Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

habe mir heuten meinen ersten W210er abgeholt. Einen Kombi, 300TD von Baujahr 1998.
Konnte ihn beim Kauf nicht probefahren und habe mich auf die Aussagen des Besitzers der ihn auch
gefahren hatte verlassen. Der Wagen ist kein Sammlerstück, und sieht schon ehr ein wenig abgerockt aus.
Habe ihn dann heute mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt, und das Grauen hat einen neuen Namen. Dämpfer hinten total fertig, Bremsen rubbeln, E-Fenster geht nicht mehr hoch...
Aber, das Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch, er fährt bei rund 3700 Umdrehungen im 2. Gang mit 60 Kmh!
Der Vorbesetzer meint das er nichts dergleichen bemerkt hatte. Das kaufe ich ihm natürlich nicht ab. Aber gibt es überhaupt eine Chance das dieses Getriebe noch zu retten ist?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich, wie manche Leute an den Gebrauchtwagenkauf rangehen... 🙄

Will man nen Fotoapparat kaufen, werden stundenlang Foren, Preisvergleichsportale, Google, Elektromärkte und sonstwas gecheckt - aber ein Auto wird quasi blind und ohne Probefahrt erworben 🙁

Nur meine Meinung...

110 weitere Antworten
110 Antworten

Beim Getriebe ist es definitiv "nur" der Kontaktgeber an der Schaltkulisse! Im Kaltzustand habe ich bis max. Position "4" zu Verfügung, muss dann halt auf den 5. Gang verzichten.
Hat das schon mal jemand gehabt und repariert?
Ebenso steht der Wagen nach dem Wechsel der Bulleneier extrem hoch. Ich kann die Position einstellen,
doch nach dem Start geht er wieder hoch ...
Die Woche werden noch sämtliche Flüssigkeiten/Filter getauscht, Glühkerzen und Dichtungen vom Ansaugkrummer/Turbolader.

hallo ich denke mal das dein Ölstand nicht stimmt oder der Drehzahlsensor eine Macke hat.Ich würde erstmal den Ölstand im Getriebe prüfen und der Drehzahlsensor kostet ca 70,00€.

ich habe letztens einen E290TDT für meinen Bruder mit erst 112000 km gekauft...für 2900 Euro

der ist, bis auf 3-4 kleine Roststellen, im Jahreswagenähnlichen Zustand

einmal alle Füssigkeiten gewechselt und gut ist...fährt sich wundervoll

ich glaube manchmal, mit sowas fährt man auf Dauer günstiger, komfortabler und stressfreier, als mit billigeren Autos

Nun habe ich keine Leistung mehr. Er Beschleunigt noch mit etwa 20-25% seiner Leistung!
Bei einem Kick down dreht er wie Hulle , doch er kommt kaum vorwärts...
Hat sich das Getriebe nun endgültig verabschiedet???