Automatik oder Handschaltung bei Bj 2011 cdi
Ich weis immer noch nicht was ich nehmen soll ob Handschaltung oder Automatik.
Ich habe immer bis jetzt Handschaltung gehabt wollte mir den Schaltpunkt nicht vorgeben lassen und Verbrauch sparen.
Habe aber mitbekommen das die Automatik stabil sein soll.
Ein Benz hatte ich noch nie gehabt.
Lg
Beste Antwort im Thema
Für einen eingefleischten "Handschalter" (wie mich) kann jede Automatik nur ein Kompromiss sein.
Ob 5, 7, 9 oder mehr Gänge....bei der Automatik (ohne Manuellen Modus) bestimmt die Getriebesteuerung im Wensentlichen den Gang und vor allem beim Anfahren den Schlupf bis zum Kraftschluss zwischen Motor Und Getriebe. Das macht sie zwar meistens sehr gut, aber leider nicht immer so, wie der "Handschalter" es möchte.
Klar kannst du über gezieltes Gaspedal-Lupfen und über den Einsatz der Schaltpaddles die Schaltpunkte beeinflussen. Wenn das aber gerade nicht im Sinne der Steuerungslogik ist, wird die Einflussnahme kommentarlos gestrichen. Beispiel: du gleitest im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl dahin und kommst auf eine leichte Steigung. Normalerweise (als Handschalter) würdest du vielleicht gerne im selben Gang deine Fahrt fortsetzen und endlich mal die Drehmomentreserven des Motors ausnutzen. Der Automat schaltet aber, ob du es willst oder nicht, einen Gang runter.
Womöglich gelingt dir je nach Steigungunsgrad mit dem +Paddle wieder ein Hochschalten, allerdings wehrt sich der Automat sofort und schaltet wieder zurück, wenn er meint, dass es zu anstrengend für den Motor sei.
Ich musste zwangsläufig einen Automaten nehmen, weil ich den 350 CDI haben wollte und damit die Automatik bereits vorgegeben war. Dazu wünschte ich noch die 4-Matic(Allradantrieb), die ebenfalls nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist.
Die Meisten Meinungen gehen sicher in Richtung pro Automatik und ich will die Vorteile auch gar nicht verdrängen.
Wer allerdings mit Freude und aus Überzeugung gerne selbst schaltet und auf einen 6-Zylinder oder Allrad verzichtet, wird mit einem manuellen Schaltgetriebe mit kurzen, leichten Schaltwegen und klassischer Kupplung glücklicher.
Diese meine Meinung wird allerdings sehr einsam hier stehen bleiben 😉
Die Automatik-Fans werden mir bald schon ihre Argumente um die Ohren hauen....dabei kenne ich sie doch zur Genüge 🙂
Eins kann ich aber nicht stehen lassen: dass Mercedes besser Automatik kann, als Schalter.
Ich habe mit der C-Klasse bereits einen hervorragenden Schalter über 360 000 km mit der ersten Kupplung gefahren, als ich im damaligen Forum schon die typischen Probleme der Automaten mitbekam (teure/aufwendige Wartung, Softwarefehler, Anfahrschlupf, Gedenksekunde etc.).
Ja, bei der E-Klasse gibt es wenige mit Schaltgetriebe; allerdings habe ich hier auch kaum Probleme damit erfahren......mit den Automaten hingegen schon einige.
🙂Gruß
D.D.
56 Antworten
Zitat:
@FM500 schrieb am 15. März 2016 um 10:30:14 Uhr:
Es gibt sicher wesentlich wichtigere Dinge welche die Aufmerksamkeit des Autofahrers beim Autofahren im heutigen Straßenverkehr erfordern als während der Fahrt auch noch das Benzin umzurühren. 😛Aber wenn man's braucht und sonst nicht gefordert ist....
Ja mag sein, dass das Telefonieren, Rasieren, Essen, Musiktitel suchen, Navi bedienen, Assis ein- und ausschalten.....für manche wichtiger ist, als dem Getriebe eindeutig die Arbeitsweise vorzugeben 😛
Wer meint, dass der Schaltknüppel am/über dem Tank angeordnet ist, sollte wirklich besser die Automatik zu Hilfe nehmen 😁
Nix für ungut.......
Hand oder Automat
hat doch beides seine Vor- und Nachteile,
gravierend ist aber das sich eine E-Klasse als Handschalter sich sehr viel schlechter verkauft als eine Automatik.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 15. März 2016 um 12:50:00 Uhr:
Nix für ungut.......
Na klar, Spaß muss sein...
Warum man allerdings ein Hightec Produkt des 21. Jahrhunderts mit einem Bauteil, dessen Entwicklung in den '50er Jahren (voll- und sperrsynchronisiertes Getriebe und zugehöriger Kupplung) des vorigen Jahrhunderts praktisch abgeschlossen war kombiniert, kann ich nur schwer nachvollziehen.
Trotzdem wünsche ich allen die es mögen viel Spaß daran.
Zitat:
@FM500 schrieb am 15. März 2016 um 13:07:13 Uhr:
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 15. März 2016 um 12:50:00 Uhr:
Nix für ungut.......Na klar, Spaß muss sein...
Warum man allerdings ein Hightec Produkt des 21. Jahrhunderts mit einem Bauteil, dessen Entwicklung in den '50er Jahren (voll- und sperrsynchronisiertes Getriebe und zugehöriger Kupplung) des vorigen Jahrhunderts praktisch abgeschlossen war kombiniert, kann ich nur schwer nachvollziehen.
Trotzdem wünsche ich allen die es mögen viel Spaß daran.
Danke für dein Verständnis und deine Wünsche.
Aber leider kann ich ja selbst aus bereits benannten Gründen meiner Leidenschaft nicht nachgehen und muss mich stattdessen "fahren lassen".
@Controller2505,
Geld ist doch nicht alles oder ? 😉
Im Ernst: Wenn ich ein Auto meiner Träume erwarb, schaffte ich es bisher einfach nicht den Wiederverkaufswert bei der Konfiguration zu berücksichtigen.
Und wenn ich es dann nach mehreren Jahren und vielen km in den Osten Europas oder in den schwarzen Kontinent entlassen habe, spielte es keine Rolle mehr, welches Getriebe verbaut war; hauptsache es funktionierte noch.
🙂Gruß
D.D.
Ähnliche Themen
Weiss nicht ob es schon gesagt wurde ..
Die E Klasse Fuss-Handbremse und Schaltgetriebe in Kombination echt mühsam. Hatte das im W211. Es fehlt einem immer ein Fuss oder man muss auskuppeln.
Jetzt W212 Automatik und nie wieder Schaltgetriebe.
Zitat:
@FM500 schrieb am 15. März 2016 um 10:30:14 Uhr:
Es gibt sicher wesentlich wichtigere Dinge welche die Aufmerksamkeit des Autofahrers beim Autofahren im heutigen Straßenverkehr erfordern ....
Stimmt natürlich. Die rechte Hand kann sich dann noch der Beifahrerin widmen. 😁😁
Mir wird langsam klar wieso Automatik bevorzugt wird.
Habe heute ein Video gesehen wo der Reporter gesagt hat das der Durchschnitt der Fahrer der E-Klasse 50 Jahre ist.
Ich mit meine unter 40 bin flexibler und Multitask fähiger :-)
Das bedeutet entweder das ich viel kohle habe oder mit den Vorstellungen an die 50 Jahre liege :-)
Zitat:
@internetnihat schrieb am 16. März 2016 um 00:40:06 Uhr:
Habe heute ein Video gesehen wo der Reporter gesagt hat das der Durchschnitt der Fahrer der E-Klasse 50 Jahre ist.
Das bedeutet entweder das ich viel kohle habe oder mit den Vorstellungen an die 50 Jahre liege :-)
Lass die Statistik ruhig weg.
Ich bin deutlich über die 50 und würde trotzdem liebend gerne wieder schalten.
Habe leider nur noch dazu die Möglichkeit am Wochenende in unserem Zweitwagen (Nissan-Micra).
Mit den 65 PS und dem Schaltknüppel in der Hand fühle ich mich mindestens 30 Jahre jünger 😁
Zitat:
Ich vermute mal bei viele jungen Handschalt-Fans, dass die gar nicht wissen, wie man einen Automaten bedient und deshalb sich gar nicht getrauen, eine Probefahrt zu machen. Und bei den älteren Fans ist es wohl eine Form von Altersstarrsinn.
Schon nach der ersten Probefahrt sollten die Vorteile so glasklar sein, dass man nicht mehr zurück will. Deswegen auch der stark wachsende Marktanteil der Automatik; es wechselt keiner mehr zurück.
Deshalb hier eine Kurzanleitung:
Linker Fuss = arbeitslos. Es gibt nichts dümmeres als mit dem linken Fuss bremsen zu wollen.
Der Automatik-"Gang"hebel hat mindestens 4 Positionen (P, N, D, R). In der Nähe des Tachos ist normalerweise sichtbar, welche Position gewählt ist.
Den Motor starten kann man nur in der Parkposition P oder in Neutral N. Ausserdem muss man in vielen Autos die Bremse gedrückt halten beim Motorstart, weil ansonsten der Motor gar nicht erst startet. Neutral N braucht man nur in der Waschstrasse, wenn der Motor laufen bleibt und der Wagen frei rollen soll.
Nach dem Motorstart wechselt man von P auf D (wie Drive) und fährt los.
Für Rückwärtsfahren wechselt man von D auf R.
Zitat:
Hmmm, ich jetzt Ü 50, aber wie oben schon erwähnt, seit 1983 Automatik. Nur die Pagode ist ein Schalter, aber die ist auch nur für just for fun im Sommer und am WE, ich kann noch Schalter fahren.
Muss aber dazu sagen, es ist die Bequemlichkeit und kommt auf die Motorisierung drauf an (siehe Signatur)😁😁
Geuß AtzeKalle
Zitat:
@Buchhaltungsagentur schrieb am 16. März 2016 um 09:14:28 Uhr:
.... Und bei den älteren Fans ist es wohl eine Form von Altersstarrsinn.
Schon nach der ersten Probefahrt sollten die Vorteile so glasklar sein, dass man nicht mehr zurück will. Deswegen auch der stark wachsende Marktanteil der Automatik; es wechselt keiner mehr zurück.
....
😁😁😁
Ich lach mich kaputt; dabei könnte ich doch richtig sauer sein über eine derartig beleidigende Aüßerung.🙄
Starrsinn fängt damit an, wenn man andersdenkende oder anders empfindende Menschen nicht mehr tolerieren kann, keine Alternativen akzeptiert und keine Kompromisse eingeht.
Ich akzeptiere durchaus die Vorliebe der Anderen für das Automatikgetriebe .....😉
Es ist aber für manche Menschen offenbar schwer vorstellbar, dass es Fahrer gibt, die viel Erfahung mit beiden Getriebetypen haben und deren Herz trotzdem für den Typ schlägt, der nicht im Massen-Trend liegt.
Ich habe breits in den 70er Jahren Automatik gefahren. Damals hatte die Masse meiner jugendlichen Altersgruppe nur ein müdes Lächeln dafür übrig, weil es absolut nicht im Trend lag. Ich hab es aber mehrere Jahre durchgezogen, weil ich den letzten technischen Stand auch ausprobieren wollte.
Danach war ich aber auch froh, als ich wieder auf Handschalter wechseln konnte.
Ebenso unbefangen bin ich dann wieder vor 4 Jahren zum Automatik gewechselt und stellte fest, dass sich die grundlegende Charakteristik der Wandlerautomatik nicht geändert hat aber die Mehrheit plötzlich darauf abfährt.
Ich räume ein, dass aufgrund der immer höheren Drehmomente eine klassische 2-Scheiben-Trockenkupplung womöglich an ihre Grenzen stoßen würde.
Ich akzeptiere deshalb auch, wenn für die sehr leistungsstarken Motoren kein Schalter mehr angeboten wird.
Da, wo es technisch machbar ist, wünsche ich mir, dass man weiterhin die Option zum Schaltgetriebe hat und sich niemand bei der Auswahl davor fürchten muss den Altersstarrsinn attestiert zu bekommen.
🙂Gruß
D.D.
Habe mir vor ein paar Jahren mal eine E Klasse übers Wochenende bei einer Autovermietung ausgeliehen. Die haben mir tatsächlich einen Handschalter hingestellt. War schon frustrierend, habe mich auf die Fahrt so gefreut und musste dann selber im Getriebe rühren....
Wer den Komfort einer E Klasse genießen will, der braucht Automatik! Es gibt kein wichtigeres Komfortmerkmal!
Meine Meinung...
Ich hatte schon vor paar Jahren ein AMG cls unter den hintern gehabt mit 500 PS .
Das erste was ich gemacht habe war das ich das Brautpaar nach vorne geschleudert habe :-)
War man ja nicht gewöhnt mit dem linken Fuss zu bremsen.
Ich kriege es schon mit der Schaltung hin ,habe paar Automatik Fahrzeuge gefahren gehabt aber nur für paar Stunden.
Wie gesagt ich werde mal paar Probefahrten machen mit 220 CDI und 250 CDI Hand und Auto.
Mit links bremsen? Bist du Rennfahrer?
Bei Automatikautos hat der linke Fuß Pause.... Den brauch man erst wieder beim aussteigen! 🙂
Zitat:
@Wendelinchen schrieb am 16. März 2016 um 11:46:02 Uhr:
Mit links bremsen? Bist du Rennfahrer?Bei Automatikautos hat der linke Fuß Pause.... Den brauch man erst wieder beim aussteigen! 🙂
Da sagst du was ,habe bis dahin nur Schaltautos gefahren .
War ebend reflex und direkt mit Hammermaschiene 🙂
Entweder bremsen oder Gasgeben und gleichzeitig ist unlogisch aber wenn man davor 15 Jahre nur schaltautos gefahren hat dann bekommt man das gefühl nach einer Zeit.
Ist ja mist das man den lonken fuss nicht benutzen darf,der schläft ein und rechte Gehirnhälfte arbeitet nicht mehr richtig :-)
Hat nur Nachteile ,man verblödet 😁