Automatik - tagesabhängige Fahreigenschaften

Volvo V70 2 (S)

Hi!

Hat irgendwie jemand mal mit einem Automatikgetriebe (Geartronic 5G) zu kämpfen gehabt, welches je nach Tageslaune mal "toll" schaltet und mal nicht?
Gespült habe ich das Getriebe vor 15tkm, inkl. Software- und Zähler Reset. Das hat Anfangs schon was gebracht, aber insgesamt hat das Getriebe schon eine gewisse tagesformabhängige Laune welche ich so nicht ganz einordnen kann.
Nun ist es so das es Tage gibt da schaltet er schön weich und an Ampel geht er nicht direkt nach dem Fuß vom Gas in die Neutralstellung (es fühlt sich einfach rund an) und mal genau das Gegenteil. Das hat zur Folge das beim Beschleunigen aus dem Rollen die Automatik in den ersten Gang rupft und geht einher mit unsauberen Schaltvorgängen, gerade vom 3. in den 4. Gang.

Das Softwareupdate wegen der Neutralstellung hat er jetzt nicht, überlege ich aber natürlich in dem Zuge. Nur warum so unterschiedlich im Verhalten, bzw. gibt es irgendeine Ursache der ich beigehen kann?

Lennart

20 Antworten

der kollege "sulukan" scheint generell nicht gerne zu antworten. auf meine frage an ihn, die sich auf ein vollmundiges angebot in seiner signatur bezog, hat er überhaupt nicht reagiert und stattdessen seine signatur geändert. sehr eigenartig!

hallo herr sulukan...?!

Zitat:

@vland schrieb am 7. April 2016 um 18:03:29 Uhr:

hallo herr sulukan...?!

ich bleibe eisern 😁

Zitat:

@vland schrieb am 8. April 2016 um 21:35:31 Uhr:

Zitat:

@vland schrieb am 7. April 2016 um 18:03:29 Uhr:

hallo herr sulukan...?!

ich bleibe eisern 😁

das ist typisch für herrn SULUKAN: vollmundig und ohne substanz! warum machst du dieses dir scheinbar wichtige thema auf, um dann überhaupt nicht mehr zu reagieren? quantität, statt qualität??? beitragshai? auf ignor setzen ist primitiv.