ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Automatik

Automatik

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:59

Hallo eineFrage:Gibt es beim Zafira II eigentlich noch andere (benzin) Motorvarianten mit einer "echten" (keine Easytronic) Automatik?

Ich habe bisher nur den 2,2 direct gefunden (auch EU weit nichts anderes im Programm). Hintergrund meiner Frage ist: ich möchte gerne auf Autogas umrüsten und bei Direkteinspritzern ist die Auswahl an Anlagen und Umrüstern noch nicht so groß.

Vielen Dank

Die Leute bei Opel verbauen anscheinend lieber die Easytronik, bei VW heissts DSG bei Audi heissts Multitronik -> hat denn keiner ein Herz fürn guten alten Drehmomentwandler?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Die Leute bei Opel verbauen anscheinend lieber die Easytronik, bei VW heissts DSG bei Audi heissts Multitronik -> hat denn keiner ein Herz fürn guten alten Drehmomentwandler?

Also mein FOH erzählt mir, dass die Easytronic in keinster Weise mit der DSG von VW oder sogar der Multitronic von Audi zu vergleichen ist.

Er meinte, dass man entweder mit der Hand schalten sollte oder im Automatikbetrieb den anstehenden Gangwechsel mit dem Gaspedal begleiten sollte. Ansonsten droht den Passagieren der berühmte Kopf-nick-Effekt, den man von den Automatikgetrieben der 70er Jahre bei Opel noch gut kennt (ich auch - mein Großvater fuhr damals einen Opel Admiral, ach war das ein Spass!).

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 16:41

Hallo,

ich will auch gar nicht die Easytronik mit dem DSG oder der Multitronik vergleichen. Diese neuen Automatikversionen sind gewöhnungsbedürftig und manche Menschen sind halt altmodisch. Ich bin schon selbst Easytronik und Multitronik gefahren und mich stört vor allem die fehlende "selbsthalte - Funktion" am Berg, die fehlende "Kriecheigenschaften" beim umständlichen Parken und das fehlende Drehmoment beim Anfahren. Ich möchte auch gerne mal mit einen Anhänger bergauf anfahren, bei einer "alten herkömmlichen" Automatik ist das ohne "Drehzahlorgien" ein Leichtes. Die Easytronik hab ich bei laufender Klima und Anlage schon einige Mal an der Ampel abgewürgt. (Ich weiss Gas hilft!)

Aber gibt es ja noch andere Möglichkeiten? (eine einfache veraltete Automatik vielleicht)

hi

also die easytronic hat auch die "kriecheigenschaften" wie eine normale automatik. und was verstehst du unter "selbsthalte - Funktion am Berg" ?

mit deinen kriterien gibts beim zafira nicht viel. das sinnvollste wäre da noch ein 1.9 cdti mit einer 6-gang-automatik. ausreichend drehmoment, eine aktuelle automatik und halbwegs erträgliche spritkosten.

gruß

spitzer

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:15

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Unter "selbsthaltefunktion am Berg" meinte ich man kann an Steigungen -bei Fahrstufe D- ohne Fuß- oder Handbremse nicht zurückrollen (ich weiss andere Marken haben für sowas extra einen Berganfahrassistent - aber es ging auch schonmal einfacher!)

Ich hätte gerne einen Benziner und würde den gern auf Autogas umrüsten (etwas tricky bei 2,2 direct). Ich weiss bei anderen Marken gibt es andere Motorisierungen als in D üblich. Auch andere Ausstattungen -ohne ABS:-( sind möglich. Gibt es den Zafira als "normale" Automatik mit einem anderen Benzinmotor als den 2,2direct?

vielen Dank

(noch nicht aufgegben zu suchen)

@ kaeferfan1303

Weiß gut was du meinst.

Die Easytronic hat zwar eine Kriechfunktion, allerdings setzt die sehr zeitversetzt sein. Also nach dem Bremse lösen rollt der Wagen an Bergen erstmal ordentlich zurück.

Der Wandlerautomat hält einem beim Bremse lösen am Berg und man kann bequem einparken ohne Gasgeben.

Das DSG hat eine sofort einsetzende Kriechfunktion, die ist aber doch eher gering. Die Kriechfunktion der Multitronic setzt leicht zeitversetzt sein.

Für mich ist auch nur die Wandlerautomatik das einzigste wahre, wobei auch hier die neuen Modelle oft nur noch über eine schwache Kriechfunktion verfügen.

PS: Wegen den Motoren, einfach mal auf www.opel.de gucken. Aber glaube auch das es bei den Benzinern nur den 2.2 Direct als Automatik gibt.

Aber was gibt es denn sonst noch für Benziner? Nur 1.8 und OPC oder? Und den 1.8 nur als Easytronic?

MFG Markus

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:14

@ kickdown-169: herrlich es versteht mich jemand.

Spass beiseite: Ich habe schon den deutschen Konfigurator auf Opel.de getstet und einen niederländischen Konfigurator für EU-Neuwagen beide mit dem Ergebnis, das eine Automatik leider nur im 2,2direct verfügbar ist. Darum stelle ich hier die Frage ob es andere Benzinmotoren im aktuellen Zafira in Kombination mit Automatik gibt.

Ich bin leider internet-technisch minder begabt ;-) (ich finde nicht die Seiten wo Opel alle EU-weit lieferbaren Fahrzeuge anbietet)

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

@ kickdown-169: herrlich es versteht mich jemand.

Spass beiseite: Ich habe schon den deutschen Konfigurator auf Opel.de getstet und einen niederländischen Konfigurator für EU-Neuwagen beide mit dem Ergebnis, das eine Automatik leider nur im 2,2direct verfügbar ist. Darum stelle ich hier die Frage ob es andere Benzinmotoren im aktuellen Zafira in Kombination mit Automatik gibt.

Ich bin leider internet-technisch minder begabt ;-) (ich finde nicht die Seiten wo Opel alle EU-weit lieferbaren Fahrzeuge anbietet)

Hehe, ich habe hier auch schon Stunden verbracht, um den Leuten zu erklären was man mit "Kriechfunktion" meint :D

Habe mal etwas gestöbert, also scheinbar gibt es nur den 2.2 mit Wandlerautomatik oder eben den CDTI.

Die Easytronic ist wirklich nicht das optimale, im Gegenteil. Für Anhängerbetrieb sogar komplett nicht zu gebrauchen.

Aber den 2.2 Direct kann man nicht auf Gas umrüsten oder?

Ist natürlich doof. Ford bietet den S-Max Benziner auch noch nicht als Automatik an, VW-Benziner im Touran sind FSI-Motoren... Was kann man da machen?

 

MFG Markus

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:15

@ kickdown-169:

doch den 2,2 kann man auf Gas umrüsten, ist nur noch nicht so verbreitet und erpeobt die Technik und mein Umrüster vor Ort (auch Opel Händler) kann und wills nicht. Ich möchte gern einen Umrüster vor Ort und wenn der Verkäufer vom Auto ist, wäre es mir auch sehr angenehm (von wegen Garantie und verschiedene Werkstätten/Zuständigkeit).

Bei VW gab es zum Beispiel in D nur den 1.6 mit FSI zum Produktionsbeginn, im Ausland gabs es von Afang an den 1.6 mit 102 PS "normal" - später gabs den "normal1.6" auch in D.

Ist aber ne andere Baustelle ich will einen Zafira :-) mit "echter" Automatik!

Gibts den Touran nicht auch als 2.0 FSI Tiptronic ?

Naja, finde den Zafira aber auch um einiges schöner.

Aber die Vertragshändler weigern sich meistens ein neues Auto umzurüsten.

Aber wünsche dir viel Glück, der 2.2er Automatik ist bestimmt ne angenehme Wahl!

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen