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Automatik Mokka B

Opel Mokka B
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:20

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Mokka e als Leasing-Fahrzeug. Das Leasing läuft Ende des Jahres aus und einen Mokka e wieder leasen, ist wegen Lieferzeiten, geringerer Förderung (falls Ende des Jahres überhaupt noch etwas im Fördertopf sein sollte) und den Leasingangeboten nicht darstellbar.

Jetzt überlege ich schon einen Mokka 130 PS Benziner zu bestellen, um die nächsten 4 Jahre zu überbrücken (bis dahin sollte sich der E-Automarkt zusammengerüttelt haben). Leider finde ich hier in der Gegend keinen Mokka mit Automatik zur Probefahrt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Automatik? Alle zufrieden? An den Mokka e wird es vom Fahren her sowieso nicht rankommen...

Viele Grüße

Peter

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16 Antworten

@flottelotte4u

Hallo , ich kann nur sagen , kann daß ich bei meinem Mokka A , 1.4 Turbo- Benziner , 6-Gang Automatik Bj. 12. 2015 , 60 Tausend km auf dem Tacho , bisher sehr zufrieden bin - sie schaltet weich und präzise und ich brauche bei meiner Fahrweise im Schnitt (Sommer - Winter ) 6,3 Liter Super 95 . Bei den neuen Mokkas ist ja ein 8 - Gang Automatik - Getriebe verbaut , das wird auch nicht "schlechter" sein , eher noch etwas "runder" schalten .

Ob in 4 Jahren die , sit venia verbo , Akku - Kübel wirklich effizienter und besser geworden sind bezüglich Reichweite , Ladezeit und Akku Lebensdauer bleibt abzuwarten . Das Problem ist ja nicht der Elektromotor , der ganz klar der effizientere Antrieb gegenüber einer Wärmekraftmaschine ist ( Wirkungsgrad ca. 90% gegenüber ca. 35% !) , sondern die Speicherung der elektrischen Energie , diie meiner Meinung nach noch nicht befriedigend bei den heutigen Akkus gelöst ist - bin da mal gespannt ! Ich hoffe da eben langfristig auf den Einsatz der Brenstoffzellentechnik , auch bei PKW `s , wenn ich´s noch erlebe ! Bekannte , die auch Mokka e`s gekauft haben sind insbesondere von der relativ kurzen Reichweite (im Schnitt 300 km !) und relativ langen Ladezeiten enttäuscht - manche sehnen sich da , was das angeht , schon wieder nach ihren "abgelegten" Verbrennern zurück !

Na ja , wenn ich Oberkante Unterlippe volltanke , kann ich ungefähr 900 - 950 km zurücklegen und habe in ca. 5 min wieder einen vollen Tank - nicht nur 80% in 30-40 min ! Daher behalte ich meinen Mokka , schon aus Nachhaltigkeitsgründen (kein neues , resourcenfressendes E-Auto ) , solange es geht , vielleicht "überlebt" er mich ja . Langfristig wird natürlich nichts an der E-Mobilität vorbeiführen , insbesondere wenn mann die Speicherungs - und Ladeproblematik verbessert hat , gleich auf welcher Basis ( Akkus oder Brenstoffzellen ).

Verbrenner werden dann bestenfalls zu einem Nischenprodukt , evtl. mit E- Fuels . Entschuldigen Sie meinen Exkurs - sie werden aber mit der Automatik und dem 130 PS Motor , wohlgemerkt nach meiner bisherigen Erfahrung mit meinem Mokka , zumindest für die "Übergangszeit auch zufrieden sein . Viel Glück ,

Fusi 2

Also ich konnte mich nicht beschweren bei meinem.

Prinzipiell kein Rucken oder Aussetzer bzw. Verschalten gehabt.

Allerdings ist es nicht wirklich der schnellste Automat. Das wird sich wohl erst mit der Einführung des Doppelkupplers ändern. Da der 1.2er eh nicht so die Höllenmaschine ist passt das schon Recht harmonisch zusammen.

@flottelotte4u

Also ich kann nur von der Automatik im Grandland X sprechen und den 1.2 Motor mit 131 PS.

Schaltet sehr gut, ruhig und flott ohne großartige spürbare Schaltvorgänge.

Im Vergleich zum Mokka A mit 6 Gang ein sehr große Verbesserung.

Ich möchte diese nicht mehr missen und ein DKG lehne ich ab.

Daher meine Entscheidung für eine Wandlerautomatik.

Und mit dem 1.2 Liter Motor kommt man sehr zügig voran.

0-100 km/h in 10,8 Sekunden mit meinem Grandland X bei ca. 1450 kg Leergewicht in Ultimate Ausstattung und 235/50 R19 Bereifung.

am 13. Januar 2023 um 13:06

Ich habe den MOKKA B als Ultimate/131PS 8-Gang-Automatik und bin mit dem sehr zufrieden. Ich hatte bisher Autos mit 4-Gang/ 5-Gang/6-Gang-Schaltwagen, 3-Gang-Automatik, 4-Gang-Automatik, DSG-Getriebe…..

Das Umschalten von Rückwärtsgang in 1. Gang bzw umgekehrt dauert bei uns 3 Sekunden.

Es kommt wieder und wieder zu gefährlichen Situationen. Ich wollte die Automatik allein aus diesem Grund nicht mehr haben wollen.

@Williwillwurst

Warum zu gefährlichen Situationen und wann?

Glaubst du das DSG von VW ist da schneller?

Da irrst du dich aber.

Die Gedenksekunden sind beim Wandler normal. Schnelles Hin und Herschalten zwischen den Fahrstufen (D + R) ist zudem extrem verschleißfördernd. Wenden in 3 Zügen dauert dann eben länger und man muss sich passendere Stellen suchen als mitten auf der Bundesstraße (hab ich mit dem Ränger gemacht und dauerte gefühlt auch ewig, bis ich vom Fleck weg war). Mit den Eigenarten muss man Umzugehen lernen.

am 13. Januar 2023 um 19:11

8-Gang-Wandlerautomatik Bj.2022…….

…da dauert nix 3 Sekunden, das Umschalten geht Ratz-Fatz (wenn man will). Aber ich bin entspannt und nicht auf der Flucht, darum gebe ich dem Getriebe genug Zeit.

Es geht wohl zügiger - ist aber m.M. nach nicht "gesund".

Das Öl wird unnötig heiss und leidet.

Der Wagen sollte schon stehen, bevor man von D-->R oder umgekehrt geht.

Auch beim anfahren lass ich den Wandler erst auf Kraftschluss kommen - bevor ich Gas gebe.

Kann ja jeder halten wie er will - ich hatte jedenfalls beim AT4 und AT6 nie Probleme.

Zitat:

@GMFlash schrieb am 13. Januar 2023 um 20:11:37 Uhr:

8-Gang-Wandlerautomatik Bj.2022…….

…da dauert nix 3 Sekunden, das Umschalten geht Ratz-Fatz (wenn man will). Aber ich bin entspannt und nicht auf der Flucht, darum gebe ich dem Getriebe genug Zeit.

Ich sehe 3 Sekunden auch als totalen Quatsch an, unsere 8 Gang Wandlerautomatik aus 2021 ist wirklich aller feinst, die schaltet genauso saft und schnell wie die in meinem SQ5!

Da ist mein BMW M mit DKG einiges langsamer, wenn man von Rückwärts auf Vorwärts schaltet (1 Sek. ca.) ..... danach ist es natürlich wesentlich schneller.

Die 8 Gang Wandtürautomatik war für mich der Grund den Mokka zu kaufen. Hatten zuvor Polo GTI mit DKG probe gefahren, schlimmer ging es nicht mehr!

Für mich klare Kaufempfehlung die Automatik des Mokka B!

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:15

Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare! Ich kann nächste Woche einen gebrauchten Mokka mit Automatik fahren und werde dann berichten.

Hi,

habe nun den Mokka B, seit einem Jahr, mit der 8-Gang Autom. und 130-PS

und das Teil tut was es soll und das sehr gut.

Die "Gedenksekunden" sind beim Wandler normal, habe ich in meinem dicken

Grand Cherokee SRT (6.4L V8 500-PS) auch..von daher, alles prima..

Dafür schalten beide "Butterweich" und wenn mann nicht achtet, dann merkt

mann nicht mal die Schaltvorgänge.

Desweiteren ist die Software echt gut, denn, sofern mann keinen "kick-down"

macht, nutzt sie tatsächlich auch das drehmoment, d.h. da wird nicht einfach

runtergeschaltet wenn mann etwas mehr Gas gibt..sondern, die Fuhre geht gut

los..

Kein Vergleich zum DSG...was mir schon früh auf den "Senkel" ging..

Und, wennde es "sportlich" magst, dann auf "SPort" stellen und selbst mit den

Paddels schalten ;)

p.s. schon mal bei einem Schaltwagen versucht, direkt nach dem Stop das R

einzlegen ?

Viel Spass bei den Geräuschen vom Getriebe...das muss auch hier erstmal

"zur Ruhe" kommen,....bevor der "Rally Gang" rein geht *g*

@Guzzi97

Bin auch mehr als nur begeistert von der 8 Gang Automatik.

Aisin Warner hat schon sehr gute Erfahrungen mit dem Bau von Automatik Getrieben.

Also ich will kein DKG haben.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich konnte dem lütten Motor, in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik nichts Positives abgewinnen.

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