Automatikgetriebe schaltet 5. Gang erst ab roten Drehzahlbereich!
Servus liebe Forenmitglieder!
Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an euch.
Die Tage konnte ich einen schönen W124 (E200 Bj. 93 150000 km) ersteigern.
Heute fiel mir auf, dass das gute Stück erst kurz vor dem roten Drehzahlbereich in den 5. Gang schaltet. Alle anderen Gänge schaltet er tadellos.
Gefahren bin ich auf "D" und "E".
kann sich dazu jemand äußern?
21 Antworten
Sicher dass er nicht im zweiten Gang anfährt?
Bist du dir sicher dass der vierte fehlt?
Auf das Video, das sicherlich ein Beifahrer filmt, bin ich gespannt.
Hi,
im 4. Gang müsste der mit 3,27er Diff ca. 3100 1/min drehen bei 130 km/h und im 3. Gang ca. 4650 1/min. Irgendwas passt da nicht. Vllt. zu kurzes Diff drin. Geschwindigkeitsanzeige ist korrekt? Drehzahlmesser zeigt richtig an?
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:17:22 Uhr:
Sicher dass er nicht im zweiten Gang anfährt?
nein. es ist ein E200 aus 1993, also M111er motor, somit fährt er im ersten gang an und schaltet sehr schnell in den zweiten.
übrigens: wenn man während der fahrt den schalthebel von "D" auf "3" schaltet, geht die automatik in den dritten gang, schaltet man weiter auf "2", geht es in den zweiten gang. wenn man aber aus dem stand heraus mit "2" losfährt, bleibt die automatik im ERSTEN gang und schaltet nicht bis zum zweiten gang hoch.
spätestens mit dieser methode sollte jedem klar sein, welcher gang gerade aktiv ist.
und nochmal: ab ca. 40 - 45 km/h muß bei ruhiger fahrt der vierte drin sein.
nogel
Ihr macht es komplizierter, als es tatsächlich ist.
Es schaltet einfach zu spät, aber er schaltet.
Wieso sollte der denn im zweiten Gang anfahren?
Geschwindigkeit stimmt - Abgleich mit Navi!