Automatikgetriebe nachrüsten bei 1Z?
Hallo Jungs.
sorry falls es das thema schon mal gab. ich bin mir auch nicht sicher ob ich das schon mal gefragt hab aber die suche ergab nix also frag ich jetz einfach mal. 😁
Gab es den Golf III TDI 1Z auch mit Automatikgetriebe??
Wenn ja, kann man die nachrüsten? Bzw. wo könnte ich die am besten nachrüsten lasse oder schaff ich das vielleicht sogar selber?
wieviel kostet denn das Automatikgetreibe?
man müsste ja dann nur das Getriebe und halt den ganghebel tauschen. Oder muss noch was wegen der Handbremse gemacht werden??
Danke
MfG
Propp
27 Antworten
mir is da noch was eingefallen...
sagt mal,
-hat des Automatikgetriebe etwa 5 Gänge?? Ich dachte immer 4! Weil bei Autoscout und so steht immer "Gänge: 5". Stimmt das? nicht schlecht!
meins hatte 4 Gänge. 1-2-3-D-R-P
Du bist anscheinend ganz heiss auf ein Automatikwagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
ja, aber meiner ist mit 85kW eingetragen
Du meinst aber nicht den TDI Motor damit
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
Du meinst aber nicht den TDI Motor damit
Sorry, aber versteh grad die Frage nicht. Meinst du meinen jetzigen oder meinen alten Automatik-TDI?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Sorry, aber versteh grad die Frage nicht. Meinst du meinen jetzigen oder meinen alten Automatik-TDI?
Meine damit ob du einen Orginal TDI Motor mit 115 PS hast, gabs doch meines wissen gar nicht.
Ach so, jetzt verstehen 😉
Nein, die 85kW sind nicht ab Werk. Hab den 1Z drin. Normalerweise ist der mit 66kW eingetragen, aber der damalige Besitzer hat den bei einer Firma abgegeben und hat ihn sich auf 85kW optimieren und mit TÜV eintragen lassen.
4 Gänge und das auch noch INKLUSIVE Rückwärtsgang? 😁 😁
was gehtn. da hat man doch keinen spaß an der automatik wenn die bloß 3 mal schaltet. da geht´s beim Kickdown bestimmt immer in den 1. zurück? 🙂
was ist denn dann z.B. mit dem hier?
da steht immer 5 Gänge. bescheißen die oder was?
@taza: wie lang läuft denn dein golf jezt schon mit den 85 kW? sonst is nix veröndert worden außer chip?
Ach so alles klar.
Schalten tut das Getriebe schon 4 mal, da es vier Gänge hat + Rückwärtsgang. Die Gänge 1-2-3 stehen nur dafür zur Verfügung, dass du z.B. je nach Gefälle vermeiden willst, dass der Wagen schneller rollt und damit die Motorbremse ausnutzt. Das heisst du begrenzt damit die Gänge. 3 heisst, dass der nur bis zum 3.Gang schaltet und dann da drin bleibt, er schaltet also nicht höher. Der Gang D schaltet von 1-4 durch.
Soviel ich weiss, ist nichts ausser dem Chip geändert worden, lediglich das Kennfeld im Steuergerät, wenn ich den Mann von der Tuningfirma richtig verstanden habe. Hab extra recherchiert wer den Wagen gechippt hat, weil ich Angst hatte, dass es so eine Hinterhoffirma war und ich damit den Motor ruiniere.
Der Wagen ist leistungsoptimiert worden 1997. Also um die 9Jahre jetzt 😉 Und er beschleunigt echt klasse und bin auch voll zufrieden, bis auf dieses Problem mit der Vmax, aber ich glaube das liegt bei mir an der Ladedruckdose, das Gestänge muss glaube ich gangbar gemacht werden.
achso jetz check ich´s! cool mit begrenzer sogar. man das macht mich an ehrlich. 🙂
...
seit 9 Jahren schon gechippt? hört sich echt gut an. und wieviel km bist gefahren?
ich denk ich werd auch mal was reinpflanzen lassen das is rentabel find ich.
Ich hab den Wagen seit Juli letzten Jahres und bin damit etwas über 20000km gefahren, der Wagen an sich steht jetzt bei ca. 250000km und wenn es klappt fahre ich mit dem dieses Jahr in den Urlaub runter und mal sehen wie es sich dann auszahlt.
Ich kann dir Chiptuning nur empfehlen, wenn er von einem seriösen Anbieter kommt. Ich hab Gott sei Dank Glück gehabt, dass meiner das bekommen hat. Ich hab Kumpels mit diesen Powerboxen etc und die haben nur Probleme damit. Anstelle von Automatik hol dir nen Chip. Das Cruisen im Stadtverkehr, beim Parken und im Stau ist echt super, aber Automatik mit so hoher Laufleistung nie wieder. Müsste dann max 100-120tkm sein.
Zum Vari TDI von autoscout würde ich abraten, der ist 270000km und wenn es das 1.Getriebe ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass im Laufe der nächsten Zeit was damit kömmen könnte und ausserdem ist der in weiss und ohne Klima. Bezüglich der Angabe 5 Gänge sind das meist diese gerissenen Möchtegern-Händler. Würde er 4Gänge hinschreiben, würde sich keiner für den Wagen den interessieren und wenn man sie fragt, kommt immer: "Keine Ahnung, hat der Vorbesitzer mir so gesagt."
alles klar das bringt mich weiter danke! also unter nem seriösen händler stell ich mir z. B. ... AHD GmbH vor, falls die einer kennt. (is ne Tochterfirma von Würth)
achja, was den Variant angeht: den will ich nicht kaufen 😉 . ich hab doch meinen golf, den will ich erstmal behalten. wollt nur dass ihr seht was ich meine mit 5 Gängen. Is ja ne frechheit was die da machen. bei jedem automatik-golf den ich da angeguckt hab steht 5 Gänge.
aber 4 sind auch ok. das überleg ich mir alles mal.
Man sieht sich. 🙂
Propp
Mach doch einfach irgendwann nen Thread auf bezüglich Erfahrungen mit Chip beim TDI, da kommt bestimmt auch was nützliches bei raus.
Also bis denne..