Automatikgetriebe hat geruckt

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo,

gestern hat mein automatikgetriebe das erste mal geruckt. und zwar beim anbremsen vor einer ampel.
und zwar beim zurückschalten vom 3. in den 2. gang.
ca 10 mal. ich war in der stadt unterwegs.
heute läuft er wieder wie immer.
kann es sein, daß sich ein schaden durch glycol ankündigt?
wäre es sinnvoll den kühler zu tauschen + öl?

soviel ich gelesen habe ist ein glycoltest fast so teuer, wie ein neuer kühler.

clk320
baujahr 1997
170.000 km

getrieböl wurde bei ca. 155.000 km gewechselt.

Beste Antwort im Thema

hallo,

falls es jemanden interessiert. habe das getriebe am 6.11. resettet und keine "ruckler" mehr.

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Moin,
erste Frage, wie kommst Du drauf das der Kühler defekt ist und Wasser in den Getriebeölkreislauf drückt?
Zweite Frage, wurde der Getriebestecker auf der rechten Seite mit gewechselt?

Gruß Andreas

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. November 2016 um 20:12:53 Uhr:


Moin,
erste Frage, wie kommst Du drauf das der Kühler defekt ist und Wasser in den Getriebeölkreislauf drückt?
Zweite Frage, wurde der Getriebestecker auf der rechten Seite mit gewechselt?

Gruß Andreas

1. sehe ich als möglichkeit. hab etwas im internet gegoogelt. 🙂 aber im grunde hab ich keinen schimmer.
2. ja

ich werde am montag mal bei einer fachwerkstatt für getriebe vorsprechen.
habe mir schon eine ausgesucht.
aber wenn mir jemand was im raum münchen etwas empfehlen kann,...

Ich würde das Getriebe mal resetten.
Automatikgetriebe Reset

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu

Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!

Andreas meint das Du über den KickDown hinweg das Gaspedal bis Bodenblech Drücken sollst 🙂

Ich mache den Getriebe Reset alle paar Monate er schadet nicht und kostet auch nichts 🙂

Funktioniert im übrigen auch bei anderen Mercedes Modellen!

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Detlef ich hab das nur aus einem anderen Thread hier mal rein kopiert, das wäre nochmal ein Ansatz was der TE machen kann 😁

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. November 2016 um 10:18:04 Uhr:


Detlef ich hab das nur aus einem anderen Thread hier mal rein kopiert, das wäre nochmal ein Ansatz was der TE machen kann 😁

Hast ja Recht Andreas, der Tip hat schon vielen geholfen😁

hallo,

falls es jemanden interessiert. habe das getriebe am 6.11. resettet und keine "ruckler" mehr.

Zitat:

@Kowalski111 schrieb am 18. November 2016 um 22:26:53 Uhr:


hallo,

falls es jemanden interessiert. habe das getriebe am 6.11. resettet und keine "ruckler" mehr.

Na Prima und vielen Dank für die Rückmeldung🙂

keine problem. und danke für den tip.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. November 2016 um 23:27:42 Uhr:


Ich würde das Getriebe mal resetten.
Automatikgetriebe Reset

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu

Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!

Hallo Picard
Den Schlüssel erst ganz zum schluss rausziehen oder nach Punkt 4?Oder nach den 2 Minuten Wartezeit?
Lieben gruss Tommy

Zitat:

@C320_V6 schrieb am 19. November 2016 um 18:42:30 Uhr:



Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. November 2016 um 23:27:42 Uhr:


Ich würde das Getriebe mal resetten.
Automatikgetriebe Reset

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu

Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!

Hallo Picard
Den Schlüssel erst ganz zum schluss rausziehen oder nach Punkt 4?Oder nach den 2 Minuten Wartezeit?
Lieben gruss Tommy

Ganz zum Schluß ist doch nach Punkt 4!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 19. November 2016 um 18:52:40 Uhr:



Zitat:

@C320_V6 schrieb am 19. November 2016 um 18:42:30 Uhr:


Hallo Picard
Den Schlüssel erst ganz zum schluss rausziehen oder nach Punkt 4?Oder nach den 2 Minuten Wartezeit?
Lieben gruss Tommy

Ganz zum Schluß ist doch nach Punkt 4!

Hallo Henamann
Sorry bisschen dumm ausgedrückt🙂Also Schlüssel ganz zum Schluss rausziehen?

Zitat:

@C320_V6 schrieb am 19. November 2016 um 18:55:23 Uhr:



Zitat:

@Hennaman schrieb am 19. November 2016 um 18:52:40 Uhr:


Ganz zum Schluß ist doch nach Punkt 4!

Hallo Henamann
Sorry bisschen dumm ausgedrückt🙂Also Schlüssel ganz zum Schluss rausziehen?

Ja, Schlüssel ganz zum Schluss rausziehen!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 19. November 2016 um 18:59:03 Uhr:



Zitat:

@C320_V6 schrieb am 19. November 2016 um 18:55:23 Uhr:


Hallo Henamann
Sorry bisschen dumm ausgedrückt🙂Also Schlüssel ganz zum Schluss rausziehen?

Ja, Schlüssel ganz zum Schluss rausziehen!

Merci😉

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