ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe AF-40 Schaltzeitpunkte

Automatikgetriebe AF-40 Schaltzeitpunkte

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:18

Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Automatikgetriebe AF-40 beim B20NHT:

Seit der letztes Jahr durchgeführten Getriebespülung beobachte ich eine Veränderung der Schaltpunkte des Getriebes,zB schaltet es bei Bergabfahrten weiter zurück als früher mit der Folge,dass die Motordrehzahl bis auf 4000 hoch geht. Die Werkstatt hat angeblich niy mit der Getriebesteuerung gemacht.

Ich selber komme mit meinem Autoscanner Opel auch nicht in das Steuergerät vom Getriebe.

Kann man die Schaltcharakteristik irgendwie löschen, oder könnte das ein Zeichen von beginnendem Verschleiß sein?

Gruß, René

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ne da kannst du an sich nichts dran machen. Bergab ist aber normal das er runter schaltet und die Bremse zu entlasten. Das macht unser Zafira c auch. Beim Diesel natürlich nicht so hoch aber 2500 Umdrehungen denke ich so aus der errinerung auch. Kann sein das du gerade langsamer fährst als sonst und er einen kleineren Gang nimmt als sonst oder du stärker bremst als sonst an der Stelle ?

Think AF40 never was up to downhill drive, never did shifting gear for breaking properly. My was with A20NHT.

New AF50 is much better and start engine breaking as soon as you let gas.

If I remember correctly there is some relearning procedure for transmission ecu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe AF-40 Schaltzeitpunkte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe AF-40 Schaltzeitpunkte