremse stehen bleiben. Danach die Gänge einzeln anwählen und das ganze wiederholen. Das ganze bei kaltem, angewärmten und warmen Getriebe. Locker ne Stunde fahren. Wichtig ist der Schiebebetrieb, weil da die Drücke für den Wandler angelernt werden. Wie gesagt die Prozedur steht im Netz, unter anlernen 722.6 Gruß
Liest sich wie die geführte Adaption aus der Star Diagnose 🙂
Hallo
Oder die haben eine Softwareupdate gemacht