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Automatikgetriebe fährt immer im ersten Gang an.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2023 um 18:50

Guten Abend in die Runde,

Bei meinem 212er spinnt die Automatik.

W212-200cgi- 5 Gang Automatik-Vormopf aus 2010

Getriebespülung vor 12000 Km, im Juli 2022 bei Mercedes—In meinem Besitz seit Mai 2023.

Das Auto fährt immer im 1. Gang an, obwohl der C Modus eingestellt ist.

Woher weiß ich das? Erstmal merke ich das, zudem habe ich Echtzeit-Daten geloggt- mit iCarsoft und mit Carly. Und seit heute habe ich das AMG Menü, da wird auch immer der Erste Gang angezeigt.

Das Getriebe ist nicht im Notlauf, schaltet sonst fast Normal. Fast, weil man merkt das beim Anfahren und beim heran rollen und dann wieder beschleunigen, mit den ersten beiden Gängen irgendwas nicht stimmt, als ob die Erste und die Zweite Fahrstufe sich nicht einigen können wer jetzt die Arbeit übernehmen soll.

Im S Modus ist es besser, aber keine Lösung, weil beim Neustart ja immer wieder C eingestellt wird.

Wenn der Wagen kalt ist, ist es noch extremer, wenn man da nicht aufpasst, dann ruckt es richtig, bei Betriebstemperatur ist alles gut.

Letzte Woche war ich beim Automatikgetriebe Profi, aber da der Wagen warm war, konnte er nix richtiges feststellen.

Ich soll das nächste mal den 212er abends zur Werkstatt bringen, damit der Meister im kaltem Zustand eine Probefahrt machen kann.

Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte.

Ich fahre das 722….. seit über 10 Jahren, sowas kenn ich sonst nicht.

Danke schon mal für eure Tipps.

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38 Antworten

Fährt die 5G nicht immer im ersten Gang an?

 

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. November 2023 um 21:36:25 Uhr:

Fährt die 5G nicht immer im ersten Gang an?

m.W. ja (jedenfalls bei einem 200er), egal welcher Modus eingestellt ist. Das Anfahren im 2. hatten beim 5G m.W. nur die großen Maschinen im Winter/Comfortmodus.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. November 2023 um 6:58

Zitat:

@212059 schrieb am 18. November 2023 um 23:11:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 18. November 2023 um 23:11:47 Uhr:

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. November 2023 um 21:36:25 Uhr:

Fährt die 5G nicht immer im ersten Gang an?

m.W. ja (jedenfalls bei einem 200er), egal welcher Modus eingestellt ist. Das Anfahren im 2. hatten beim 5G m.W. nur die großen Maschinen im Winter/Comfortmodus.

Viele Grüße

Peter

Jetzt bin ich platt, vorher hatte ich das Getriebe im CLK 200 K und in einem 210er E240 drin.

Beim CLK habe ich ehrlicherweise nie drauf geachtet, der 210er ist auf W definitiv im zweiten angefahren.

in der Bedienungsanleitung vom 212er steht tatsächlich nicht explizit das auf C im zweiten angefahren wird, aber dort wird auch hervorgehoben das auf Stufe S, im ersten angefahren wird.......

 

Also mein W202 C240 ist auch immer im 2 Gang angefahren,mein W211 E280 ist auch immer im 2 angefahren und mein jetziger w212 E350 fährt auch im 2 an.Nur auf S,sind alle im 1 angefahren.

@Keylord

...mein Ex 210ner (320T) ist in W auch immer im 2 Gang angefahren, weil W dort Winter bedeutete und somit ein übermäßiges Durchdrehen der Räder minimiert werden sollte...es wurde ja eigentlich vom Hersteller davon ausgegangen, das W unter anderem auch verschneite Straßenverhältnisse beinhaltete.

Mein aktuelles 7G im E400 fährt morgens, wenn alles noch kalt ist, auch im 1G an, aber schon nach dem ersten morgendlichen Halt (beim Bäcker) nach 4km Fahrt, geht es dann schon im 2G los.

Gruß

Hier w212 250cdi (vormopf) 5G und w213 350d (om656) 9G, beide im ersten egal wie warm/kalt.

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:32

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 19. November 2023 um 11:00:51 Uhr:

@Keylord

...mein Ex 210ner (320T) ist in W auch immer im 2 Gang angefahren, weil W dort Winter bedeutete und somit ein übermäßiges Durchdrehen der Räder minimiert werden sollte...es wurde ja eigentlich vom Hersteller davon ausgegangen, das W unter anderem auch verschneite Straßenverhältnisse beinhaltete..........

Gruß

Genau, so kannte ich es auch, zweiter Gang weniger Drehmoment auf Eis und Schnee.

Eigentlich ist es mir egal ob das Auto im 1. oder 2. Gang anfährt. Ich hätte da wahrscheinlich auch nicht auf geachtet, wenn ich nicht dieses schlechte Schaltverhalten hätte.

Wie schon geschrieben, beim CLK Cabrio habe ich in der Hinsicht nichts bemerkt, weil ich mit dem nie im Schnee gefahren bin. Dafür hatte ich den 210er.

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:40

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 19. November 2023 um 11:04:27 Uhr:

Hier w212 250cdi (vormopf) 5G und w213 350d (om656) 9G, beide im ersten egal wie warm/kalt.

Dann wird das "sanfte" anfahren wohl nur über die Elektronik geregelt, ohne zweiten Gang.

Zumindest beim 5G.

Ich werde mein Auto ende der Woche zur Werkstatt bringen, dann werde ich hoffentlich schlauer sein.

Das 722.6 fährt je nach Stellung C/S früher W/S im ersten oder 2. an. Unterschiede hat es im Lauf der Jahre gegeben, spätere Modelle haben auch Wandlerüberbrückung im 1.Gang.

@TE da würde ich sagen, der Schalter in der Mittelkonsole ist defekt. Der lässt sich aber sicher mit ordentlichem Diagnoseequipment überbrücken, sodass *commanded gear* richtig angezeigt wird.

Im KI wird das Zeichen für C oder S richtig angezeigt beim Umschalten?

Eigentlich sollte der Wagen nach Neustart so losfahren, wie er zuletzt eingestellt war.

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:59

Zitat:

@mc.drive schrieb am 20. November 2023 um 12:48:53 Uhr:

………..

Im KI wird das Zeichen für C oder S richtig angezeigt beim Umschalten?…………,

Ja, das wird korrekt angezeigt.

 

 

 

 

Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Wandler Überbrückungskupplung wenn es Hauptsächlich beim anfahren auftritt… kann auch nur das Ventil sein….

Mit gutem Diagnosegerät kann man die abschalten, wenn das ruckeln dann weg ist würde ich in diese Richtung gehen

 

Gruß

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:31

Zitat:

@florian1987 schrieb am 20. November 2023 um 17:09:54 Uhr:

Vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Wandler Überbrückungskupplung wenn es Hauptsächlich beim anfahren auftritt… kann auch nur das Ventil sein….

Mit gutem Diagnosegerät kann man die abschalten, wenn das ruckeln dann weg ist würde ich in diese Richtung gehen

 

Gruß

Ich bin heute ca. 2 Std. durch Hamburg gefahren, und ab und zu, beim abbremsen an den Ampeln, ist die Motordrehzahl in den Keller gegangen. Noch ein bisschen mehr und Gefühlsmässig wäre der Motor ausgegangen.

Das spricht ja schon für die WÜK, in irgendeiner Form. Das PVM Ventil scheint den Freilauf wohl nicht freizugeben, oder irgendwas in der Art.

 

Naja, Donnerstag Abend bringe ich den Wagen in die Werkstatt, dann werden die hoffentlich am Freitag herausfinden was dem Dicken fehlt.

Das PWM Ventil ist kein Beinbruch. Gibts im Netz aber kauf es bitte original nicht vom Chinesen. Wenn die EHS raus ist, die O-Ringe von allen Ventilen neu geben (gibts ebenfalls im Netz den Satz), die Magneten putzen (auch oben die Metallplättchen am Getriebe, und mit dem korrekten Öl auffüllen, Ölstand richtigstellen.

Die ganze Sache inkl. Spülen war bei meinem 211er in 2 Stunden erledigt.

Themenstarteram 20. November 2023 um 20:35

Zitat:

@mc.drive schrieb am 20. November 2023 um 20:14:06 Uhr:

Das PWM Ventil ist kein Beinbruch. Gibts im Netz aber kauf es bitte original nicht vom Chinesen. Wenn die EHS raus ist, die O-Ringe von allen Ventilen neu geben (gibts ebenfalls im Netz den Satz), die Magneten putzen (auch oben die Metallplättchen am Getriebe, und mit dem korrekten Öl auffüllen, Ölstand richtigstellen.

Die ganze Sache inkl. Spülen war bei meinem 211er in 2 Stunden erledigt.

Danke für die Anleitung, aber dafür müsste man aber wissen ob es auch daran liegt. Ich gehe ja immer noch davon aus das auf C im 2. Gang angefahren wird.

Wenn es nur das PVM ist oder die WüK, warum wird auf C der 2. Gang nicht vorgewählt?

Kann ja auch sein das zwei Defekte vorliegen?!

So viel Ahnung habe ich leider nicht von Automatikgetrieben, zumal ich mit Mercedes Automaten kaum bis nie große Probleme hatte, Ölwechsel/Spülung und fertig.

Meine KFZ Mechaniker Ausbildung 1977, bezog sich nur auf Nutzfahrzeuge.

Deshalb werde Ich mir erstmal eine Diagnose geben lassen, und dann entscheiden ob ich selber Hand anlege, oder wenn es passt, machen lasse.

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