ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe bei stehen vor z.B der Ampel lieber auf N oder auf D lassen???

Automatikgetriebe bei stehen vor z.B der Ampel lieber auf N oder auf D lassen???

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe mich schon oft gefragt was wohl gesünder für das Getriebe ist, wenn man z.B Stop fasen vor Ampel oder ähnlich hat!

Schaltet Ihr dann von D auf N oder lasst Ihr es einfach auf D ????

Was ist eurer Meinung nach die Bessere Wahl und wo liegen im klaren die Vorteile?

Lg.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2015 um 14:23

Hi, ich habe mal bei ZF direkt nachgefragt:

Die meinen in der Antwortmail, dass wenn man kurz stoppt, man die Fahrstufe D eingelegt lassen könne. Wenn man länger steht und den Motor nicht abstellen möchte, wäre empfohlen auf N zu wechseln, da der Motor sonst gegen den Wandler anarbeite, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirke.

Außerdem fragte ich, was im Getriebe grob passiert, wenn man von N auf D wechselt:

Die entsprechenden Ventile der Schaltung werden "bestromt", die die Kupplungen für den ersten Gang betätigen.

Über Verschleiß direkt hat er nichts geschrieben. Aber es scheint daher irrelevant zu sein, da sehr marginal.

Es ist also beides okay :) Oder andersherum gesagt, trägt keine Methode zu einem Getriebeschaden oder erhöhtem Verschleiß bei.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Bei meinem ehemaligem 300E, Baujahr 1990, ging das Getriebe nach einem längerem Stau anno 1999 in den Modus Notlauf, und ich konnte nur noch zwischen 1 und 2 schalten. Notiz : Ich bin während des Staus jedesmal beim Halten auf N gegangen.

Fazit bei MB am nächsten Tag: Ihr Öl ist heiss geworden, richt verbrannt. Öl- und Filterwechsel gemacht und alles lief wieder rund. Tip des Meisters: Immer auf D bleiben, nur bei längerem Halten könnte man auf D schalten.

Seitdem bin ich immer auf D, dachte naiverweise Dass N besser für Motor und Getriebe wäre...

Greetings aus Südfrankreich, Jo

Das war ja auch noch ein anderes Getriebe damals, mit Bremsbändern und so. Gilt heute nicht mehr.

Eieiei.... ich glaube, ich benutze die SuFu lieber nicht weiter zu diesem Thema, da werde ich ja nur nochmehr verunsichert.

Ich bin gute 47 Jahre jung und fahre nun seit Mitte Nov. 16 einen 3 J. alten BMW X1 Automatik, meine erste Automatik, da ich die Schalterei in der Stadt satt hatte usw.

Nun beschäftigte mich die Frage mit dem Kupplungsverschleiß an Ampeln usw ja auch viel, bei Stellung D und Tritt auf die Bremse, aber nach den vielen unterschiedlichen, mehr oder weniger fachlichen Meinungen und Statements, füge ich da nur noch dazu, dass es MIR persönlich jetzt nur noch darum geht, dass es für mich eben ein kleiner sicherheitsrelevanter Unterschied macht, ob ich eher auf N schalte, oder nicht.

*Wir stehen in einer Schlange vor einer Ampel.

Beim Schaltgetriebe habe ich ja 2 "Sicherheiten", wenn ich einen Gang in dieser Situation drin habe.

1. Ich trete die Kupplung und 2. ich stehe auf der Fußbremse.

Sollte ich also, aus welchem Grund auch immer, mal von der Kupplung rutschen, so SOLLTE mein Fuß auf der Bremse den Wagen ja noch daran hintern, auf den Vordermann aufzuditschen.

Ebenso verhindert die getretene Kupplung das Anrollen, wenn ich von der Bremse rutschen würde.

Aber beim Automatik?

D ist drin, der Wagen WILL vorwärts. NUR allein mein krampfhafter Tritt auf die Bremse verhindert das Anditschen des Vordermannes.

Ja ich weiß, Abstand usw... Aber alleine DER Gedanke lässt mich oft überlegen, ob ich nicht doch lieber auf N schalten sollte.

Dann läge mein Fuß viel entspannter auf der Bremse.

Zitat:

NUR allein mein krampfhafter Tritt auf die Bremse...

OMG, dann bist Du der berüchtigte Ampelzitterer? Krampfhaft auf der Bremse? Komm mal runter. Und wenn Du glaubst, es sei sicherer, schieb' den Hebel auf N und gut ist.

Also wenn Du "Krampfhaft" die Bremse Treten musst damit die Fuhre nicht los rollt solltest Du als erstes mal das Standgas Kontrollieren :)

Wer 30 Jahre lang nur Schalung gefahren ist, der ist da eben bei solchen Erlebnissen etwas vorsichtiger.

Noch nie einen nassen Schuh gehabt und von den Pedalen gerutscht?

Macht ja nichts, ich stehe eben auf der Bremse und gut is.

:p

am 7. Februar 2019 um 10:17

gelöscht

Gibt ja auch noch so etwas wie die Feststellbremse. Die wird gerade bei unseren Benzen sträflichst vernachlässigt, was sich nicht selten bei der nächsten HU rächt. Wo liegt das Problem, wenn man nach dem Stillstand der Fuhre auf das Pedal ganz links tritt ? Dann kannste völlig entspannt mit nassen Schuhen von der Bremse rutschen, ohne dass es Folgen hat. Die Hin- und Herschalterei zwischen D und N verschleißt das Getriebe mehr, als die Automatik so zu benutzen wie sie heißt. Man braucht keine Automatik, wenn man doch dauernd im Getriebe herum rührt. Das macht nur bei längeren Steigungen und Gefällen Sinn, z.B. im Gebirge. Man lese auch mal die BA, oder man kann sich im Internet schlau lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe bei stehen vor z.B der Ampel lieber auf N oder auf D lassen???