Automatik Probleme
Hallo zusammen.
Ich hatte im Sommer schon einmal das Problem, dass bei sehr hohen Außentemparaturen die Automatik im Stand (In Fahrstufe D) z.B. an der Ampel ruckelt und es sich beim Anfahren dann anfühlt, als wäre ein falscher Gang drin (kein Zug), was sich dann aber wieder gibt, sobald man angefahren ist. Während der Fahrt keine Probleme, schaltet einwandfrei.
Im Fehlerspeicher war Fehler "3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis" auszulesen.
Einige Zeit war das Problem wieder verschwunden - ich dachte, es lag an den hohen Temparaturen im Sommer. Seit gestern tritt es allerdings wieder auf. Der Stand vom Getriebeöl ist okay.
Ich hatte hier im Forum mal gesucht und einen Thread gefunden, der etwas ähnliches beschreibt. Dort wurde zum Wechsel des ATF geraten.
Meine Fragen: Könnte das helfen? Und was muss ich da kaufen? Bekomme ich das ATF bei ATU oder wo gehe ich am besten hin? Was kommt etwa an Kosten auf mich zu?
Und wie aufwändig ist das? Ich muss am Freitag etwa 400km fahren und frage mich, ob ich das evtl. besser vorher noch machen sollte. Oder kann ich die 400km Fahrt (fast nur Autobahn) ohne Sorge antreten?
Viele Grüße
Eric
25 Antworten
Hallo Peak
Danke für die flinke Antwort. Wenn es der Schalter wäre ist es etwas fragwürdig warum es nur bei warmen Getriebe auftritt. Und wenn er mal rollt so schaltet er brav. Ich würde gerne wissen wie es sich verhält wenn die "Bänder durch" sind.
LG
Fix
Der wirft normalerweise einen Fehler im Fehlerspeicher.
Wurden überhaupt schon mal Fehler ausgelesen?
Haben wir (TCS) versucht. Kam nix raus mit dem modernen Tablet-Dings. Bin ich dran. Habe soweit ich weiss keine Blinkbox mehr (ODBII Stecker unter dem Münzfach) und habe nen USB Adapter. Allenfalls aber einen dem ich die Pin umlöten muss, daher jetzt noch frisch einen anderen bestellt. Sobald ich auslesen konnte melde ich das.
LG
Fix
Ähnliche Themen
... hier noch was zu lesen...
Zitat:
@xif schrieb am 3. März 2020 um 07:45:36 Uhr:
Haben wir (TCS) versucht. Kam nix raus mit dem modernen Tablet-Dings. Bin ich dran. Habe soweit ich weiss keine Blinkbox mehr (ODBII Stecker unter dem Münzfach) und habe nen USB Adapter. Allenfalls aber einen dem ich die Pin umlöten muss, daher jetzt noch frisch einen anderen bestellt. Sobald ich auslesen konnte melde ich das.LG
Fix
Ohne Fehler auslesen würde ich erstmal gar nichts machen. Ansonsten fahr doch zum Freundlichen oder zum Boschdienst. Es gibt nicht viele Adapter, die das können. Am Besten mit dem Notebook, entsprechenden Kabel und Software (Volvo-VCR) oder mit dem Delphi DS150e. Umlöten musste eigentlich nichts.
Zitat:
Ohne Fehler auslesen würde ich erstmal gar nichts machen. Ansonsten fahr doch zum Freundlichen oder zum Boschdienst. Es gibt nicht viele Adapter, .......
Gibt's BOSCH-Dienste auch in der Schweiz ?
Danke euch für die Antworten. Das mit dem Bosch-Dienst glaub ich nicht. Aber ich wollte eh schon lange die Möglichkeit haben die Volvos auszulesen. Und habe jetzt ja in der Not einen 98' V70 XC gekauft den ich auch auslesen können möchte. Ansonsten geh ich mit meinem 850 zum ;-) der kann das sicher. Auch wenn sie dem grade die Vertretung abgenommen haben (und Peugeot gegeben haben, die Deppen).
LG
Fix
Zitat:
Ohne Fehler auslesen würde ich erstmal gar nichts machen. Ansonsten fahr doch zum Freundlichen oder zum Boschdienst. Es gibt nicht viele Adapter, die das können. Am Besten mit dem Notebook, entsprechenden Kabel und Software (Volvo-VCR) oder mit dem Delphi DS150e. Umlöten musste eigentlich nichts.
BTW, was ich bestellt habe ist genau ein Delphi DS150e. Bin gespannt was das ausspuckt. Braucht noch ein paar Tage bis ich den Adapter habe...
Zitat:
@xif schrieb am 5. März 2020 um 03:00:29 Uhr:
Zitat:
BTW, was ich bestellt habe ist genau ein Delphi DS150e. Bin gespannt was das ausspuckt. Braucht noch ein paar Tage bis ich den Adapter habe...
Und hast du schon was gefunden?