Automatik - Neuling ... Wie durch die Waschstrasse? :)

Volvo V60 2 (F)

Sorry, die Frage ist wirklich ernst gemeint...

Habe bisher per Hand gewaschen, aber im Moment fehlt mir leider die Zeit und ich würde durch eine (sehr gute) Waschstraße fahren wollen... Nur kam mir auf dem Weg dahin der Gedanke... Wie???

Da der Volvo mein erste Automatik-Wagen ist, hab ich da leider keine Erfahrung, wie das genau abgeht...

In "N" kann ich den Wagen ja nicht abstellen.
Also würde ja nur "P" dann ausstellen und "N" gehen... Ich glaub da kann ich aber nicht von P auf N gehen, wenn der Wagen aus ist... (Getriebesperre?)

Und wenn ich den Motor laufen lasse, auf N schalte und drin sitzen bleibe ... greift dann dieses City-Save, wenn die Waschbürsten kommen und macht ne Vollbremsung?

Kann mir jemand helfen und die "Procedur" erklären? 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Getriebe auf N stellen und zweimal kurz nacheinander auf den Startknopf drücken. Dann ist der Motor aus und man rollt gemütlich durch.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Motor läuft, StartStoppAutomatik aus! Getriebe auf Stellung N !!!
Scheibenwischer auf aus. Handbremse nicht aktiviert.
So kann das Auto problemlos durch die Waschstraße gezogen werden.

Hallo,

Getriebe auf N stellen und zweimal kurz nacheinander auf den Startknopf drücken. Dann ist der Motor aus und man rollt gemütlich durch.

Oder den Startknopf lange gedrückt halten bei Getriebestellung N. Gleicher Effekt wie 2x kurz drücken.
Ist mir beim ersten mal Waschstrasse aber auch nicht bewusst gewesen. Als ich rausrollte und den Motor startete, wurde mir klar, dass das Aggregat die ganze Zeit lief 🙄

hihi ok danke 🙂

Ähnliche Themen

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass ich nach der Waschstraße D dann nur reinbekomme wenn ich auf die Bremse trete?

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:09:27 Uhr:

Ist das eigentlich nur bei mir so, dass ich nach der Waschstraße D dann nur reinbekomme wenn ich auf die Bremse trete?

...ist doch immer so... unabhängig davon, ob Waschstraße oder nicht..
Oder irre ich mich?! 🙄

Gruß, BelmaX

Ja, ist normal. Nach wenigen Sekunden auf N und ohne Fuß auf der Bremse greift die Wählhebelsperre, die nur durch Bremse treten wieder aufgehoben wird. Haben fast alle Automatik Fahrzeuge.

Danke, ich dachte schon ich wäre zu blöd😉, ist also immer so, wasche nur meistens von Hand.

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 20. Oktober 2016 um 21:51:04 Uhr:

Ja, ist normal. Nach wenigen Sekunden auf N und ohne Fuß auf der Bremse greift die Wählhebelsperre, die nur durch Bremse treten wieder aufgehoben wird. Haben fast alle Automatik Fahrzeuge.

Also das habe ich auch etwas als Problem empfunden als Automatik-Neuling in der Waschstraße. Das Auto wird durch die Anlage gezogen (im Leerlauf auf N, keine Bremse gezogen oder getreten, Motor aus) und am Ende möchte ich die Maschine wieder anwerfen, das geht aber nur, wenn ich auf die Bremse trete - was mir in der Waschstraße aber widerstrebt. Ich mache es dann so, dass ich eben leicht bremse, so dass es ausreicht den Motor zu starten. Fühlt sich aber nicht ganz richtig an. Wie macht ihr das??

Motor anlassen. Steht hier an den meisten Waschanlagen als Vorgabe.

Die Wählhebelsperre gibt es eigentlich, damit niemand bei laufendem Motor den Hebel auf D schubst (beim Einsteigen, wenn Kinder "nach hinten durchklettern" etc.) und das Auto sich somit unkontrolliert in Bewegung setzt, ohne dass sich ein Fahrer hinter dem Steuer befindet.
Dass dieses Sicherheitsfeature (das glaube ich Audi "erfunden" hat aufgrund irgendeines Skandals bei dem Besitzer behaupteten ihr Fahrzeug würde von selbst Gas geben) im Fall der Waschanlage eher ein Hindernis darstellt, ist natürlich schade. Aber die Sache mit der Waschanlage ist natürlich eine Ausnahmesituation in der sich das Fahrzeug eher selten befindet.

Das mit der Wählhebelsperre ist bei mir auch so ein Problem. Ich lasse den Wagen auch in N laufen. Allerdings soll man in der von mir besuchten Waschanlage am Ende bereits auf dem Laufband anfahren. Aber auf dem Laufband bremsen? Ich warte immer bis der Wagen runter gerollt ist, trete dann die Bremse und kann so auf D schalten. Eine andere Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß Thomas

Interessanter Artikel bei heise online zum Thema:
Fahrassistenten werden zum Problem für Waschanlagen

Auf der dort zitierten Seite wird insbesondere der XC90 bemängelt.
Bei meinem XC60 klappt es problemlos in Stellung N und Motor aus.

jo

Würde den wagen nie durch diese neumodischen Anlagen ziehen lassen

Deine Antwort