Automatik im Golf 3?
Hallo,
wie ist die Schaltautomatik im 3er Golf mit dem 1,8 Liter Benziner 90 PS? Wie siehts mit dem Mehrverbrauch aus und schaltet die Automatik gut und ist sie gut abgestuft (werden ja sicherlich 4 Stufen sein?)?
24 Antworten
Hallo,
es ist eine recht ordentlich schaltende 5-Stufenautomatik. Bei normaler Fahrweise, also kein extremes Beschleunigen, schaltet sie ziemlich weich. Bei Kickdown wird's natürlich was ruppig.
Der Mehrverbrauch liegt bei 1-1,5 Litern auf 100 Km.
Ist insgesamt sehr komfortabel. Außerdem gibt es noch einen Wahlschalter, ob im Economy oder im Sprintmodus geschaltet werden soll. Ersteres senkt den Spritverbrauch, da schneller hochgeschaltet wird. Zweiteres lässt den Wagen länger Hochdrehen .
fünf Stufen? Mit dem Rückwärtsgang zusammen ja...
und es gibt auch welche ohne Wahlschalter meines wissens
Also meine aus nem GL Bj. 92 hat 5 Stufen plus Rückwärtsgang.
Du deutest Wahrscheinlich das Ausschalten des Schlupfes im 3. Gang als Schaltvorgang.
Ähnliche Themen
upps, ne das mit dem wandler wusst ich schon, aber, welch wunder, auch das handbuch sagt "planetengetriebe mit 4 sachaltstufen". Hm, war mir irgendwie nie klar. Ich dacht immer der hat noch eine und die geht so weich auf der Bahn rein, dass ich's nicht gemerkt hab. Ist der 4te wohl einfach nur seeeeehr lang.
Das ist er, allerdings. Ich mag das Getriebe trotzdem. Ist sehr angenehm zu fahren. Nur hätte ich gern niedrigere Drehzahlen wenn der Motor kalt ist... man kann nicht alles haben.
was bedeutet "das Ausschalten des Schlupfes"?
Wandlerüberbrückung. Durch den Drehmomentwandler dreht der Motor immer schneller als die Getriebe-Eingangswelle. An einem gewissen Punkt schaltet das Getriebe den Wandler aus und Motor und Getriebe laufen Syncron.
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
danke!
Um auf´s Thema zurückzukommen: DIe Automatik schaltet weich und kaum spürbar. Ich find sie sehr komfortabel und möchte es auch nicht mehr missen. Ich kann die Automatik nur empfehlen.
Automatik ist eine feine Sache wenn die PS halbwegs stimmen.Schaltgetriebefahrer sind doch Nostalgiger.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Schaltgetriebefahrer sind doch Nostalgiger.
Höhöhö
also ich weiss nicht ob ich mir wieder nen Automatik holen würde! is schon ganz angenehm. aber schalten tue ich auch ganz gern ma wieder! oder nen 4er hole ich mir mit Tiptronic.
wichtig ist halt beim automatik das man ihn ruhig fährt wenn der wagen noch "kalt" ist! ganz wichtig! nich das gaspedal treten, sonder sanft in die Gänge kommen lassen1
Verbrauch erstaunlich wenig! Letzter Tank ausgerechnet: 7,9 Liter auf 100 KM !
7,9L? Traumwerte! Wo fährst Du? Mit meinem ABS Motor brauche ich in der Stadt 10L. Das ist Normal, da komme ich auch kaum drunter, wenn ich viel Kurzstrecke fahre ist es auch mehr. ...