1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe nach Wunsch

Automatikgetriebe nach Wunsch

Mercedes E-Klasse W210

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Steuerung des Getriebes umprogrammieren zu lassen?

Beispiel: Ich fahre eigentlich viel lieber im W-Programm, da ich es nicht für nötig halte bei 370Nm Drehmoment so früh runterzuschalten.

Leider heißt das aber auch im 2. Gang anfahren. Auch rückwärts!

Ich hätte gerne ein W-Programm, welches im 1. Gang anfährt. Geht sowas? Wer kann das machen und was kostet es?

Was mich auch nervt: Im S-Programm schaltet die Automatik bei ca. 15km/h in den ersten Gang. Mir wäre es weitaus lieber, sie würde dies nur bei absolutem Stillstand tun. Wie ändere ich das?

Oder auf der BAB: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h sollte die Automatik eigentlich nur bei Kickdown noch runterschalten. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Wie kann ich ihr das beibringen?

26 Antworten

Hallo Luke1973,

nein, Du bist nicht der Einzige.
Hätte auch gerne andere Schaltpunkte.
z.B. schaltet die 722.6 im E290 TDT nicht vor dem
erreichen der Schwellendrehzahl von ca. 1750 u/min hoch.
Und die brauche ich in vielen Fahrsituationen nicht.
Würde mir wünschen die Automatik schaltete schon bei 1200 u/min.

Gruss Dirk

Hochschalten kann man übrigens auslösen, indem man den Hebel einmal kurz nach rechts drückt.
Ich brauchte die 1750 auch meist nicht.

Das runterschalten kann man aber leider nicht verhindern.

Schade, dass DC da nicht anbietet die Charakteristik ein wenig zu verändern.

Bei einem E 290 TDT kann man meiner Meinung nach den Hebel nicht nach rechts drücken um hochzuschalten. Das geht erst ab Modellpflege.

hi,

ich hätte gerne eine kürzere übersetzung und zwar ab dem 2 gang. warum die übersetzung länger als beim e320 ausgefallen ist, verwundert mich schon ein wenig.
der 2. bis 80, der 3. bis 150, der 4. bis 210, den rest mit einem etwas kürzeren 5.gang.
mein motor scheint auch gut im futter zu stehen, nach erreichen der drehzahlgrenze im 4.gang, dreht er munter weiter im 5.gang.

Ähnliche Themen

Also die Abstufungen der Übersetzunge finde ich eigentlich vollig in Ordnung. Vielleicht könnte der 5. noch etwas länger sein, aber das ist nicht störend.

Aber bei 15km/h in den ersten ist nervig. Vor allem weil der Schaltvorgang oft genau dann stattfindet, wenn man z.B. beim Abbiegen schon wieder Gas geben will.

Zeitweise habe ich dann wärend der Fahrt Programm W und schalte dann bei Stillstand auf S, damit ich wieder im 1. anfahren kann. Aber das kann eigentich nicht Sinn und Zweck einer Automatik sein...

hi,

ich habe ja noch das alte getriebe drin - fährt im 2.an, schaltet bei 15km/h auch nicht runter. mich würde das aber auch nerven. letztlich ein 6.gang.

Hä? Versteh ich jetzt nicht ganz.

Wann schaltet Dein Getriebe beim Abbremsen bis zum Stillstand in den ersten Gang?

Wieso fährt es immer im zweiten Gang an?

hi,

es schaltet überhaupt nicht in den ersten gang. es fährt immer im sport oder im e-modus im 2. los. der 1. kommt beim losfahren nur, wenn ich das pedal durchtrete. das war früher bei allen so. meiner ist aus 12/96, dessen technik noch überwiegend aus dem w124 stammt (Motor, Getriebe).
warum sollte er auch im 1. losfahren, es ist genug kraft vorhanden.

Echt? Der fährt grundsätzlich im 2. los? Das wußte ich gar nicht.

Siehste mal, das wiederum wäre mir auch nicht recht. Mir kann man es aber auch nicht recht machen :-)

hallo

also ich bin mit dem automaten schon zufrieden.

mich stört nur, dass er bei vollgas erst bei ca 4500U/min mit dem hebel nach rechts-drücken zum hochschalten zu zwingen ist.
vorher bringt der hebel garnichts. aber wie gesagt nur bei fast vollgas.

und das 2. ist die tatsache, dass er im winter wenn er kalt ist auch auf W im 1. anfährt um die betriebstemp zu erreichen.

ich finde das störend da man beim rausfahren aus der garage und dann beim losfahren wenn er kalt ist nicht im 2. anfahren kann.

grüße

Seht Ihr, so hat jeder seine kleinen Problemchen mit dem an sich tollen Getriebe.

Schade ist, dass diese so einfach aus der Welt zu schaffen wären, wenn man etwas Einfluss auf ein paar Parameter nehmen könnte.

Meinetwegen nur per StarDiagnose, damit nicht jeder Hinz und Kunz irgendeinen Mist einstellen kann.

Deine Antwort