ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe hat Schlupf, was muss man beim Getriebekauf beachten?

Automatikgetriebe hat Schlupf, was muss man beim Getriebekauf beachten?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 20:47

Guten Abend,

zunächst mal Vielen Dank für die ganzen Forenbeiträge, wirklich sehr interessant.

Ich habe den alten S210 von meinem Vater geschenkt bekommen, der aktuell noch das ein oder andere Problem mit sich bringt.

Fahrzeugdaten:

S210 E240 2,6l

BJ: 02.2001

Getriebe: 722696 02 679555

Laut einer Werkstatt meines Vertrauens hat das Automatikgetriebe wohl "Schlupf".

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem generalüberholten Automatikgetriebe. Allerdings bin ich nicht vom Fach und in den nächsten zwei Wochen ist auch meine Werkstatt nicht erreichbar.

Ist für die Getriebeauswahl nur die fett markierte Zahl relevant und wofür stehen die restlichen Kennzahlen?

Das Getriebe wurde auch häufig noch im W204 und anderen Modellen verbaut, ich fände es aber ungewöhnlich, wenn das deutlich "jüngere" Getriebe der C-Klasse auch in meinen Kombi passen würde.

Gibt es abseits dieser Thematik noch Tipps, die man beim Getriebekauf beachten muss? Ist es überhaupt empfehlenswert, das Teil privat zu kaufen und dann einbauen zu lassen oder sollte ich das über einen Fachmann klären lassen? Außerdem: Wo bekommt man solche Teile am besten, hat da jemand Empfehlungen?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Paul

Neujahrsprojekt
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wandlergetriebe habe schon serienmäßig etwas Schlupf.

Wie äußert sich der Schlupf denn für dich? Laufleistung? Letzte Spülung?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:53

Ich habe eigentlich keinen Schlupf bemerkt, der Mechaniker hat mich, nachdem er eine Runde gefahren ist, darauf hingewiesen.

Gelaufen hat er 168 000 km und eine Getriebespülung wäre mal wieder fällig.

Außerdem ist der sagenumwobene Getriebestecker verölt, den müsste man auch machen.

Kann dieser Schlupf davon kommen, oder sind das, in Laien Worten, diese Bänder im Getriebe, die langsam ihren Geist aufgeben?

Die Frage ist halt bei einem "Bänderdefekt", ob sich eine Spülung überhaupt lohnt, oder ob man die große Reparatur macht und dann frisches Öl einfüllt.

Probleme hatte mein Vater mit dem Getriebe, weil es hin und wieder keinen Gang mehr gewählt hat, wenn man vom Gas gegangen ist. Dann musste man immer den Motor neu starten und es ging wieder. Ist dieses Problem auf den Stecker zurückzuführen? Das EGS habe ich mir noch nicht angeschaut.

Hat der Wagen eine AHK?

 

Bei der Laufleistung sind die Getriebe (besonders die des 240) noch lange nicht fertig! Außer es wurde ständig ein 2T Hänger durch die Berge gezogen.

 

Der Notlauf kommt durch defekte Drehzahlsensoren im Getriebe. Das ist aber nichts wildes und für wenig Geld zu beheben.

 

Wo kommst du denn her?

Bevor du dich abziehen lässt, lass mich mal schauen. Wir können uns auch die Adaptionsdaten per StarDiagnose anschauen.

 

Eventuell würde ich dir auch den Stecker sowie die Platine tauschen und einen Ölwechsel machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 22:36

Jo, der Wagen hat eine feste AHK.

Die Historie von dem Wagen ist recht intransparent, mein Vater ist ihn auch "nur" 3 Jahre gefahren und möchte jetzt etwas anderes. Gab einige Vorbesitzer.

Ich komme aus der nähe von Sindelfingen/Stuttgart.

Ich bin auf dem Gebiet leider ein Laie und kann mit einer Stardiagnose nicht so viel anfangen, was ist das?

Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

 

Vielleicht möchtest du einen Wochenendtrip nach Köln machen? Dann würde ich mir den gesamten Wagen ausführlich anschauen.

 

StarDiagnose = Mercedes eigenes Diagnosetool

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 22:46

An sich hätte ich damit kein Problem.

Das Auto aber schon ;D

Aktuell hat er keinen TÜV und ich möchte mit dem Getriebe ungern so eine "lange" Strecke fahren.

TÜV hat aktuell bemängelt, dass die Federn vorne beide gebrochen sind und das Getriebe ölfeucht ist. Letzteres hängt wahrscheinlich mit dem Stecker zusammen.

Die Federn habe ich schon bestellt, muss sie aber noch einbauen lassen, weil ich keinen passenden Federspanner und auch nicht wirklich die Möglichkeit zum Tausch in Eigenregie habe.

Dennoch danke für das Angebot. Vielleicht komme ich später nochmal darauf zurück, wenn der Benz wieder auf der Straße ist.

Dem Getriebe macht das nichts. ;)

 

Die Undichtigkeit kommt vom Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Das wirst du nicht ohne viel Aufwand behoben bekommen. Sauber machen und Verkleidung drüber. Dann ab zum TÜV.

 

Beide Federn gebrochen ist natürlich doof. Hoffentlich hast du auch die richtigen für dein Fahrzeug bestellt.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 23:10

Ich habe welche von Bilstein passend zum Modell und zur Avantgardeausstattung bestellt. Sind die empfehlenswert?

Kannst du ungefähr einschätzen, was ein Austausch von Stecker und EHS + frisches Öl in einer freien Werkstatt kosten könnte?

Oder von vornherein nach einem generalüberholten Getriebe Ausschau halten und das einbauen lassen?

Ich glaube nicht ,daß das Getriebe kaputt ist.

Spülen, Stecker(bzw. Hülse) tauschen, Stg auf Öleintrag prüfen, abdichten. Wenn das Getriebe Öl verliert ist vermutlich auch zu wenig drin.

Schau Mal ob du eine Werkstatt, die nur Getriebereparatur macht, in der Nähe hast.

Zuallererst würde ich aber die HU machen.

Zitat:

@210erProjekt schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:53:28 Uhr:

 

Kann dieser Schlupf davon kommen, oder sind das, in Laien Worten, diese Bänder im Getriebe, die langsam ihren Geist aufgeben?

Die Frage ist halt bei einem "Bänderdefekt", ob sich eine Spülung überhaupt lohnt, oder ob man die große Reparatur macht und dann frisches Öl einfüllt.

Probleme hatte mein Vater mit dem Getriebe, weil es hin und wieder keinen Gang mehr gewählt hat, wenn man vom Gas gegangen ist. Dann musste man immer den Motor neu starten und es ging wieder. Ist dieses Problem auf den Stecker zurückzuführen? Das EGS habe ich mir noch nicht angeschaut.

Hallo,

das Getriebe hat keiner Bänder.

Ich möchte dir vorschlagen mal einen anderen W210 mit der Automatik zu fahren.

Lass das Getriebe mit einer star diagnose auslesen.

Poste das Ergebnis hier im Forum, dann kann man das näher eingrenzen.

Ansonsten, Spülung (Stecker wird normalerweise immer mit getauscht)

evtl brauchst du eine neue Platine, weil die Drehzahlsensoren nicht mehr richtige Werte liefern etc.

Noch eine Anmerkung. Nicht jede Werkstatt kann das Schaltverhalten allein durch eine kurze Probefahrt diagnostizieren. Der w210 ist halt schon älter und nicht jeder kennt die Wagen noch gut genug.

Glückwunsch zum W210 !

LG

Zitat:

@210erProjekt schrieb am 24. Dezember 2022 um 00:10:52 Uhr:

 

Kannst du ungefähr einschätzen, was ein Austausch von Stecker und EHS + frisches Öl in einer freien Werkstatt kosten könnte?

350 - 450 € sind nur für eine Spülung zu veranschlagen.

EHS - Austausch kann ich nicht sagen.

LG

Elektroplatine von Febi um die 130€. Filter, Stecker und Öl nochmal 100€. Idealerweise tauscht man direkt das WÜK Ventil. Das sind dann nochmal 75€.

 

Grob 300€ sollte man für Teile einrechnen. Das sind ca. 2 Stunden Arbeit, wenn man es vernünftig macht. Bei einem gängigen Stundensatz von 100€ sind wir schnell bei 500€. In jedem Fall muss das richtige Öl rein (Fuchs Titan ATF 4134).

 

Bei mir kostet das keine 500€. ;)

Die erreichen wir nur, wenn der Schaltschieberkasten zerlegt und gereinigt werden soll.

moin,

ich würde erstmal den warmen ölstand kontrollieren

schöö

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 17:52

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich bin gerade in der Planung des weiteren Vorgehens, weil der S210 ja gerade keinen TÜV hat.

Wahrscheinlich werde ich das zunächst in Angriff nehmen und mich dann mit dem Getriebe auseinandersetzen.

Vielleicht komme ich dann nochmal auf dein Angebot zurück @phoenix217.

Wenn ich weiteres weiß, melde ich mich nochmal.

Schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe hat Schlupf, was muss man beim Getriebekauf beachten?