ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, der Titel gibt Rätsel aus? Ist auch gewollt ;-)

Meine Frage ist aus Neugier entstanden und richtet sich an alle Automatikfahrer hier.

Ich fahre einen S210 220 Cdi Automatik, gelegentlich bremse ich auch mit dem linken Fuß (ohne Probleme, nicht wie mach einer glaubt).

Gibt es eine Gesetzeslage die mir vorschreibt mit welchem Fuß ich bremsen muß?

Mit welchem Fuß bremst Ihr?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Bremsen kannst Du womit Du willst.

Ich persönlich bremse immer mit dem rechten Fuß. Der linke Fuß hat absolute Ruhe.

Im linken Fuß habe ich da auch überhaupt kein Gefühl, vermutlich auch weil ich dienstlich überwiegend mit Schaltwagen fahre und mit links einfach nur auf die Kupplung trete.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Mit einem Renault zusätzlich im Fuhrpark wird alles noch egaler.

am 29. November 2016 um 7:17

2 Renault und 2 Peugeot

Daher is mir alles egal

Danke für die Info :-)

Der linke Fuß bleibt wie angeklebt immer stehen. Es wird bei der Automatik alles nur mit dem rechten Fuß erledigt.

Es sei denn, man nimmt den linken ;-)

am 17. Dezember 2016 um 2:31

Bin heute nach längerer Zeit mal wieder mit dem 309 durch die Stadt gefahren und habe gemerkt - ich bremse ausschließlich mit links... Schon ganz "automatisch" :-) Geht also problemlos :-)

:-)

Zitat:

@MajorR10 schrieb am 17. Dez. 2016 um 03:31:46 Uhr:

Bin heute nach längerer Zeit mal wieder mit 309 durch die Stadt gefahren und habe gemerkt - ich bremse ausschließlich mit links... Schon ganz "automatisch" :-) Geht also problemlos :-)

Da finde ich das System vom Kaessbohrer 600 E÷ besser: Wenn man den Fuss komplett vom Gas nimmt, gibt's 'ne Vollbremsung. Wer weniger stark bremsen will, geht eben weniger stark vom Gaspedal runter. Da gibbets nicht mal ein Bremspedal: ein Kunststueck, wer da mit links bremst. Ok, HG ist mit 20km/h eher mau, das dafuer bei 100% Steigung...

Ich fahre beidfüßig, also der linke Fuß ist ständig auf oder in der Nähe des Bremspedals und der rechte beim Gaspedal. Ich habe mir das sobald ich die Fahrschule beendet hatte so angewöhnt, und ich habe auch nie einen Schaltwagen besessen. Wenn man es kann ist es wohl ok, denke ich, aber die Bremsen leiden tatsächlich darunter.

am 2. November 2022 um 6:27

Wie muss ich mir das vorstellen? Schwebt dein linker Fuss ueber dem Bremspedal die ganze Zeit? Setzt du ihn nicht links neben das Pedal?

Zitat:

@Ghoulkin schrieb am 2. November 2022 um 07:03:17 Uhr:

Wenn man es kann ist es wohl ok, denke ich, aber die Bremsen leiden tatsächlich darunter.

Also kannst du es doch nicht. :D

Da kriege ich schon Krämpfe wenn ich nur daran denke. ;)

Gruß Metalhead

Ich fahre auch öfter zweifüßig, damit der linke Fuß lernt, gefühlvoll zu bremsen und nicht stumpf die Kupplung zu drücken.

Aber die Bremsen leiden dabei nicht, wieso auch?

Mein linker Fuß ist auf der Fußablage links und wird gebremst, hole ich ihn in die Mitte rüber. Ist eigentlich ganz einfach.

Linker Fuß auf Ablage, rechter Fuß angewinkelt oder ausgestreckt. Bremsen meist mit rechter Hand (Ausstellen des Tempomats, Motorbremse), ab und zu auch mit dem rechten Fuß, aber seltener.

Typischer Landverkehr halt.

ob es seit 2016 Neuigkeiten zu verkünden gibt? sind ja nur 6 Jahre vergangen...

Beim Automatikfahren hat der linke Fuß keine Funktion. Der wird links im Fußraum (falls vorhanden) dauerhaft auf der Trittplatte abgestellt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?