Automatikantenne am Golf 2
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken die Stabantenne an meinem Golf 2 CL durch einen Automatikantenne auszutauschen. Also eine Antenne, die beim einschalten des Radios automatisch ausfährt und beim ausschalten wieder einfährt. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrung damit? Wie aufwändig ist das? Müssen viele zusätzliche Kabel verlegt werden? Ist das für einen Laien machbar?
16 Antworten
dürfte kein problem sein, ein kabel sollte als "steuerung" reichen, vom radio zur antenne. das tauschen der antenne geht 1zu1.
greetz
Vorne weg: Ja, ist für einen Laien machbar. (Bin ja selber einer 😉 )
Musst folgendes machen:
Alte Antenne ausbauen
=> Kotflügelinnenverkleidung abschreuben (Rad empfehle ich dabei abzunehmen....es geht aber notfalls auch bei eingeschlagener Lenkung....hast halt nicht ganz soviel Platz)
Dann: Du hast insgesamt drei Kabel an der automatischen Antenne: 1 für Dauerplus (führt zu Batterie), eines für Masse (wird im Radkasten einfach an Karrosserie verschraubt) und eines, das zum Radio führt (i.d.R. kommt es an das "Remote-Kabel" des Radios). Daneben hast Du dann noch das eigentliche Antennenkabel, dass ja ebenfalls zum Radio führen wird.
Das neue Antennenkabel kannst Du versuchen beim Rausziehen des alten Kabels gleich einzufädeln. (Sprich: binde das neue Antennenkabel und das zum radioführende Kabel an das alten Antennenkabel und ziehe es raus. Mit ein bisschen Glück klappt das.
Falls es nicht klappt, musst Du das Armaturenbrett rausnehmen, um die Kabel zu verlegen. Ist aber auch kein Problem und ebenfalls für jeden Laien machbar. (Wie man das A-Brett rausnimmt, müsste hier irgendwo schon stehen.....benutze mal die Suche...falls wieder erwarten nicht auffindbar ist, wende Dich noch mal in diesem Thread an uns.....)
Viel Erfolg und Spass
Daniel
edit:
ich bevorzuge die "Armaturenbrett rausnehmen"-Methode, da Du dann das Kable sauberer verlegen kannst und sicher weisst, dass nirgendwo was zwackt oder iregdnwo Kabel geknickt sind.
Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass es unnötig wäre, die Armatueren rauszunehmen.
Nicht, das ganze Armaturenbrett! Das wäre wirklich sehr aufwendig. Nur die Armaturen; sprich: Radio, die verschiedenen Schalter, Lüftung und die darum liegende Blende. Ggf. das Tacho.
Alles in allem für jemand geübten eine Sache von ca. 7min, für jemand ungeübten ca. 15-20min.
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Zitat:
Original geschrieben von CB-Corrado
Das Amaturenbrett ausbauen klingt für mich aber schon ziemlich aufwändig...
ist es aber gar nicht.
das mühsamste daran ist das ausbauen der schalter, ki usw.
das eigentliche armaturenbrett ist nur mit 2 schrauben hinter dem scheibenwischmotor, 2 schrauben links und rechts vom armaturenbrett und ein paar schrauben in diverse halter vom armaturenbrett verschraubt.
wenn schalter usw. draußen ist, dann siehst du aber gleich wo das alles fest ist.
schau dir das aber lieber vorher an, ob du das ausbauen musst. nimm am besten die schalter samt KI & co raus. dann solltest du schon genügend platz haben.
Zitat:
Original geschrieben von CB-Corrado
Das Amaturenbrett ausbauen klingt für mich aber schon ziemlich aufwändig...
Hi,
viele Wege führen nach Rom.
Ich würde Dir raten, nur den Tacho (Schalttafeleinsatz, Schalter) heraus zu nehmen. Dann kommste eingentlich auch gut dran.
Das Einzigste was ein wenig "pfiemelig" ist, ist die Duchführung durch die Spritzwand für das Antennenkabel, geht aber schon.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kredan
ist es aber gar nicht.
das mühsamste daran ist das ausbauen der schalter, ki usw.
das eigentliche armaturenbrett ist nur mit 2 schrauben hinter dem scheibenwischmotor, 2 schrauben links und rechts vom armaturenbrett und ein paar schrauben in diverse halter vom armaturenbrett verschraubt.
wenn schalter usw. draußen ist, dann siehst du aber gleich wo das alles fest ist.schau dir das aber lieber vorher an, ob du das ausbauen musst. nimm am besten die schalter samt KI & co raus. dann solltest du schon genügend platz haben.
Diesen Beitrag brauchst Du nicht berücksichtigen. Du musst ncht das gesamte A-Brett ausbauen.
Wie gesagt: nur Schalter (lassen sich ganz einfach raushebeln), die Lüftung (die Schiebregler einfach abziehen, der Rest lässt sich gesamt rausnehmen), dann die Umkleidungs-Blende in welcher die Schalter drin sassen (sind glaube ich 7 klar ersichtliche Schrauben) und das Tacho (wird glaube ich von 2 Schrauben gehalten).
Beim Tacho unbedingt beachten: bevor Du es rausziehst erst die Tachowelle hinten lösen. (Auch simpel, wenn Du ne Taschenlampe griffbereit hast, da Du dann das erstmal angucken kannst. Tachowelle ist gesteckt und wird von einem Häkchen gehalten. Auf das Häkchen ein wenig Druck ausüben, so dass sich die Arretierung lockert und Du die Welle abziehen kannst.)
ps. ich habe jetzt schin mehr Zeit mit Schreiberei verbracht, als der Ausbau dauern würde 😉....dies zum Aufwand 🙂
Edit: Hups! Ich habe eben gesehen, dass ich im ersten Beitrag selber "Armaturenbrett" geschrieben habe. Mein Fehler! Sorry! Da bin ich begrifflich verrutscht. Es geht nur um die die hier beschriebenen Sachen.
einfach neues kabel an das alte machen und durchziehen, da verhackt eigentlich nix.
zur not tacho und schalter ausbauen, aber das a-brett kann drinbleiben
greetz
Das gleiche hab ich auch vor und wollte mal fragen welche Antenne geeignet ist. Mir wär ne Hirschmann am leibsten,da man bei denen den Stab später einzeln erneuern kann.
Wenn du wirklich einen Stabantenne, egal ob automatisch oder nicht haben willst, dann schau dich mal nach welchen um, wo man das Antennenkabel an die Antenne schrauben kann. Sollte dann mal irgendwas mit der Antenne sein, brauchst du die ganzen Schalter und das Radio nicht wieder ausbauen. Einfach wieder eine schraubbare nehmen und du brauchst nur das Rad und den Radkasten runter nehmen. Spart viel Zeit 🙂
Bei meinem neuen hab ich mich gleich mal für einen Scheibenantenne (Blaupunkt Autofun) entschieden, die sollte dann hoffentlich bisschen länger halten. Klingen tut die sehr gut.
MfG
Wofür brauchst Du den Lochdurchmesser?
Wenn in Laden kaufst, sach "Volkswagen Golf 2". Wenn bei ebay o.ä. kausfst, gib ein "volkswagen Golf 2".