Automatik Getriebe w210
Habe ein Problem mit dem Automatik Getriebe es fehlt immer Öl aber nicht undicht jede Woche 2 Liter weg und weiß nicht wo er das lässt. Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von truckdreiver
Sprachlos bin ich nicht lass mir nur nicht gerne nachsagen das ich zu blöd bin Öl aufzufüllen .es gibt eben Sachen die dürfen nicht sein ist aber so irgendwann stellt sich raus wie das atf ins Motoröl kommt
Hey truckdreiver.....
meine Äußerung, das du sprachlos bist, war sicherlich nicht böse gemeint....
insofern, der Empfänger bestimmt die Botschaft....man liest immer das, was man lesen möchte...vielleicht hattest Du nur einen schlechten Tag 😉
Im Zuge dessen, was hier ²/3 der User durchblicken lassen ist, das der Thread entweder nicht ganz ernst gemeint ist oder aber es zumindest nicht so rüber kommt, das er dies ist...
Woraus kannst du das schließen?! Vielleicht an der Tatsache, das sich hier bereits die alten Hasen ebenfalls dazu recht ungläubig (mit vorhandenem Sachverständnis) dazu geäußert haben.
Es ist defakto absolut unmöglich, das ATF-ÖL auf dem Wege zwischen stirnseitiger Motorwand und Getriebewandler, sich in den Motor verflüchtigt. Ebenso ist es unmöglich, bei einer Menge von mehr als einem Liter fehlendem Öl, keine Ausfallerscheinungen im Fahrbetrieb, zu spüren.
Ein Liter fehlendes Öl, reichen bereits aus, damit unter höheren Drehzahlen im oberen Geschwindigkeitsbereich, kein Kraftschluss mehr beim Getriebe vorhanden ist!
Das Getriebe würde die Arbeit mit einem Fehler bist zum nächsten Neustart des Wagen und einmal den Gangwahlschalter auf P gestellt zu haben, einstellen. Bei langsamer Fahrt merkt man ansich nichts.
Bei fehlenden zwei von rund acht Litern Öl, kommt es vermutlich schon zur Komplettverweigerung der Arbeit oder aber mittelfristig zu merklichen Schäden im Getriebe.
Alles in allem sehr ungewöhnlich, wobei dich hier niemand als Depp (wörtlich: zu blöd)
hinstellt oder dies getan hat! Dies hast allein Du so interpretiert. Allerdings, eine Frage in den Raum stellen, sich dann an der Diskussion kaum zu beteiligen auch wenn man nicht nur Zeit am PC verbingt was ja auch nachvollziebar ist, is schon suboptimal.
Also nichts für ungut, wir sind aller sehr gespannt auf die Lösung.
Have a nice week 😉
76 Antworten
Vielleicht meint er nicht das Getriebeöl sondern das Motoröl. 😁
Es fehlen jede Woche 2 Liter Getriebeöl und nirgendwo sind Spuren des Verschwindens zu sehen ?
Da stellt sich doch die Frage, wer hat es ausgetrunken ?
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1a. Das Ganze ist ein Fake. A nice joke...😁
1b. Da möchte uns jemand über das Sommerloch hinwegtrösten, damit es hier nicht langweilig wird...😁
2. Vielleicht kippt er die "Nachfüllmenge" in den Tank ? 😁 😁 😁
Prost !
Habe das Auto auf der Bühne Stecker trocken Kühlwasser sauber Getriebe trocken Öl stand zu hoch im Motor kann er das doch irgendwie in den Motor drücken
Es ist die wahre Geschichte alle die ich bis jetzt gefragt habe sagen alle es geht nicht es ist aber so ich will niemanden verarschen das Öl ist weg Getriebe schaltet Dan nicht wen ich zwei Liter Öl auffülle geht es wieder
Ähnliche Themen
Indem man es in die Öleinfüllöffnung für den Motor gießt...
Vom Getriebe zum Motor gibt es keine Verbindung. Allenfalls über den Kühler. Aber dann wäre ja das Kühlwasser verseucht...
Falls Du die Ursache noch findest, dann teile uns das bitte mit, damit wir noch was lernen können...🙂
Außerdem wissen wir immer noch nicht, um welches Fahrzeug und welchen Motor es sich handelt.
Bist Du sicher, daß es ein Mercedes ist und kein russischer Panzer...? 😁
Der absolute GAU könnte sein, wenn das Kurbelgehäuse zum Wandler hin ein Loch hat und sich so das Öl vermischen könnte. Aber dann könntest Du vermutlich nicht mehr fahren weil Du innerhalb weniger km einen schönen Motorschaden hättest.
Irgendwie klingt mir das immer noch nach Sommerloch-Unterhaltung... 😁
Das ist die Frage aller Fragen. 😎
Wie sieht das Motoröl aus, ist es verdünnt?
Das Getriebe und der Motor haben nicht den selben Ölkreislauf, ATF ist ja auch anders als Motoröl.
Kannst du uns bitte beschreiben, wo du das Getriebeöl nachfüllst.😕
Also erst mal Es ist ein w210 e 230 Bj 96 Öl eingefügt wo auch das Getriebe Öl geprüfte wird bei laufenden Motor versteht sich von selbst und das Motor Öl ist sehr dünn
Dann hast du es also so gemacht wie nachfolgend beschrieben?
(Das Einfüllen sollte am Besten zu zweit erfolgen, denn die Ölstandsmessung soll bei laufendem Motor erfolgen)
Die Einfüllöffnung bzw. das Rohr für den Peilstab befindet sich bei den V6 Benzinern unter dem Luftfilterdeckel hinter dem Motor an der Spritzwand, bei den Reihenmotoren sitzt sie auf der Beifahrerseite, hinten am Motor.
Die Verschlusskappe (A1402700091) des Öleinfüllrohrs enthält einen Sicherungsstift (A1409910055).
Zum Öffnen wird das viereckige Plättchen abgebrochen und der verbleibende Einsatz nach unten durchgestoßen
(wenn kein neuer Stift da, Einsatz auffangen).
- Motor ist aus
- Öl einfüllen
- Motor starten
- Bremse betätigen und alle Gänge (P-R-D-4-3-2) mit einem Intervall von etwa 5 Sekunden durchschalten
(Mit dem Durchschalten jedes Ganges füllt man Schieberkasten/ Ventile, die beim Ablassen leergelaufen sind)
- Den Motor laufen lassen und weiter Öl auffüllen, bis der Ölstand korrekt ist (mit dem Messtab prüfen).
Der Ölmesstab hat 2 Bereiche, einmal bei 25° und einmal 80°.
Mercedes liest die Getriebeöltemperatur mit der Stardiagnose aus.
Ja ich habe das mal gelernt ich weiß wie es geht Motor Öl neu und Getriebe Öl auch werde den stand im Auge behalten wenn dann wieder zuviel Öl auf den Motor ist dann kommt es aus dem Getriebe dann stellt sich nur die frage wie kommt das da rein
Ein "mysterium tremendum" - Geheimnis, das Furcht und Zittern auslöst. 🙄🙂
Am besten du machst mal ein Bild von deinem Motorraum und machst Pfeile dran wo du welches Öl einfüllst.
Ich befürchte stark das du keine Ahnung hast was du machst.
Getriebeölwechsel ist eine Wissenschaft für sich, macht man was falsch kann das ganz schnell in die Hose gehen.
Motor Öl schwarzer Deckel Getriebe Öl über den peil Stab wer das Problem nicht hat kann gut lachen mir ist aber nicht zum lachen glaube mir ich weiß genau was ich tue
truckdriver,
hast du dir einen Messstab bei MB gekauft oder wie hast du sonst festgestellt, dass 2 Liter ATF fehlen?
Vielleicht füllt er das Getriebeöl am Messstab für das Motoröl ein. 😁