Automatik-Getriebe kaputt?

Opel Omega B

Schönen guten Abend.
Ich brauche mal eure Hilfe. Ständig lese ich hier im Forum das man das Getriebeöl wechsel/auffüllen/Bremsband einstellen kann. Mein Omi schaltet ja immernoch wie ne alte Oma (wie ihr hier viell. schon mal gelesen habt). Also bin ich hin zum FOH und die sollten das machen. Jetzt sagt der aber, da kann man nix auffüllen und einstellen. Ich wurde mit dem Satz "dein Getriebe ist im A..." abgespeist. Will der mich auf den Arm nehmen oder hat der keinen Bock?

16 Antworten

Solche "Besserwisser" sind natürlich Kunden, die man nicht braucht. Da geht es mir auch nicht anders, wenn ich auf Arbeit bin.
Wir beide werden auch nicht auf eine Meinung kommen, aber das wollen wir auch nicht.

Um es für mich abzuschließen, was erwarte ich ?
Wenn man mit einen Problem zum Händler kommt, das man ernst genommen wird. Das man nach einer Reparatur nicht einen Kredit aufnehmen muß um sie zu bezahlen.
Was mich aber am meisten stört, das ich öfters auf Unwissen treffe.

Du glaubst garnicht wie froh ich bin, das ich wegen Reparaturen seit gut drei Jahren nicht mehr zum FOH muß. Einmal weil man eine ganze Menge Geld spart, aber hauptsächlich weil es für mich unheimlich interessant ist, wie sich meine eigene Meinung im Laufe der Zeit gewandelt hat. Als ich meinen Facer gekauft habe, hatte ich die Motorhaube auf und den Kopf geschüttelt, da kann man wohl nichts mehr selber machen. Um so interessanter ist es, mit Hilfe dieses Forums festzustellen, das man so gut wie alles selber reparieren kann.

FOH´s

Ich will hier zwar nicht noch mehr Benzin ins Feuer kippen,
aber ich hatte bei zwei Omega´´s die Aussage von zwei unterschiedlichen FOH´s
und die sagten mir beide, ein Ölwechsel ist beim Automatikgetriebe nicht vorgesehen und auch nicht Notwendig.

Bei der letzten Aussage habe ich dann zufällig ins Serviceheft geschaut und siehe da, da gibt es sogar eine Seite zum Eintragen des Services, damit wieder rein und mit hängen und würgen ein Termin bekommen.
Wird wohl nicht gern gemacht, so ein Getriebeölwechsel.

Damit ich diese Debatte diesmal aus dem Weg gehen konnte, habe ich Dank des Forums, den Wechsel selber gemacht und dabei
auch noch Geld gespart.

Also meine Meinung zu einigen FOH´s mit einfachen Sachen ja,
aber wenns schwierig wird und dann nicht genug bei rum kommt
dann wirds nichts.

Fahre jetzt schon seit drei Monaten mit einem montierten Regensensor rum, der aber nicht angeschlossen ist, da mir kein FOH in meiner nähe, sagen kann, worunter er im EPC suchen kann oder soll, denn es gibt hunderte Kabelbäume.

Kommt ja auch kein Geld bei rum, also wird auch nicht gesucht.

Würde jetzt ein Kunde mit Brandschaden kommen, dann müssten Sie ja Aktiv werden.

Aber ich weiß, wenn man sich einen Omega kauft, müsste man auch bereit sein, die Kohle für Teile und Reparaturen übrig haben.

Ich fahre aber den Omega aus Leidenschaft und nicht weil ich zuviel Geld übrig habe.

Vertragt euch wieder, jeder kann seine Erfahrungen hier kundtun.

Gruß Thomas

Deine Antwort