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Automatik Getriebe Toyota Yaris P9
Ich habe ein Toyota yaris P9 Baujahr 2008 mit einem Automatik Getriebe. Hat 65000km gelaufen und warscheinlich noch kein Getriebeöl wechsel bekommen. Ich habe das Problem das beim Anfahren im 1 Gang und im Rückwärtsgang das Fahrzeug extrem Ruckelt sowie das Getriebe knallt und Drehzahl braucht um anzufahren.
Jetzt meine Frage:
Was habe ich für ein Getriebe ?
Was könnte defekt sein und könnte ein Ölwechsel des Getriebes helfen?
Wenn ja wie wechsel ich das Öl und den Filter?
Motor ist ein 1,3L VVT-i
Vielen Dank
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4 Antworten
Hallo,
es müsste sich um ein Automatisiertes Schaltgetriebe handeln.Da würde ich eher auf die Elektronik als auf das Öl tippen.
In einem anderen Toyota Forum hat schon mal jemand dazu geschrieben.Ich kopiere Dir mal den Text rein....
"
Ja es IST defektanfällig, die große Schwäche ist das Getriebesteuergerät. Fällt das aus wird die Kupplung nicht mehr automatisch nachreguliert, der Yaris rollt nicht mehr selbstständig an und schaltet mit der Zeit immer ruppiger. Bei mir wars leider schon beim Kauf defekt, ich ging damals einfach davon aus das ein Yaris mit MMT nicht von alleine anfährt (wie jede normale Automatik) und hab da leider nicht nachgehakt... im lauf der nächsten 10t km wurde es immer ruppiger und ruppiger...
Das kann man lösen indem man regelmäßig, so etwa alle 10t km, beim Händler vorbeifährt und das Getriebe initialisieren lässt (dauert 3 Minuten und sollte kostenlos sein) ODER man hat nen Toyotahändler der keine Mühen scheut und bei Toyota Deutschland nen Kulanzantrag stellt (in meinem Fall zwei da der erste abgelehnt wurde), dann wird das Steuergerät ausgetauscht. Bei mir wurde auch die Kupplung getauscht da die unter dem defekten Steuergerät gelitten hat. "
Vielen Dank für deine Hilfe
Hey, der Text kommt mir bekannt vor, könnte von mir stammen ;)
Wenns schon knallt und extra Drehzahl braucht, ist vermutlich auch die Kupplung hin, sorry.
@bbtr_e91
Gerne, freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
@der_hausmeister
Falls es dieses Getriebe "ASG" ist hätte ich gedacht das die Kupplungen da länger halten.Da dort die menschlichen Fehler ausgeschlossen (Schleifen lassen) sind.Ist aber nur (m)eine Vermutung.
(Übrigens der Link zu den Hybridmodellen ist klasse.So eine Auflistung habe ich noch nicht gesehen)