Automatik im Golf 3?

VW Vento 1H

Hallo,
wie ist die Schaltautomatik im 3er Golf mit dem 1,8 Liter Benziner 90 PS? Wie siehts mit dem Mehrverbrauch aus und schaltet die Automatik gut und ist sie gut abgestuft (werden ja sicherlich 4 Stufen sein?)?

24 Antworten

fahre täglich 22 km landstrasse und 5 km stadt. liqui moly öl und hab nen ADZ Motor! also auf dem tacho steht immer so etwa 580 km wenn der Tank ziemlich leer ist! also echt sparsam für nen Automatik!!

wie sieht es bei der Automatik mit der Motorbremse aus?
Bin mal inner E-Klasse mitgefahren, und da hatte ich das Gefühl, dass der Wagen gar nicht wirklich bremst wenn man vom Gas geht, wie es sonst beim schalter ist (kann mich natürlich auch getäuscht haben).

ich hab mit meinem vento (ABS) inna stadt nen schnitt von 9,5liter und auf extremlangstrecke autobahn mit schnitt von 130 geht er auch auf gut 7,5 - 8 liter runter.

motorbremse wie beim schaltwagen hast du nicht...
du merkst aber, wenn er von der 4ten in die 3te schaltet, das der motor doch bremst... und wenn du so den fuß vom gas nimmst, merkt man das auch schon das er dann nachlässt...

also ich würde mir nie weider nen g3 mit auomatik holen ... das ding schluckt viel zu viel (10,5l/100km inner stadt) sind normal bei mir. und anfällig sind die getrie auch noch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

also ich würde mir nie weider nen g3 mit auomatik holen ... das ding schluckt viel zu viel (10,5l/100km inner stadt) sind normal bei mir. und anfällig sind die getrie auch noch.

je nach dem. nen schalter kann auch anfällig sein!! man muss die automatik natürlich schonen. langsam und ruhig warm fahren! ganz wichtig. hatte mit meiner bisher nie probleme!

aber ob ich mir wieder nen automatik holen werde weiss ich auch noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

Kann ich nur bestätigen!

Mit meinem Umbau auf 180Ps G60 mit Schaltgetriebe brauch ihc genau so viel Sprit wie mit dem vorigen 90Pser ABS-Motor!
Ständig viel zu hohe Drehzahlen!

Und von Sport/Econemy konnte ich nur träumen! 4-Stufen ohne variationsmöglichkeit!
Und 90Ps sind für Automatik definitiv zu wenig!

Hol dir lieber einen Golf IV mit Automatik, die hat 5 Gänge, was die Sache wesentliche sparsamer macht. Meiner schluckt auch reichlich Benzin, in der Stadt gehts schon um die 10 Liter herum.

Aber ich kann nur bestätigen: Handschaltung ist absolut archaisch. Nur die Deutschen sind so verrückt noch selber umzurühren. Je stärker der Wagen, desto mehr Spaß macht die Automatik 🙂

Automatic

Hallo Golf 3.
Was ist eine Tiptronic ?

Mein Vento verbraucht 10 Liter (nur Stadt)
Ich Kaufe mir nie wieder ein Schalter.

gruß Bad

Habe auch ein Automatikgetriebe und bin sehr zufrieden.Ich muss allerdings alle 30000 Kilometer das ATF plus Filter wechseln sonst fliegen mir immer die Gänge raus.

Re: Automatic

Zitat:

Original geschrieben von Bad Spencer

Hallo Golf 3.
Was ist eine Tiptronic ?

Mein Vento verbraucht 10 Liter (nur Stadt)
Ich Kaufe mir nie wieder ein Schalter.

gruß Bad

Tiptronic gibt es ab einige Golf 4 Modelle (2002) damit kannst du wählen ob du Automatik schalten lassen willst oder ob du die Gänge über + und - selber per kurzen schaltweg schalten möchtest. ohne kupplung natürlich! würde ich mir ma als nächstes holen!

Deine Antwort