ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe bei E 200 Kompressor schaltet träge

Automatikgetriebe bei E 200 Kompressor schaltet träge

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

bin neu hier, verfolge aber schon längere Zeit mit hohem Interresse das Forum, besonders zum Thema Getriebe. Seit kurzem ist bei mir nämlich folgendes Problem aufgetaucht:

Bisher brauchte ich das Gaspedal, um Geschwindigkeit aufzunehmen, nur etwas stärker antippen und das Getriebe schaltete sofort einen Gang runter und ab ging die Post. Der Schaltvorgang war auch kaum zu spüren, er war sehr flüssig, nicht ruckig.

Seit Neustem ist es so, dass ich das Gaspedal fast bis zum KickDown durchtreten muß, damit das Getriebe einen Gang runterschaltet. Und der Schaltvorgang ist auch nicht mehr so rund und flüssig, wie vorher. Vielmehr holt das Getriebe sozusagen erst richtig Luft und schaltet dann erst runter.

Hier im Forum habe ich viel über einen Wechsel des Getrieböls gelesen. Kann das der Grund für das träge Schaltverhalten meines MB sein???

Ich besitze einen E-Klasse 200 Kombi Kompressor, Baujahr September 2000. Kilometerleistung: 125000.

Wann das letzte Mal oder ob überhaupt schon mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Besitze den MB seit einem halben Jahr. Das Problem mit der Trägheit des Getriebes hab ich seit 3 Wochen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carstenn

Hallo zusammen,

bin neu hier, verfolge aber schon längere Zeit mit hohem Interresse das Forum, besonders zum Thema Getriebe. Seit kurzem ist bei mir nämlich folgendes Problem aufgetaucht:

Bisher brauchte ich das Gaspedal, um Geschwindigkeit aufzunehmen, nur etwas stärker antippen und das Getriebe schaltete sofort einen Gang runter und ab ging die Post. Der Schaltvorgang war auch kaum zu spüren, er war sehr flüssig, nicht ruckig.

Seit Neustem ist es so, dass ich das Gaspedal fast bis zum KickDown durchtreten muß, damit das Getriebe einen Gang runterschaltet. Und der Schaltvorgang ist auch nicht mehr so rund und flüssig, wie vorher. Vielmehr holt das Getriebe sozusagen erst richtig Luft und schaltet dann erst runter.

Hier im Forum habe ich viel über einen Wechsel des Getrieböls gelesen. Kann das der Grund für das träge Schaltverhalten meines MB sein???

Ich besitze einen E-Klasse 200 Kombi Kompressor, Baujahr September 2000. Kilometerleistung: 125000.

Wann das letzte Mal oder ob überhaupt schon mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Besitze den MB seit einem halben Jahr. Das Problem mit der Trägheit des Getriebes hab ich seit 3 Wochen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten

Ich würde mal auf den LMM tippen. Hatte ich auch schon und dachte es ist das A-Getriebe.

Auto erst seit drei Wochen...

Vielleicht auf den W/S Schalter gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Auto erst seit drei Wochen...

Vielleicht auf den W/S Schalter gekommen?

ist ne Möglichkeit, aber dann verhält es sich nicht so. Er hat das Fahrzeug auch schon 6 Monate und den Fehler seit 3 Wochen. Aber als Info für Ihn nicht schlecht.

Hallo,

da gäbe es noch die Möglichkeit des Getriebe "Reset". Seit dem ich das gemacht habe schaltet mein Getriebe deutlich besser und agiler. War vorher auch sehr träge und ich musste das Gas weit durchtreten bis es runterschaltete. Es steht zwar schon irgendwo hier im Board aber ich beschreibe es mal kurz:

Anleitung Reset Adaptives Getriebe / Adaptive Transmission ECU

1. Zündschlüssel einstecken und in Position 2 drehen. (Schlossreihenfolge: 0-1-2-Start)

2. Das Gaspedal komplett durchtreten bis man spürt das auch der „Kick-Down“ Schalter gedrückt ist und

jetzt 5 Sekunden gedrückt halten

3. Jetzt (mit weiter gedrücktem Gaspedal) den Zündschlüssel auf Stellung 0 drehen und dann erst das

Gaspedal loslassen. Achtung Zündschlüssel nicht abziehen!

4. Anschließend ca. 2 Minuten warten bis sich der Speicher gelöscht hat.

Alle Angaben ohne Geähr oder Garantie. Da dein Fehler aber erst seit kurzem so deutlich zu spüren ist, könnte es wohl eher an der Hardware als an der Software liegen.

Schöne Grüße Thomas

Noch eine Anmerkung

Soweit ich hier gelesen habe, gibt es zwei typische Schwachstellen des Getriebes:

1. Irgendwie kann Automatiköl ins Steuergerät gedrückt werden. hatte ich nicht, kann bestimmt jemand anderes was zu schreiben.

2. Der Steuerkabelbaumstecker kann undicht werden. Dann verliert der Automat Öl. Dann hast Du eine Pfütze übler Ölflüssigkeit unterm Auto.

Bild vom Stecker anbei - Ist zufällig auch ein 200 Kompr. Kombi. Die Automaten sehen aber glaube ich immer gleich aus.

Beides kann zu Fehlfunktionen führen. Und leider auch zum nachhaltigem Schaden am Automaten. Einfach prüfen und ausschließen. Als der Stecker undicht wurde, hat DC kulanterweise bei mir getauscht. Da war das Auto aber gerade mal 4 Jahre alt.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:27

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!!!

Hier in diesem Forum fühlt man sich gut aufgehoben!

Thomas::: Das mit dem Getriebe - Reset hat leider keine Besserung gebracht.

Kann es auch vielleicht sein, dass sich das Getriebe bei kaltem Wetter (unter 10 Grad Celsius) irgendwie selbstständig auf Schongang stellt?? Was ja eigentlich nicht logisch sein kann, da es ja noch bedeutend kältere Länder als Deutschland gibt. Da muß das Getriebe ja auch einwandfrei laufen!!

Die von dir beschriebenen Ursachen werde ich umgehend überprüfen lassen!!

Werde dann berichten.

Anmerkung: Der W/S Schalter funktioniert. Bei "W" fährt der MB im zweiten Gang an. Den Schalter habe ich aber auf "S" stehen. Und das ist ja das Eigenartige! Er fährt zwar bei Stellung "S" wieder im ersten Gang an, aber die restlichen Schaltvorgänge erscheinen sowas von träge, als wäre der W/S Schalter noch auf Stellung "W".

Achja, "LMM" heißt "Luftmassenmesser, oder??

Das könnte also auch noch eine Ursache darstellen??

Viele Grüße,

Carsten

 

 

am 20. Januar 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von Carstenn

Hallo zusammen,

bin neu hier, verfolge aber schon längere Zeit mit hohem Interresse das Forum, besonders zum Thema Getriebe. Seit kurzem ist bei mir nämlich folgendes Problem aufgetaucht:

Bisher brauchte ich das Gaspedal, um Geschwindigkeit aufzunehmen, nur etwas stärker antippen und das Getriebe schaltete sofort einen Gang runter und ab ging die Post. Der Schaltvorgang war auch kaum zu spüren, er war sehr flüssig, nicht ruckig.

Seit Neustem ist es so, dass ich das Gaspedal fast bis zum KickDown durchtreten muß, damit das Getriebe einen Gang runterschaltet. Und der Schaltvorgang ist auch nicht mehr so rund und flüssig, wie vorher. Vielmehr holt das Getriebe sozusagen erst richtig Luft und schaltet dann erst runter.

Hier im Forum habe ich viel über einen Wechsel des Getrieböls gelesen. Kann das der Grund für das träge Schaltverhalten meines MB sein???

Ich besitze einen E-Klasse 200 Kombi Kompressor, Baujahr September 2000. Kilometerleistung: 125000.

Wann das letzte Mal oder ob überhaupt schon mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Besitze den MB seit einem halben Jahr. Das Problem mit der Trägheit des Getriebes hab ich seit 3 Wochen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten

Ich würde mal auf den LMM tippen. Hatte ich auch schon und dachte es ist das A-Getriebe.

Meine Fresse,,,, Für diese 2 Sätze einen Meter Zitieren.

wastel-germany Du lernst es nie.

am 21. Januar 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Carstenn

Thomas::: Das mit dem Getriebe - Reset hat leider keine Besserung gebracht.

Kann es auch vielleicht sein, dass sich das Getriebe bei kaltem Wetter (unter 10 Grad Celsius) irgendwie selbstständig auf Schongang stellt?? Was ja eigentlich nicht logisch sein kann, da es ja noch bedeutend kältere Länder als Deutschland gibt. Da muß das Getriebe ja auch einwandfrei laufen!!

Kann es sein, daß Du das falsche Automatenöl drin hast? Wenn die Spec nicht eingehalten wird, kann das bis zum Getriebeschaden führen. Ist bei Dir wohl nicht wirklich der Fall, aber es kann sein, daß das Automatenöl nur knapp neben der Spec ist, sodaß es sich nur bei kaltem Wetter auswirkt (Viskosität bei tiefen Temperaturen).

am 21. Januar 2009 um 7:00

Wenn Du nicht sicher bist, wann das letzte mal wenn überhaupt das Getriebeöl gewechselt wurde, dan laß es doch machen.

Kann nur besser sein für das Getriebe.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

 

Ich würde mal auf den LMM tippen. Hatte ich auch schon und dachte es ist das A-Getriebe.

Meine Fresse,,,, Für diese 2 Sätze einen Meter Zitieren.

wastel-germany Du lernst es nie.

Weis nicht was Du meinst. Aber ich muss es auch nicht wissen. Haupsache DU weist es.

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

 

Ich würde mal auf den LMM tippen. Hatte ich auch schon und dachte es ist das A-Getriebe.

Meine Fresse,,,, Für diese 2 Sätze einen Meter Zitieren.

wastel-germany Du lernst es nie.

Hatte ich ganz vergessen. Wer lesen kann ist oft, ne immer im Vorteil. Schau mal wer was geschrieben hat. Und trotzdem ist es der LMM, wetten?

am 21. Januar 2009 um 10:01

Hallo, ich hatte vor kurzem nahezu dasselbe Problem.

 

Wie martin schon in zwei Punkten beschrieben hat, war das Getriebesteuerteil mit ATF Öl voll (ca.200ml)

Nach der Reinigung war dieses Problem behoben.

 

Es wird immer wieder gegen argumentiert es kann nicht daran liegen wenn Öl über die Platine des Steuerteils gelaufen ist weil Öl nicht leitet.

Öl an sich leitet nicht, dem stimme ich zu, aber das Öl was dort im Steuerteil ankommt ist sehr verschmutzt mit ua. Metallabrieb und gebundener Feuchtigkeit. Wenn diese Suppe über eine Platine mit SMD Bauteilen läuft oder gar teilweise darin schwimmt ist es durchaus wahrscheinlich das durch Veränderung einiger Widerstände etc. die Kennfelder mehr oder weniger beeinflusst werden was derartige Probleme verursacht.

Ein Nachsehen kostet ja nichts und ist in Minuten ohne die Finger schmutzig zu machen möglich.

Ausbauen auf die Steckerleiste stellen und warten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe bei E 200 Kompressor schaltet träge