ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reichel Drehmomentadapter Erfahrungen.

Reichel Drehmomentadapter Erfahrungen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:04

Hallo.

Hat jemand so ein Teil in gebrauch und kann was zu diesem Drehmomentadapter sagen?

http://reichel-service.com/reichel-drehmomentadapter/

 

Kennt jemand evl. günstigere alternativen?

Ich wundere mich, dass das Teil nicht längst verbreiteter ist, bzw. dass es nicht schon unzählige china nachbauten gibt, wenn das Teil echt so gut ist, wie dort beschrieben.

Gut, man muss mit der Excel Tabelle dort (Unter Downloads.) immer das Drehmoment umrechnen, aber die Idee mit nem Mauschlüssel und nem normalen Dremomentschlüssel z.B die Spurstangen oder andere Verschraubungen am fahrzeug wo man mit normaler Stecknuss nicht hinkommt, mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen, ohne einen Dremo mit Einsteckmaul kaufen zu müssen, hat schon was. Da kostet ja ja schon so ein 14x18 Einsatz je nach Schlüsselweite über 20€

Maul-Ringschlüssel in den meisten Größen hat man als Schrauber aber ja da. Daher wären die knapp 100€ dort ja schon ne ganze Ecke günstiger als 2 Dremos z.B 10-60 + 60 -300nm Bereich. Die einzeln ja schon über 100€ kosten. Einsätze jetzt mal gar nicht mitgezählt.

Von so exotischen Dremo Anwendungen wie mit dem Hakenschlüssel mal ganz zu schweigen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sowas hier auch möglich? Drehmoment kann man ja noch testen.

https://www.amazon.de/.../259-1768995-1038316?...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 22:00

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Februar 2020 um 21:41:24 Uhr:

Sowas hier auch möglich? Drehmoment kann man ja noch testen.

https://www.amazon.de/.../259-1768995-1038316?...

Die habe ich auch schon gefunden, allerdings verändert sich dadurch vermutlich das Drehmoment zu stark. Wird in einigen Foren von abgeraten, was ich so gefunden hab.

Man nimmt sich ne gleich dicke Schraube mit Mutter in den Schraubstock und zieht die mit ner U-Scheibe drunter bis zum gewünschten Drehmoment an. Dann kann man damit den Schlüssel einstellen, prüfen.

Du kannst jeden beliebigen Ringschlüssel oder Maulschlüssel in Verbindung mit einer Kofferwaage/Fischerwaage verwenden, wenn man Gewicht in Nm umrechnen kann. Das ist sogar ziemlich genau.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 22:55

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Februar 2020 um 23:29:29 Uhr:

Man nimmt sich ne gleich dicke Schraube mit Mutter in den Schraubstock und zieht die mit ner U-Scheibe drunter bis zum gewünschten Drehmoment an. Dann kann man damit den Schlüssel einstellen, prüfen.

Peil ich grad net, wie du das meinst. Kannst das genauer erklären?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 22:56

Zitat:

@Istefanos schrieb am 10. Februar 2020 um 23:34:12 Uhr:

Du kannst jeden beliebigen Ringschlüssel oder Maulschlüssel in Verbindung mit einer Kofferwaage/Fischerwaage verwenden, wenn man Gewicht in Nm umrechnen kann. Das ist sogar ziemlich genau.

Du meinst man müsste dann mit dem aufgesteckten Maulschlüssel an der Waage ziehen?

Haste da ne Formel zum berechnen?

Gewünschtes Drehmoment durch 9,81 teilen

und dann nochmal durch die Entfernung zum Drehpunkt teilen.

Alles Werte müssen in N (Newton) und in Meter angegeben sein, damit Kilo rauskommt

Also wenn man z.B. 15 Nm anziehen möchte und der Gurt der Waage 15 cm = 0,15 m entfernt vom Mittelpunkt der Schraube befestigt ist:

15 /9,81 = 1,529

1,529 / 0,15 m = 10,19 kg auf der Waage

Und dann möglichst gleichmäßig ziehen.

https://youtu.be/Waf2lcqiHng

Hallo,

hier hast du einen oline Rechner dafür,

https://www.mountztorque.com/...wrench-extension-adapters-and-spanners

Gruss Carl

Zitat:

@Istefanos schrieb am 11. Februar 2020 um 06:29:33 Uhr:

Gewünschtes Drehmoment durch 9,81 teilen

und dann nochmal durch die Entfernung zum Drehpunkt teilen.

Alles Werte müssen in N (Newton) und in Meter angegeben sein, damit Kilo rauskommt

Also wenn man z.B. 15 Nm anziehen möchte und der Gurt der Waage 15 cm = 0,15 m entfernt vom Mittelpunkt der Schraube befestigt ist:

15 /9,81 = 1,529

1,529 / 0,15 m = 10,19 kg auf der Waage

Und dann möglichst gleichmäßig ziehen.

https://youtu.be/Waf2lcqiHng

Das Video ab ca. 5 Minuten wird "falsch", da wenn man nach unten zieht das Eigengewicht des Schlüssels addieren muss.

Gewichte anhängen ist genauer, da man dann besser den "Knackpunkt" bestimmen kann, aber Eigengewicht nicht vergessen. (Man legt den Schlüssel am Kopf auf und den Griff auf eine Waage) Es reicht wenn man auf 2 Gewichte testet, man hat sowieso nur eine Schraube zum einstellen und geht von einer linearen Kennlinie aus. Im oberen Bereich ziehen die Schlüssel oft zu wenig an und unten zu viel.

Fetten sollte man die Mechanik ab und zu auch mal.

Den Schlüsseladapter hätte ich gern, aber der ist mir als Hobby einfach zu teuer. Die Hahnenfüsse sind 3/8 Zoll somit brauche ich dann oft Adapter die dann auch im Weg sind.

Rein mathematisch kann man das Eigengewicht des Schlüssels berücksichtigen, das ist aber sehr pingelig. Beim TE ging es ja um eher um einen Maulschlüssel. Bei einem 17er Schlüssel macht das bei senkrechtem Zug wahrscheinlich nur 50g auf der Anzeige aus. Man muss weniger als das Gewicht des Maulschlüssels ansetzen, da er sich ja an der Schraube abstützt und nur die Hebelkraft abgezogen/aufgeschlagen wird.

Ich würde es vernachlässigen und mir keine Gedanken machen.

Bei obigem Beispiel wäre es dann übrigens 14,92 Nm statt 15 Nm. Das macht keinen wirklichen Unterschied.

Ein 1/2 Zoll Proxxon macht 800 gr aus, ein 1/4 Zoll immer noch 350 g.

7,5 kg Anhängegewicht sind beim Proxxon 40 Nm, 8,6 kg 45 Nm, die 800 g vergessen sind grob 3 Nm daneben.

Es ging ja nicht um den Maulschlüssel, sondern um das Video. Beim Justieren des Schlüssels sollte man schon genau sein.

Du rechnest falsch. 800 gramm ist wahrscheinlich das Gewicht der Knarre.

In deiner Recnung sind die Hebelgesetze nicht berücksichtigt. Das Gewicht der Knarre liegt liegt nicht komplett in der vollen Entfernung zum Drehpunkt, wie Deine angehängten Gewichte. Es verteilt sich über die Länge der Knarre. Der schwerste Teil der Knarre liegt an der Schraube und wird abgestützt. Mit welcher Kraft die Knarre mit Ihrem Eigengewicht nach unten ziehst kannst Du mit der Waage in der richtigen Entfernung messen. Bei meiner Hazet Knarre sind das in 15cm Entfernung ca. 250g. In oberen Beispiel entspricht das 0,36 Nm Unterschied. Das ist absolut vernachlässigbar.

Die liegen auch nur an, wenn die Knarre genau im rechten Winkel anliegt, sonst ist der Messfehler sogar noch kleiner.

 

Die stabilste Hazet-1/2" Knarre (für 1000Nm) wiegt übrigens nur 590 g:

Zitat:

@maxmx36 schrieb am 10. Februar 2020 um 23:00:45 Uhr:

Die habe ich auch schon gefunden, allerdings verändert sich dadurch vermutlich das Drehmoment zu stark. Wird in einigen Foren von abgeraten, was ich so gefunden hab.

Und? Das mußt halt einfach Umrechnen. Drehmoment ist Kraft mal Hebellänge (die wird größer und damit auch das Drehmoment bei gleicher Einstellung).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reichel Drehmomentadapter Erfahrungen.