automatik getriebe spezis hier ?
hallo,
hab folgendes problem mit meinem automaten, 99er tdi 250000km.
und zwar vorweg, das getriebe schaltet fein, weich, gut und fährt sich prima.
nur die motorbremswirkung ist gleich null - das wäre ja noch garnicht das problem,
das problem ist eher, wenn der wagen offensichtlich versucht, motorbremstechnisch einzugreifen, ruckelt es recht heftig.
vor allem beim bergabfahren und eingelegtem "L", wo die bremswirkung ja recht hoch sein sollte, ruckelt es stark, und die bremswirkung ist gleich null.
wer kann helfen ?
gruß uwe
18 Antworten
Zitat:
@roorback schrieb am 6. Oktober 2007 um 14:46:08 Uhr:
hallo,allem anschein nach sind die bremsbänder defekt.
nun....
gruß uwe
Hallo roorback,
konntest du die Bremsbänder damals tauschen? Habe seit ein paar Jahren ein sehr ähnliches Problem
mit meinem 850er TDI Bj. 96 und bin bei der Suche nach einer Lösung über diesen alten Beitrag
gestolpert.
Gruß,
Tobi
Es gibt nur ein einziges Bremsband im Getriebe (B4 underdrive brake band), alles andere sind Kupplungspakete. Da für einen Tausch des Bandes eine Komplettzerlegung des Getriebes notwendig ist, sucht man ZWINGEND immer erst im Hydraulikventilschaltkasten den Übeltäter wie z.B. die Schaltventile S1, S2, STH und SL, die sich recht einfach nach Abnehmen des Deckels tauschen lassen. Dazu ist kein Getriebeausbau notwendig.
Gruß Matthias 🙂
Wenn die Magnetventile rummucken ist mit großer Sicherheit auch ein Fehler hinterlegt. Hast schon mal Fehler augeslesen?
Bei mir war der S2 sporadisch ausgefallen, wobei aber jedemal ein Fehler hinterlegt war. So war die Diagnose recht einfach.
Ah ok, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Wäre natürlich toll, wenn das Problem dann damit endlich behoben wäre.
Danke smartyyii und Holger-TDI