Automatikgetriebe - Erfahrungen der Schaltvorgänge
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen E320 (BJ 2000, 5 Gang) eine Getriebeölspülung machen lassen. Anlass dafür war Prävention und ab und an Schaltverhalten, das nicht hundertprozentig sanft ist. Im Resultat hat sich dadurch allerdings nichts geändert. Da ich keinen Vergleich habe, wie ein w210 normalerweise schaltet, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
-Beim Wechsel zwischen R und D macht meiner einen merkbar stärkeren Ruck, als beim Abfahren der Gänge
-Beim hochschalten zwischen 2 und 3 gibt es einen leichten Ruck (nicht vergleichbar mit Wechsel R und D)
-Das manuelle runterschalten von 3 in 2 ist recht unsanft.
Ich will natürlich keiner Werkstatt eine unsaubere Arbeit unterstellen, wundere mich nur ein wenig, dass diese "leichten" Symptome durch die Spülung nicht behoben wurden.
Eventuell ist das Verhalten aber auch normal.
Danke vorab für euren Erfahrungsaustausch.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zuerst mal: Das Differenzialöl hat ganz sicher nichts mit der Qualität der Schaltvorgänge zu tun. Wie auch?
Die Spülung ist kein Nachteil, kann aber Verschleiß oder Defekte nicht verhindern. Bei 80.000 km Gesamtlaufstrecke ist zumindest Verschleiß ganz sicher kein Thema. Defekte zB an der Elektroplatine (Drehzahlsensoren) könnten alleine durch das Alter schon vorkommen, müssten sich aber diagostizieren lassen.
Relativ "träge" ist eigentlich jedes AT-Getriebe in der Baureihe 210 MOPF. Dazu der bei manchen Motorisierungen ausgeprägte "Gummibandeffekt".
Die Adaption der Schaltvorgänge braucht tatsächlich eine ganze Weile, zu schnell darf man hier den Stab nicht brechen. Auch andere sensorische Fehler am Antriebsstrang, die zur Drehmomentberechnung herangezogen werden, können zu Schaltkomfort-Mängeln führen.
Da deine Beanstandung primär auf die Gangwechsel 2/3 zielen wäre das vielleicht ein Hinweis auf die hierzu involvierte Steuerhydraulik.
Es gab hier auch schon Berichte, dass manche Getriebe-Exemplare offenbar "einen Schluck" mehr ATF brauchen, als vom MB vorgeschrieben. Wär ja einen Versuch wert, da geht nicht gleich was kaputt.
Die Führungshülse (das ist die richtige Bezeichnung für den "Zwischenstecker"😉 sollte jedesmal getauscht werden, ist eine der großen Schwächen dieses Getriebetyps. Wenn ATF fehlte sollte man dem nachgehen, nur zu oft ist es im Steuergerät, wo die Ablagerungen zu elektrischen Problemen führen.
Mein E 320 CDI wurde im Alter immer besser. Leichte Rucke beim Hochschalten gab es immer wieder mal, der ATF-Wechsel half hier meist spürbar. Was er nicht gut konnte war das Zurückschalten während man Gas gab, also zB wenn es plötzlich steil bergauf ging -- das spürte man immer ganz ordentlich. Beim Wechsel von D auf R ging es eigentlich immer sanft, wenn man lang genug auf der Bremse stehen blieb, bis das Getriebe sich richtig "sortiert" hatte. Schnelles Umrühren war nie eine MB-Stärke ...
42 Antworten
@Fly97 danke für den link. Ist nur zur Information aktuell für mich.
Meinst du bzgl des Themas im 203 Forum? Sorry, hatte in dem Thread geantwortet und dachte das würde dir reichen. Wenn nicht, können wir per PN von mir aus auch Nummern tauschen und ich unterstütze so gut ich kann
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 9. Mai 2020 um 09:12:16 Uhr:
@Fly97 danke für den link. Ist nur zur Information aktuell für mich.Meinst du bzgl des Themas im 203 Forum? Sorry, hatte in dem Thread geantwortet und dachte das würde dir reichen. Wenn nicht, können wir per PN von mir aus auch Nummern tauschen und ich unterstütze so gut ich kann
Gerne. Diesmal bräuchte ich deine Erfahrungswerte bezüglich eines Themas im 203 Forum.Danke.
Hallo Fre123
zu deiner Frage: "Wie würdest du dein Schaltverhalten in Prozentpunkten ausdrücken?"
Also in Punkten zu sprechen ist doch etwas schwierig, da ich keinen Vergleich zu einem anderen W210 mit prima funktionierendem Automatikgetriebe habe. Doch wenn ich gelegentlich bei anderen, die auch Automatikgetriebe haben, mitfahre (natürlich meist neuere Fahrzeuge) dann muss ich schon sagen, dass meiner sehr träge beim Schalten ist und ich jeden Schaltvorgang spüre. Bei anderen merke ich halt die Schaltvorgänge meist gar nicht.
Zuerst mal: Das Differenzialöl hat ganz sicher nichts mit der Qualität der Schaltvorgänge zu tun. Wie auch?
Die Spülung ist kein Nachteil, kann aber Verschleiß oder Defekte nicht verhindern. Bei 80.000 km Gesamtlaufstrecke ist zumindest Verschleiß ganz sicher kein Thema. Defekte zB an der Elektroplatine (Drehzahlsensoren) könnten alleine durch das Alter schon vorkommen, müssten sich aber diagostizieren lassen.
Relativ "träge" ist eigentlich jedes AT-Getriebe in der Baureihe 210 MOPF. Dazu der bei manchen Motorisierungen ausgeprägte "Gummibandeffekt".
Die Adaption der Schaltvorgänge braucht tatsächlich eine ganze Weile, zu schnell darf man hier den Stab nicht brechen. Auch andere sensorische Fehler am Antriebsstrang, die zur Drehmomentberechnung herangezogen werden, können zu Schaltkomfort-Mängeln führen.
Da deine Beanstandung primär auf die Gangwechsel 2/3 zielen wäre das vielleicht ein Hinweis auf die hierzu involvierte Steuerhydraulik.
Es gab hier auch schon Berichte, dass manche Getriebe-Exemplare offenbar "einen Schluck" mehr ATF brauchen, als vom MB vorgeschrieben. Wär ja einen Versuch wert, da geht nicht gleich was kaputt.
Die Führungshülse (das ist die richtige Bezeichnung für den "Zwischenstecker"😉 sollte jedesmal getauscht werden, ist eine der großen Schwächen dieses Getriebetyps. Wenn ATF fehlte sollte man dem nachgehen, nur zu oft ist es im Steuergerät, wo die Ablagerungen zu elektrischen Problemen führen.
Mein E 320 CDI wurde im Alter immer besser. Leichte Rucke beim Hochschalten gab es immer wieder mal, der ATF-Wechsel half hier meist spürbar. Was er nicht gut konnte war das Zurückschalten während man Gas gab, also zB wenn es plötzlich steil bergauf ging -- das spürte man immer ganz ordentlich. Beim Wechsel von D auf R ging es eigentlich immer sanft, wenn man lang genug auf der Bremse stehen blieb, bis das Getriebe sich richtig "sortiert" hatte. Schnelles Umrühren war nie eine MB-Stärke ...