Automatik (kein DSG) runterschalten / Freilauf möglich ?
Hi !
Ich habe einen 2009er TDI mit Automatikgetriebe , kein DSG
Soweit alles i.o.
Was mich aber total nervt ist das das Getriebe wenn man vom Gas geht und rollt irgendwann runterschaltet und mit dem Motor abbremst. Ein einziges Geruckel !
Weis jemand ob man diesen Effekt irgendwie weggcodieren kann oder das Verhalten mit einem "Chiptuning" wegbekommt ? Möchte gerne das er einfach im "Freilauf" rollt ohne im Gang abzubremsen.....
Bin für jeden Tip dankbar !!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Passanger schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:02:40 Uhr:
Deine Frage war, ob es einen Freilauf für deine Wandlerautomatik gibt, die Antwort lautet nein! Die Freilauffunktion gibt es nur bei der neueren DSG Automatik.MfG😁
Was mich oft wundert, das vom Threadersteller gestellte Fragen nicht gleich so plausibel erklärt werden.
Lieber wird hier sehr oft mit Antworten jongliert, worum es gar nicht geht. Hier wieder ein bestes Beispiel.
Threaderöffner stellt Frage nach Wandlerautomatik und erhält Antworten zu DSG. Kein Wunder das die Diskussionen überhand nehmen und am Thema teils Meilenweit entfernt vorbei rauschen.😉
14 Antworten
Hallo Pappenfan79
ein Glück das der Motor bremst, wie kann man sonst eine Passstraße
bergab fahren ohne rot glühende Bremsen.
Kleiner Tipp: auch ein Automatikgetriebe hat eine Leerlaufposition
Gruß
suedwest
Alles schön und gut. Und wie machen das dann die mercedesfahrer ? Oder die vwfahrer mit dsg die können bei den neueren getrieben sogar über den bordcomputer den freilauf ein und ausschalten.....
Und ganz im ernst : ich schalte doch nicht jedes mal beim gaswegnehmen in "n" und dann wieder in "d" !!! Dann kann ich gleich wieder schalter fahren !
Meines schaltet bei Gefällen sogar einen Gang oder zwei automatisch runter um die Geschwindigkeit zu halten ... allerdings nur bei aktiver GRA und finde dass es so auch besser ist, sonst verglasen die Bremsen sehr schnell was auch bedeutet dass die Bremswirkung stark nachlässt.
Ich habe einen 2,0 TSI 200 PS mit Automatik. Ich spüre beim runterschalten kein Geruckel. Auch nicht wenn die Schubabschaltung (Verbrauchsanzeige 0,0 l/100km) einsetzt. Vielleicht ist was nicht im Ordnung bei deinem Getriebe. Benutzt du die Getriebeeinstellung Sport ("S"😉? Die benutze ich nie (höchstens mal kurz aus Versehen).
Ähnliche Themen
Eine Art Freilauf bemerke ich nur bei noch kaltem Getriebe und starken Schleppmomenten. Ich habe ein paar hundert meter hinter der Haustür gleich ein starkes Gefälle, wo ich mit 60 runterrolle, irgendwann fällt dann die Drehzahl auf Leerlauf und der Wagen wird schneller(passiert nur bei kaltem Getriebe). Wenn man im normalen Betrieb einen Gang halten möchte, dann kann man das doch tun, indem man den Hebel schnell nach rechts in die manuelle Gasse schiebt.
Ich hab btw kein Runterschalten im Tiguan an steileren Abfahrten bis heute bemerkt. Wenn ich ein Starkes Gefälle mit Tempomat und 60 runterfrolle(jetzt ist das Getriebe warm 😉), dann bleibt der 6. drin und das Auto geht auf 65-70 und mehr. Motorbremse bei meinem Automatik-Tiguan bekomme ich nur manuell hin.
@Ulli B1
Sport nutze ich auch fast nie. Manchmal, wenn ich es beim Überholen richtig krachen lassen will und keine Gedenksekunde beim Gasgeben möchte, schalte ich, während ich den Gegenverkehr abwarte, auf S. Dann ist der Motor ladedruck- und drehzahltechnisch in direkter "Lauerstellung" und dann sofort bereit zum Sprint. Spätestens, wenn der Überholvorgang vorbei ist, bin ich wieder auf D.....ich mag dieses hochtourige Fahren auf Dauer nicht.
Gruß
Silvio
Freilauf gibt es nur bei neueren DSG, ich glaube ab 2012.
MfG
Zitat:
@Passanger schrieb am 15. Oktober 2015 um 00:07:50 Uhr:
Freilauf gibt es nur bei neueren DSG, ich glaube ab 2012.MfG
Hallo, nee stimmt nicht meiner von 09.11. hat den Freilauf schon. Gruß Fritz
Zitat:
@sausefritz schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:21:45 Uhr:
Vielleicht ist deiner schon Modelljahr 2012.
Zitat:
@UlliB1 schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:24:32 Uhr:
Vielleicht ist deiner schon Modelljahr 2012.Zitat:
@sausefritz schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:21:45 Uhr:
Hallo, er ist jedenfalls ein Facelift. Evtl. ist es aber Bestandteil von Bluemotion. Gruß Fritz
Ich habe einen Automatiktiguan . Kein Dsg !!!!
Habe zwei andere Tiger mit automatik mit gleichem verhalten gefahren.
Deine Frage war, ob es einen Freilauf für deine Wandlerautomatik gibt, die Antwort lautet nein! Die Freilauffunktion gibt es nur bei der neueren DSG Automatik.
MfG😁
Zitat:
@Passanger schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:02:40 Uhr:
Deine Frage war, ob es einen Freilauf für deine Wandlerautomatik gibt, die Antwort lautet nein! Die Freilauffunktion gibt es nur bei der neueren DSG Automatik.MfG😁
Was mich oft wundert, das vom Threadersteller gestellte Fragen nicht gleich so plausibel erklärt werden.
Lieber wird hier sehr oft mit Antworten jongliert, worum es gar nicht geht. Hier wieder ein bestes Beispiel.
Threaderöffner stellt Frage nach Wandlerautomatik und erhält Antworten zu DSG. Kein Wunder das die Diskussionen überhand nehmen und am Thema teils Meilenweit entfernt vorbei rauschen.😉
Danke @ Tiger 100. Hab ich mir auch gedacht ;-)
Bin jetzt in Verbindung mit einem Chiptuner der sich dieses "Problems" animmt.
Weil : ganz klar kann dieses Getriebe "Freilaufen". Tut es aber nicht weil die Software sagt :halt !Gang runterschalten :Motorbremse.....
Melde mich wenns was neuws gibt !
So.....lange her aber ich bin weiter mit meinem Getriebe :
Ich wandte mich nochmals an meinen freundlichen , der mir nach zwei Tagen Suche in seinem Vwprogramm berichten konnte das es zu genau meinen beschriebenen Symptomen (anfahren im zweiten gang, runterschalten etc.)eine sogenannte "Tpi" gibt. Es gibt dazu ein Softwareupdate. Nicht kostenlos...das wäre es nur gewesen wenn ich diese Dinge während der Garantiezeit bemängelt hätte. Da gehörte mir der Wagen jedoch noch nicht. Also habe ich mir das Update aufspielen lassen . Und was soll ich sagen : jetzt läuft er so wie ein normaler automatikwagen (kein dsg!!!!) laufen muss!!!!
Jetzt bin ich wieder Glücklich !!!!!!
Übrigens: Update zurückspielen auf "alte" Version ist nicht möglich !!! Aber ihr werdet es nicht bereuen !!!!! ;-)