1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikantenne defekt, was jetzt?

Automatikantenne defekt, was jetzt?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Fans,
an meinem W124 ist nun doch auch die alte WISI Automatikantenne defekt. Laut MB werden diese nicht mehr produziert.

Was nun, gibt es einen guten Ersatz und wo? Modellbezeichnung und Bezugsquelle wären sehr angenehm. 3 Anschlüsse mit dem Stecker wäre optimal.

Thomas

WISI Antenne.jpg
18 Antworten

Bei mir habe ich das Thema mit der Automatik-Antenne nicht, da ich die stehende Doppelantenne (da Telefon) habe.
In der Bucht hab ich mir dann auch noch gleich Ersatz besorgt (+1x incl. Sockel mit Díchtung)
da diese auch nicht mehr original lieferbar sind und utopische Preise teileweise haben.

Die Antenne ist verbaut und nachdem ich den Durchbruch durch die Karosserie mit der neuen Antenne dicht bekommen habe, funktioniert die Antenne auch. Da das Autoradio auch DAB+ hat, ich nicht in DE darauf verzichten möchte, wurde ein aktiver Splitter UKW/DAB verbaut, nicht von Antennentechnik Blankenburg. Das ist aber ein Kompromiss. Der Empfang in FM verschlechtert sich etwas und bei DAB+ ist es auch nicht 100% gegenüber meinem anderen PKW mit DAB+.
Ohne Splitter ist FM stärker. Es stellt sich mir die Fragen, ob ich doch für DAB+ eine eigene Antenne, aber bitte keine Scheibenantenne, verbauen sollte. Kennt Ihr das Problem und gibt es alternative, passende, gut aussehende DAB+ Antennen für den W124 und wohin verbaut man diese?

Update: Nachdem ich einige Zeit mit meinem DAB+ Gerät unterwegs war, stellte ich doch fest, dass der Empfang gegenüber Geräten in anderen PKWs spürbar schlechter war. FM rauschte häufig und DAB setzte aus. Es konnte nur der Splitter sein, denn ohne Splitter war FM schon mal erheblich klarer in der Garage zu empfangen. Auf Rückfrage beim Lieferanten hatte ich doch den Splitter von Antennentechnik Bad-Blankenburg verbaut, es blieb also nur eine separate DAB Antenne. Aus einem früheren Projekt heraus lag im Schrank noch eine DAB Scheibenantenne, welche in 30min verbaut war. Das Empfangserlebnis ist erheblich besser! FM ohne häufigen Rauschanteil und DAB+ setzt nun nicht mehr aus. Ein Splitter ist ein Kompromiss und kann nie die Qualität einer eigenen aktiven (incl. Verstärkung) DAB Antenne ersetzen!

Ich würde auch gern meine alte WISI Antenne reparieren. Dazu benötige ich einen neuen Ersatzstab mit passendem Kabel für die Motorführung. Es gibt ein großes Angebot an Ersatzstäben für Hirschmann Antennen mit Zahnkabel. Ich benötige aber nicht das Zahnkabel, sondern ein Lochkabel. In diesem sind längliche Löcher/Nuten, wo der Antrieb direkt einhakt. Gibt es noch Ersatz und wo?