Automatik vs. Schaltgetriebe

Mercedes C-Klasse W202

hatte letztens erst wieder mit einem Bekannten eine Diskussion deswegen,er war halt der Meinung das Automatik sche... ist und nur schalten das einzig ware.Ich finde die Mercedes Automatik ist absolut top abgestimmt und macht Spaß zu fahren.Ich hatte erst einen Schalter und dann Automatik.Ich würde meine Automatik nicht mehr missen wollen.
Was meint ihr?
Was ist beliebter unter den Benz Fahrern?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Eben, die VW Automatik (zumindest die älteren) brauchen wirklich sehr viel Leistung und Sprit, ein Freund hat mit einem 90PS Golf immer 10 bis 12 Liter gebraucht!

Zustimmung... mit der alten Lambdasonde sogar noch anderthalb Liter mehr.

Zitat:

Beim Mercedes passt es schon deshalb, weil man mit der Schaltung auch den Bonanzaeffekt hat und es eine Anfahrschwäche gibt (z.B. beim C180). Dies merkt man mit der Automatik nicht.

Und den Bonanza merkt man erst richtig, wenn man mal eine Woche Passat gefahren ist und dann wieder umsteigt... ich dachte meine Kupplung hätte nen Schuss weg vom Stehen...

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Habe versch. Autos mit Automatik gefahren , wobei die Mercedes Automatik die mit Abstand beste ist.

Na dann... ich find ja die VW-Automatik schon VIEL besser als die MB-Schaltung!

Zitat:

Also so schlecht ist die Schaltung auch wieder nicht, man muß eben damit gut umgehen...😉

Siehe das mit dem Bonanza...

(Aber es heißt ja auch, dass die Schaltung über die Modellpflegen immer ein wenig besser geworden ist - wer weiß... 🙄)

Ich hab mich für den Schalter entschieden, weil ich mit 19 Jahren (also Fahranfänger) noch etwas mehr beim Fahren erleben will und weil es mein erstes eigenes Auto ist.

Das Schalten macht mir eigentlich Spaß, leider ist die Handschaltung beim W202 echt etwas "missraten".
Aber ich komme damit klar, habe auch nicht mehr wirklich den "Bonanzaeffekt" (bißchen Übung) und von einer Anfahrschwäche bekomme ich auch nichts mit. Wenn ich einen "satten" Ampelstart hinlegen will (mit dem 1,8 L Motor 😉 ), dann klappt das auch.

Falls ich mir irgendwann wieder einen Mercedes holen sollte, dann wird dieser ganz sicher auch mit Automatik sein.

Und so Aussagen wie 'Ohne Automatik ist ein Benz nur ein halber Benz.' halte ich für Schwachsinn.

MfG Andre

Am besten harmonieren die Automaten erst ab V6 Motoren. 🙂
Bei kleineren Motoren bedingt durch das schwache Drehmoment muß die Automatik doch sehr oft schalten. Sie wirkt da ein bisserl nervös.
Als Cruiser würde ich sie trotzdem vorziehen.

Verschleißfreier kann man kaum noch fahren. 🙂

gruß oppa

Deine Antwort