ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik Schaltproblem 2/3 Gang

Automatik Schaltproblem 2/3 Gang

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:16

Hallo!

Ich hab mich schon ein paar Tage durch die Suche gewühlt um mein Problem zu lösen und auch allerhand gefunden.

Ich würde die Automatik-Wissenden dennoch gerne um Rat fragen:

Zum Problem:

Es handelt sich um ein Automatikgetriebe AR25 eines Omegas BJ 1997 mit 2.0 8V 85kW Motor.

Das Getriebe schaltet super toll vom 1 in den 2 Gang und vom 3 in den 4 Gang und auch die Wanderüberbrückung wird sauber geschaltet.

Das Problem ist der Schaltvorgang von Gang 2 auf Gang 3. Manchmal (eher sehr selten) schaltet auch der normal, aber viel häufiger ist es so, dass zum Punkt wo geschaltet werden sollte nichts passiert. D.h. der 2 Gang wird rausgenommen (Drehzahl geht hoch) aber anstatt dass der 3 eingelegt wird geht es wieder in den 2ten. Es möchte also schalten geht aber nicht. Etwa gleich häufig passiert es das dann gar kein Gang mehr eigelegt wird, der Motor dreht also hoch wie in Stellung "N". Erst durch hin und her schalten zwischen Stellung "D" und "3" kommt irgendwann der 3te Gang und das dann meist mit einem Schlag.

Es ist auch egal ob normal oder Sportmodus, das gleiche Problem.

Eine Fehleranzeige wurde einmal gemacht, laut FOH war aber keiner gespeichert.

Gemacht hab ich bis jetzt nur einen Ölwechsel mit Filter, Bremsbänder wurden NICHT nachgestellt!.

Geändert hat sich dadurch nicht wirklich was.

Wie gesagt ich hab mich hier jetzt schon durch die Suche gewühlt und allerhand gefunden von korrodierten Steckern, über ausgrannte Drucksensoren, Magnetventile Wählhebelschalter usw.

Leider hab ich vom genauen Ablauf und Funktion der Schaltvorgänge keine Ahnung.

Meine Frage an die Profis hier: Kann dieses Problem mit den Brämsbändern überhaupt noch zusammen hängen? Dann spar ich mir die Arbeit/Geld. Oder was könnte das Problem sein? Korrosion/Kontaktproblem auf einem Stecker? Magnetventil 2/3 Gang?

Bitte um Hilfe, allzuviel kann und möchte ich auch nicht mehr investieren, das Auto ist schon 14 Jahre und hat 260.000km am Buckel. Auf der anderen Seite ist der restliche Allgemeinzustand ausgezeichnet und weggeben möchte ich es auch nur ungern.

Danke & lg

blescha

Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:30

Morgen!

Entschuldigung wegen der ungenauen Angabe:

Es ist ein Omega B Baujahr 1997.

Lt. Typenschein ist die Bereifung 195/65 R15 205/65 R15 und 225/55 R16 erlaubt. War also ein Tipfehler beim vorigen Posting, sorry.

Devinitiv oben sind jetzt aber (nicht erlaubte)205/50 R16 sind also Reifen von einem A. Hat aber wohl mit dem Problem eh nix zu tun nehme ich an.

Sobald ich Zeit habe werde ich den Versuch mit dem manuellen Schalten machen und wenn ich schon unterm Wagen bin die Stecker ziehen und neu stecken.

Bräuchte man zum Tauschen der Magenetventile spezialwerkzeug?

blescha

Knarre mit SW10/SW11/SW13 Nuß, einen Seitenschneider und einen kleinen Hammer, mehr brauchst du nicht an Werkzeug.

Neues ATF Filter und die Gehäusedichtungen, das Ventil und schon kann's losgehen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der LMMsitzt im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.

Ja, einfach den Stecker ziehen, das MSTG greift dann auf Grund-Ersatzwerte zurück.

Sind nur zwei Stecker die -unten an der Wanne- von oben in das Getriebe gehen.

AT-Getriebe

Stecker X10

Stecker X9

Anrufen.... bei Herrn Berger....! Nicht hinfahren.:p

Morgen!

Ich hab gerade versucht die Stecker mal zu ziehen und wieder zu stecken, der X10 was kein Problem, aber den X9 bekomm ich nicht ab, ist der irgendwie verriegelt? Auf der Vorderseite die man sieht hab ich nix gesehen, hinten vielleicht?

Eins vielleicht noch, das zurückschlaten von 2 auf 3 geht ohne Probleme, d.h. wenn ich im 3ten fahren und ich schlate zurück auf 2, wird der Gang ganz normal eingelegt.......

danke

mfg

blescha

hallo!

wenn das runterschalten klappt von 3.gang auf 2.gang,manuell,ist es meine meinung

kolben klemmt von 1,2-3.4 ventil oder federbruch dieses kolbens!

der kolben hängt auf grund von schwergängigkeit(evtl.nur dreck).

du siehst ja auf den bildern,die du dir hoffentlich runtergeladen hast,wo der hase begraben ist! 

 

noch nen kleiner link zur allgemeinen funktionsweise eines automatikgetriebes auf deutsch!

www.westermann.de/download/pd...o_getriebe.pdf

 

mfg,viel erfolg

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:04

um manuell mit manuell nicht zu verwechseln, ich hab (noch) nicht wie von dir in einem vorhergegangenen Post vorgeschlagen das Getriebe in den Fehlerbetrieb gebracht durch abziehen des Steckers, um dann Gänge 1,3,4 mit dem Wählhebel manuell zu schalten sonderen ich bin mit Stellung 3 angefahren bis automatisch in den 3. Gang geschaltet wurde und hab dann mit dem Wählhebel auf Stellung 2 das Getriebe in den 2. Gang gebracht, das jedoch OHNE Problme, JEDES mal.

Was auch problemlos funktioniert ist das Anfahren mit der Schneetaste, wo ja mit dem 3 Gang angefahren wird

Bei deinem Link kommt eine Fehlermeldung!

danke

www.westermann.de/download/pdf/231800_halbauto_getriebe.pdf

 

hoffentlich jetzt!

 

bei mir geht es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:32

ja danke 2ter link geht jetzt.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hallo!

wenn das runterschalten klappt von 3.gang auf 2.gang,manuell,ist es meine meinung

kolben klemmt von 1,2-3.4 ventil oder federbruch dieses kolbens!

der kolben hängt auf grund von schwergängigkeit(evtl.nur dreck).

du siehst ja auf den bildern,die du dir hoffentlich runtergeladen hast,wo der hase begraben ist! 

noch nen kleiner link zur allgemeinen funktionsweise eines automatikgetriebes auf deutsch!

www.westermann.de/download/pd...o_getriebe.pdf

mfg,viel erfolg

Der Kolben 1/2 - 3/4 ?? Nicht 2/3 ??

hallo!

wenn ich den plan richtig deute ist es so-

das MV 1.2-3.4.gang ist ohne strom geschlossen !

das MV 2.-3.     gang ist ohne strom geöffnet !

 

das MV 2.-3. gang ist ja geöffnet(ohne strom) beim fahren mit dem 2.gang und versorgt das MV 1.2.-3.4.gang mit ÖL,

beim Hochschalten im schaltmodus D wird das MV 2.-3. gang bestrommt,zieht an und sperrt den Ölzufluß zur 2ten gangkupplung,

kupplung wird gelöst,vom 2ten gang!

gleichzeitig wird MV 1.2.-3.4. gang bestrommt(geöffnet) und der vorher gesperrte hydraulikolben geht auf öffnen und legt

die 3te gangkupplung ein! denke mir also das da irgendwas mit dem 1.2.-3.4. kolben ist,man kann natürlich ja auch den anderen

kolben vom 2.-3. gang auch untersuchen!

 

 

von der überwachung her gibt es keine erfassung der eingelegten gänge(keine permanentüberwachung).

das getriebesteuergerät hat für jeden schaltvorgang eine gewisse Zeit(Time.Tracks) zur verfügung.erfolgt in dieser Zeit kein

hochschalten des getriebes(änderung des ganges für das getriebesteuergerät erfolgt durch feststellung von

geschwindigkeit fahrzeug,ein-und ausgangsdrehzahlsignale des getriebes.   stellung der drosselklappe,bremskontaktschalter,

Motor-temperatur,kickdown-schalter gaspedal und informationssignal Klima dienen ebenso zur berechnung der Hochschalt-

drehzahl.

 

mfg

 

das ist meine schlußfolgerung daraus!

 

Das ganze sezieren der Abläufe führt letztlich nicht weiter, da das Getriebe ja vermutlich eh nicht nach den Regeln der Technik instandgesetzt wird.

 

Lediglich die Ventile von einem anderen AR besorgen und diese auswechseln, ist in diesem Fall -ohne den nötigen Background und das Werkzeug- schon die einzige probate Variante das Problem anzugehen. 

 

Ansonsten ein anderes in der Bucht, oder beim Schrotti deines Vertrauens besorgen und dieses austauschen.....

von der überwachung her gibt es keine erfassung der eingelegten gänge(keine permanentüberwachung).

das getriebesteuergerät hat für jeden schaltvorgang eine gewisse Zeit(Time.Tracks) zur verfügung.erfolgt in dieser Zeit kein

hochschalten des getriebes,----

änderung des ganges für das getriebesteuergerät erfolgt durch feststellung von

geschwindigkeit fahrzeug,ein-und ausgangsdrehzahlsignale des getriebes 

 

(stellung der drosselklappe,bremskontaktschalter,

Motor-temperatur,kickdown-schalter gaspedal und informationssignal Klima dienen ebenso zur berechnung der Hochschalt-

drehzahl)

 

----wird vom Getriebesteuergerät zurückgeschaltet,auf den vorher eingelegten Gang!

 

hatte vergessen den satz richtig fertigzuschreiben,sorry!

 

mfg

 

p.s. war schon etwas müde!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:59

Zitat:

das MV 2.-3. gang ist ja geöffnet(ohne strom) beim fahren mit dem 2.gang und versorgt das MV 1.2.-3.4.gang mit ÖL,

beim Hochschalten im schaltmodus D wird das MV 2.-3. gang bestrommt,zieht an und sperrt den Ölzufluß zur 2ten gangkupplung,

kupplung wird gelöst,vom 2ten gang!

gleichzeitig wird MV 1.2.-3.4. gang bestrommt(geöffnet) und der vorher gesperrte hydraulikolben geht auf öffnen und legt

die 3te gangkupplung ein!

Morgen!

So ich hab auch nochmal studiert und gelesen:

Ich hab hier was angehängt:

Lt. dieser Beschreibung (ich hoffe es ist lesbar!) ist das 1/2 - 3/4 Ventil beim Schaltvorgang von 2 auf 3 unbeteiligt, es ist sowohl im Gang 2 als auch im Gang 3 offen. Das 2/3 er Ventil ist das welches von Gang 2 auf 3 von offen auf geschlossen geht.

Also denke ich das dort der Hund begraben ist. Das 1/2 3/4 öffnet/schließt bei den Gangwechseln 1/2 und 3/4 und die schalten ja butterweich. Das 2/3 Ventil schließt nur bei 2 auf 3 und dort hakt es.

Das 2/3 Ventil ist also normal offen (Strom ist angelegt) Beim Schließen wird der Strom vom Ventil genommen und es geht zu. - So hab ich es verstanden - D.h. also es kann kein elektrische Problem in der Zuleitung sein, wenn es keinen Strom bekommen würde wäre es ja immer geschlossen.

Beim Schalten von 2 auf 3 drückt also die Flüssigkeit das Ventil gegen die Federkraft, von 3 auf 2 (das funktioniert bei mir!!!) drückt die Feder das Ventil wieder zurück.

Also entweder ist also das Magnetventil (Feder, Kugel etc. Schwergängig, oder das Ventil selber? Federbruck im Ventil? Wobei wenn das wäre würde ich sagen dass das Ventil beim Schalten von 3 auf 2 nicht ordentlich bewegt werden würde.

Und sicherlich sind andere Komponenten auch noch beteiligt.

So ist jedenfalls mein Verständnis.

Das Ganze ist natürlich reine Theorie und bringt nichts wenn manns nicht selbst richten kann.

@kurtberlin: Du hast nettenswerterweise eine Anleitung zum Tausch der Magnetventile angängt, wo auch die komplette Zerlegung des gesammten Ventilkörpers beschrieben ist. Ist das selbst zu meistern ohne speziellen Werkzeug?

Oder ist es einfacher das ganze Getriebe zu tauschen? (gibts da auch eine Anleitung?

Das Problem ist dass bei uns im Ösiland Automatikgetriebe Seltenheitswert haben und dann noch ein passendes zu finden wahrscheinlich nicht ganz einfach sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Knarre mit SW10/SW11/SW13 Nuß, einen Seitenschneider und einen kleinen Hammer, mehr brauchst du nicht an Werkzeug.

Neues ATF Filter und die Gehäusedichtungen, das Ventil und schon kann's losgehen.

Ich denke mal damit war doch alles gesagt.

Es müssen lediglich die kleinen Spannstifte herausgezogen werden.

(Kann man auch mit dünnen Spaxschrauben gut herausbekommen)

 

Ich denke mal, daß es nicht komplett ersetzt werden muß.

Aber ne Garantie hast du nie.

 

Hast du denn dazu den Herrn Berger schon mal telefonisch konsultiert?

Hatte ich doch -in allen erdenklichen Threads zum Thema- immer wieder propagiert.

 

AT-Getriebe gibt es sicher in Östereich genau so häufig wie in Deutschland.

Zur Not könnte man ja auch ne Wochenendtour nach Deutschland machen.

Erstmal,glückwunsch,das du dich mit deinem getriebe beschäftigst,finge ich gut!!!!!!!!!!!!

 

da du ja deinen filter+öl selber im getriebe gewechselt hattest ,was hindert dich daran

den kopf nach oben zu wenden und mit hilfe von  anleitungen+bilder von kurt oder über

dieses getriebe dein getriebe zu reparieren!

DU kannst es und der block brauch dafür noch nichtmal ausgebait zu werden!

WIR hier wissen du schaffst es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

BESTELL DIR DIE DICHTUNGEN;OHNE FILTER;EVTL NOCH DEN MAGNETVENTILSATZ VON EBAY

UND LEG LOS!

 

Achte aber auch,falls du keine ventile bestellst,das die eingagnssiebe der MV(plaste)

schön sauber gemacht werden!

 

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:53

So ein paar Neuigkeiten zur Getriebefront:

Inzwischen hab ich Hr. Berger kontaktiert, und der sagte mir dass die beschriebenen Symptome gut zu einer gebrochenen vorderen Distanzscheibe passen (Getriebeglocke und Ölpumpe) und es dadurch zu Problemen beim Öldruckaufbau kommen kann. Angesprochen darauf dass es ja nur im 2/3 Gang hackt, hat er im gleichen Atemzug gemeint aber auch "andere Defekte" z.B. Magentventile sind durchaus möglich man muß eben alles durchschauen......

Gestern hab ich jetzt noch das Steuergerät ausgebaut und ab/an gesteckt - erfoglos.

Alphacode am Steuergerät ist übrigens CG und am Getriebe DG.

Nachdem es scheinbar wirklich viele ursachen haben kann bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich nochmal ein paar 100er in Ventile Dichtungen und Öl investieren soll um dann drauf zu kommen das wars trotzdem nicht, oder mich gleich auf die Suche nach einem anderen Getriebe machen soll.

Worauf muß man denn bei einem anderen Getriebe achten? muß der Alphacode 100% ident sein? Ich bilde mir ein hier wo gelesen zu haben dass das Steuergerät nicht auf das Getriebe sondern auf den Motor abgestimmt ist und ich damit jedes AR25 nehmen kann???

 

Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern hier für die Unterstützung bedanken, das ist wirklich ein super Forum hier!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik Schaltproblem 2/3 Gang